Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • E. millotii hat beschlossen, das Aschenputteldasein aufzugeben.

    Haben wir doch gesagt: Die wird! :D


    Die Bestäubungsaktionen klingen sehr amüsant zu lesen. Meinst du nicht, dass es evtl. hilfreich sein könnte, jemanden mit zwei weiteren Händen um Hilfe zu bitten? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Über die Scheinblüten Deiner E. francoisii var. crassicaulis freue ich mich immer wieder.

    Wirklich? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Über diese würde ich mich auch freuen!! Wirklich!! Sehen toll aus! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Hochblätter haben einfach eine gigantische Farbe :thumbup:
    Danke fürs neue Foto......ich bin mir sicher, Norbert freut sich auch, wenn er mal wieder reinschaut....... :D

  • Wirklich?


    Natürlich! Wenn ich sehe, daß diese Pflanze bei Dir ein schönes Leben hat, und dies mit Blüten quittiert, bin ich sehr erfreut. Das Foto zeigt diesmal - falls ich mich nicht irre - vergehende Scheinblüten, kurz vorm Abfallen. 8o


    Das Wetter war einfach unglaublich schön. So viel Licht wurde meinen Pflanzen Ende November bis Anfang Dezember noch nie geboten. Auf meiner Fensterbank grünt es, und einige Pflanzen bilden Knospen, die ich jetzt nicht erwartet habe, doch dazu später mehr. Die ersten zwei Bilder zeigen meine von Pflanzen besetzten Fenstbretter im schönen Licht der "kalten" Jahreszeit.



    Den Fotoreigen eröffnen "übliche" Dauerblüher, E. gottlebei, E. milii x lomi und E. geroldii. E. gottlebei hat sonst rötliche Scheinblüten. Ich habe auch ein selteneres gelbblühendes Exemplar von E. gottlebei in meiner Sammlung, welches noch nicht blüht.


    Euphorbia guillauminiana (Wilhelm der III.) will sich von einigen Blättern nicht trennen, und sieht nun wie eine bizarre Voodoo-Puppe aus.



    Die nächste Pflanze, Euphorbia aureoviridiflora, habe ich hier bereits mehrfach gezeigt. Ich zeige sie erneut, weil sie seit November Scheinblüten produziert, was ungewöhnlich ist. Zur Zeit blüht u.a. auch noch E. cap-manambatoensis.



    Folgende Pflanzen haben bei mir Knospen gebildet: E. alfredii, E. cremersii, E. itremensis und E. maromokotrensis. Sollten sich die Scheinblüten der genannten Euphorbien vollständig ausbilden, werde ich sie natürlich fotografieren und hier vorstellen. Auf dem Bild ist E. maromokotrensis zu sehen.



    Die letzte Pflanze, Euphorbia capuronii, hatte ich bei eBay im Oktober für einen Euro ersteigert. Sie war "unansehnlich", was potentielle Mitbieter wahrscheinlich abgeschreckt hat. Kurz nachdem sie bei mir ankam, bildete sie eine Reihe neuer Blätter und Seitentriebe. Sie produzierte zwischenzeitlich sogar Knospen...



    Gruß,
    Norbert

  • Wilhelm der III.


    ......sieht klasse aus!! Der wird es nun sicher schaffen!! :thumbup:


    E. maromokotrensis macht ja auch mächtig Eindruck. Gefällt mir sehr! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Foto zeigt diesmal - falls ich mich nicht irre - vergehende Scheinblüten, kurz vorm Abfallen.

    Sehr aufmerksam, Respekt und Volltreffer! Mittlerweile blüht auch schon der nächste Blütenstand. ^^



    Euphorbia guillauminiana (Wilhelm der III.) will sich von einigen Blättern nicht trennen, und sieht nun wie eine bizarre Voodoo-Puppe aus.

    Da fehlt noch eine Cappy auf dem Kopf! :thumbup:
    Kann mich Tom nur anschließen: Wilhelm III sieht so aus, als hätte er tatsächlich das Zeug für eine lange, erfolgreiche Regentschaft.



    Herrliche, neue Fotorunde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf dem Bild ist E. maromokotrensis zu sehen.

    Die ist ja bizarr, und obwohl sich meine Begeisterung für Euphorbien in Grenzen hält - davon bin ich begeistert! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also Wilhelm III. scheint mir ein sehr lebensfroher kleiner Kerl zu sein - bei ihm habe ich auch keinerlei Zweifel, dass ihm bei dir ein langes Euphorbienleben beschieden sein wird :thumbup: Der sieht tatsächlich aus als hätte er Arme......gar nicht wie eine Voodoo-Puppe, eher ziemlich lebendig :D


    Die gezeigten Scheinblüten sind alle schön und E. maromokotrensis ist irgendwie anrührend: Einerseits ein trockener, kahler Caudex und dann oben diese noch winzigkleine und zarte Austrieb - bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

  • Nach einer kurzen Phase der Abstinenz melde ich mich zurück, und bedanke mich für das tolle Feedback! :)
    Ganz besonders freue ich mich über die Bemerkungen zu Euphorbia maromokotrensis. Sie hat mittlerweile zwei weitere Knospen gebildet, und ihre ersten ungeöffneten Scheinblüten sind zu sehen. Die mit ihr nah verwandte E. ankarensis hat nun auch Knospen. In etwa zwei bis drei Wochen werden die Scheinblüten dieser Arten sicherlich ausgebildet und mein Fotoapparat einsatzbereit sein. :rolleyes:
    Die Entwicklung von Wilhelm dem III. überrascht mich ein wenig. Die Pflanze entwickelt oben am Haupttrieb etwas, was ich noch nicht bestimmen kann, entweder ein neues Blatt oder eine Knospe. Dieses Etwas ist auf dem folgenden Foto leider nur zu erahnen. Über die weitere Entwicklung werde ich berichten.


    Meine Fensterbänke offerieren das eine oder andere Motiv. Doch finde ich gegenwärtig kaum Muße, mich mit meinen Pflanzen zu beschäftigen. :pinch:
    Ein wenig eigenartig sieht gerade Euphorbia moratii aus.


    Und solche Fotos entstehen im Schnellschussverfahren ohne jegliches Nachdenken.


    Gruß,
    Norbert

  • Wilhelm der III. scheint aber seinen Spaß zu haben, gönn es ihm! :thumbup:
    Und die moratii, wollte wohl mal schauen, ob es auch tiefer geht. 8o
    Schnellschüsse haben oft auch Überraschungen parat, meist entdeckt man sie erst bei der Bearbeitung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein wenig eigenartig sieht gerade Euphorbia moratii aus

    Wo? Ich glaub, da liegt ein Alien auf dem Substrat. ;) Vor allem überzeugt das einzelne Blatt aus dem Nichts.


    Wenig Grün beim dritten Willi und dafür recht viel Kork. Sieht echt bizarr aus! Gefällt mir. :thumbup:


    Auch das Schnellschussverfahren hat durchaus seinen überzeugenden Charme.


    Besten Dank für die Fotos und ich wünsche dir, dass es zeitnah wieder ruhiger wird und deine Euphorbien wieder die gewohnte Aufmerksamkeit erfahren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vor allem überzeugt das einzelne Blatt aus dem Nichts.


    Hihi - wenn man genau guckt, sieht man sie da liegen und ihr eigenes Blatt bewundern - sogar die Augen sehe ich ganz deutlich :thumbup: Die sieht wirklich obergenial aus 8o
    Und was auch immer Willi der Dritte da so macht, es scheint ihm auf alle Fälle gut zu gehen.......ich tippe allerdings eher auf ein neues Blatt.
    Danke fürs Update, Norbert - und fürs neue Jahr wünsche ich dir etwas mehr Muße für dich und deine Pflanzen!

  • Hihi - wenn man genau guckt, sieht man sie da liegen und ihr eigenes Blatt bewundern

    :D:thumbup:


    Nachdem´s gestern schon kurz über die Doppelstock-Cyathien von Euphorbien E. millii ging, hier mal ein aktuelles Foto der Euphorbia francoisii var. crassicaulis fa. rubrifolia (im Winter stets mit deutlich helleren Scheinblüten):


    Bei der Euphorbia milii werden´s manchmal sogar drei Etagen.
    Die Gelegenheit darf man natürlich gleich auch noch für ein Ganzkörperupdate nutzen:


    Ob Norbert überhaupt bewusst ist, wieviel Freude er mir mit dieser Euphorbia bereitet? ;) Man sieht - die Teilnahme am Fotowettbewerb hier lohnt sich also immer! :D Auch wenn ich dieses Jahr beim Sonderpreis für´s schönste Euphorbiafoto außen vor bin. ;)


    Beim Fotoshooting vorhin hab ich übrigens festgestellt, dass sich der Topf langsam verdächtig wölbt - trotz der Verwendung eines sehr tiefen Töpfchens. Überirdisch ist von einem Caudex kaum was zu erahnen.
    Auch wenn sie als wärmeliebende Madegassin keine kühlere Ruhepause benötigt, scheint ihr das allwinterliche Umstellen vom Küchenfenster auf die kühlere Wohnzimmerfensterbank (dort ist die Heizung deutlich seltener an) immer wieder sehr gut zu tun. Die Sonneneinstrahlung (sofern im Winter vorhanden) ist bei beiden Fenstern definitiv identisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Schöne ist das..... :thumbup: Die Blätter sind in ihren tollen Farben richtig schick - und gekrönt durch Doppelstockblüten......
    Leider konnte ich mangels interessanten Euphorbien am Spezialwettbewerb auch nicht teilnehmen.

  • Ob Norbert überhaupt bewusst ist, wieviel Freude er mir mit dieser Euphorbia bereitet? Man sieht - die Teilnahme am Fotowettbewerb hier lohnt sich also immer! Auch wenn ich dieses Jahr beim Sonderpreis für´s schönste Euphorbiafoto außen vor bin.


    Deine Preispflanze entwickelt sich einfach perfekt, Matthias. :thumbup: Sicherlich hat sie in drei Jahren einen sehr ansehnlichen Caudex ausgebildet. Und die schön gezeichneten, farbigen Blätter werden noch zahlreicher sein. So ganz außen vor bist Du nicht. Dein Preis zum diesjährigen 2. Platz steht im Vordergrund des folgenden Bildes, eine kleine Euphorbia ankarensis, die behaarte Blätter bildet.
    Im Hintergrund steht rechts Wilhelm der Dritte und links meine zweite (haarige) E. ankarensis. Wie Sabine richtig vermutet hat, bildet Wilhelm der Dritte neue Blätter. Eigentlich sollte er zu dieser Zeit völlig nackt sein. :rolleyes: Doch dies ist für mich kein Grund, ihn zu verstoßen. :D



    Die folgenden Bilder hatte ich für den Fotowettbewerb vorgesehen. Sie wurden aussortiert, nach gründlicher Beratung durch "Außenstehende". Auf dem ersten Foto ist die junge Blüte meiner E. milii (Thai-Hybride) zu sehen, und auf dem zweiten Euphorbia tardieuana.



    Durch das ständig wechselnde Wetter und meine Zurückhaltung beim Gießen werden viele Scheinblüten der von mir oben ( in Beitrag 888 ) genannten Pflanzen nicht vollständig ausgebildet. Sie verdorren im Knospenstadium. Es kann sein, daß E. cremersii eine vollständige Scheinblüte entwickelt... Das bleibt jedoch abzuwarten. E. aureoviridflora blüht immer noch 8o , E.viguieri sowieso und E. iharanae bildet Knospen. Daneben blühen noch ein paar andere Euphorbien, die ich hier bereits vorgestellt habe.


    Liebe Grüße,
    Norbert