Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Euphorbia tardieuana.


    ...da hätte ich sicher einen Punkt vergeben!!


    Doch dies ist für mich kein Grund, ihn zu verstoßen.


    Na, das wäre ja auch ein Ding, bei der Vorgeschichte!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sicherlich hat sie in drei Jahren einen sehr ansehnlichen Caudex ausgebildet.

    Klaro, jetzt setzt du sie nur unter Druck, welchem sie nicht gewachsen ist. Vor lauter Nervosität geht sie dann noch jämmerlich ein. Von mir aus darf sie sich ruhig auch sechs Jahre oder mehr Zeit lassen! ;)


    Der adelige Willhelm scheint etwas schamhaft zu sein. Ist aber auch sicher nicht sonderlich angenehm den kompletten Winter über so nackt rumzustehen. Ich kann ihn da schon verstehen.


    Scheint dann etwas haarig mit der Euphorbia ankarensis zu werden, aber das soll dann nicht das Haar in der Suppe sein. Ich freu mich schon! Danke für´s Zeigen!


    Und Tom kann ich mich nur anschließen: Bei der Euphorbia tardieuana wäre evtl. auch ein Punkt von mir drin gewesen. Wer weiß, vielleicht wärst du mit dem Foto Erster geworden? ;) Schönes Bild auf jeden Fall! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie wurden aussortiert, nach gründlicher Beratung durch "Außenstehende"

    Also das war keine gründliche, sondern eher eine schlechte Beratung, Norbert! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ......Außenstehende in die eigene Entscheidung einfließen lassen, für den Fotowettbewerb? Gewagt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Außenstehende in die eigene Entscheidung einfließen lassen, für den Fotowettbewerb? Gewagt!

    Hat mich aber zu dieser Signatur da unten gebracht. :D Ich halte diese Heransgehensweise für eine hervorragende Idee! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht spürt Wilhelm der Dritte auch nur, dass der Winter vorbei ist. ... :D ?
    Das sind tolle Bilder, Norbert - von mir hättest du auch einen Punkt bekommen, vielleicht suchst du deine Fotos nächstes Jahr selbst aus? :thumbup:
    Danke fürs Zeigen!

  • Vielleicht verlasse ich mich im nächsten Jahr auf meinen eigenen Instinkt bei der Auswahl der Wettbewerbsfotos. :S Danke für die Wertschätzung des aussortierten E. tardieuana-Fotos. :)


    Zur Zeit ist nicht viel los bei den grünen Freunden. Die Gunst der Stunde nutzt Euphorbia milii (Thai-Hybride); sie setzt sich mit ihren großen Scheinblüten in Szene.


    Gruß,
    Norbert

  • Nicht gaaaanz so ahnsenlich wie das Euphorbia tardieuana-Foto aber auch recht hübsch. Wie groß heißt hier das "groß" in Zahlen? Ungefähr...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Foto ist vielleicht nicht ganz so hübsch, dafür finde ich die Pflanze an sich viel interessanter :thumbup:
    Wirklich eine super interessante und schön gefärbte Blüte!

  • Wirklich eine super interessante und schön gefärbte Blüte!


    ...eben anders als die "normalen" milliies, so soll es wohl auch gemeint gewesen sein...... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wahrscheinlich hätte ich die Blätter auch noch fotografieren müssen, damit Norbert evtl. näheres dazu sagen kann... Das Teil stand jedenfalls bei Bekannten in der Wohnung rum und nachdem ich wohl auffällig genau geguckt hatte, wurde mir die Euphorbia gleich angeboten. War schon kurz davor dankend zuzusagen - aber hab´s dann doch erstmal sein lassen. Im Zweifelsfall komm ich dort eh öfter vorbei:


    Gefallen hat sie mir schon sehr...! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmmm nett :thumbup: Aber ich glaube, das ist irgendwas gängigeres - steht, in Baumarktqualität erstanden, auch schon ein paar Jahre bei meinen Eltern rum.......Hätte ich auch stehenlassen, aber deine Affinität zu Euphorbien ist auch höher ;)
    Bin gespannt wann du doch einknickst 8o

  • Danke, Marco!
    Nord-Madagaskar wäre ja an sich nicht schlecht, könnte man sie so doch ganzjährig unkompliziert und platzsparend auf der Fensterbank kultivieren - aber bis 1,8m Höhe klingt weniger gut.
    Klar, Baumarkt als Quelle ist bei Pflanzen in einem durchschnittlichen Haushalt immer naheliegend, aber immerhin wurde diese Euphorbia aus Samen großgezogen (was ja bei der Autogamie keine Kunst ist).
    Okay, dann weiß ich erstmal Bescheid und hab ja auch noch ein bissl Bedenkzeit. ;) Schön ist sie dennoch allemal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und hab ja auch noch ein bissl Bedenkzeit. ;)


    Und vermutlich entsteht da ohnehin demnächst der nächste bildhübsche Sämling, wenn ich das so lese ;)
    Danke Marco, jetzt könnte ich meiner Mutter ein Schildchen schreiben, aber es interessiert sie sowieso nicht. Ganzjährig auf der Fensterbank und pflegeleicht kann ich unterschreiben, bei meinen Eltern steht sie zudem in Hydrokultur und das scheint auch OK zu sein.

  • E. leuconeura also. Da weiß ich wenigstens, was nicht gekeimt, wie aussehen wollte. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie groß heißt hier das "groß" in Zahlen? Ungefähr...


    Die Blüten haben einen Durchmesser von ungefähr 4,5 cm. :) Gegenwärtig bildet sich ein neuer Scheinblütenstengel mit vier Knospen. Ich bin gespannt, ob diese sich öffnen. Die Pflanze muss noch mit sehr kleinen Wassergaben auskommen.


    Nord-Madagaskar wäre ja an sich nicht schlecht, könnte man sie so doch ganzjährig unkompliziert und platzsparend auf der Fensterbank kultivieren - aber bis 1,8m Höhe klingt weniger gut.


    Wenn man E. leuconeura mehr Sonne gönnt, ein Substrat wählt, das nicht zu humusreich ist, und diese Pflanze nicht zu sehr wässert, wächst sie sehr langsam und entwickelt einen anderen, kargen Habitus, der auch gefällt. Leider habe ich gerade kein Foto von einer solchen Pflanze in meinem Bestand. Das reiche ich bei Gelegenheit nach.


    Die neue Saison auf dem Fensterbrett wird wie immer von Euphorbia lophogona eingeläutet. Ihre ersten Scheinblütenstengel haben besonders viele Scheinblüten.



    Auch E. tardieuana ist aus dem Winterschlaf erwacht. Auf dem zweiten Foto sind ihre jungen, grünlichen Scheinblüten zu sehen.



    Euphorbia suzannae-marnierae hat den ganzen Winter Scheinblüten gebildet, und kaum Blätter verloren. So sieht sie zur Zeit aus:



    Zum Abschluß zeige ich eine aktuelle Nahaufnahme der Scheinblüten meiner rotblühenden Jatropha podagrica.



    Gruß,
    Norbert

  • Ich kann mich nur wiederholen! Sehr schöne Bilder von toller Pflanzen zeigst Du uns wieder!! Vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom