Euphorbienbilder

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich finde dieses alte Teil einfach herrlich - aber hier mag man ja auch keine Haworthia-Blumensträuße. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant! Waren´s jetzt die sammelnden Endkunden oder die spezialisierten Händler, die da so groß zugeschlagen haben...

    Das geht aus diesem Dokument leider nicht hervor. Die von Lies gezeigte E. sp ist laut einem Verkäufer vor zwei Jahren entdeckt worden. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang eine Diskussion über E. sp. innerhalb eines französischen Forums aus dem vergangenen Jahr. Das Mitglied des Forums, welches diese Pflanze dort vorstellt, bietet botanische Touren auf Madagaskar an. Leider sind meine Französisch-Kenntnisse so rudimentär, dass ich kaum erahnen kann, was dort besprochen wird. In seinem Einleitungstext äußert er sich zur Entdeckung der Pflanze. Doch was sagt er genau? ?(


    Die Euphorbia caput-medusae entspricht zwar nicht unbedingt dem Beuteschema von Norbert, aber für seine Ampeln wäre sie doch auch ganz gut geeignet:

    Für meine Hängeampeln ist diese E. caput-medusae zu lang. Sie würde mit den Pflanzen auf dem Fensterbrett darunter kollidieren, auf der Heizung liegen und auf dem Fußboden eine Stolperfalle sein. Eher wäre sie für meinen Hängeschrank geeignet, für den Platz, wo gegenwärtig meine Codonanthe steht. E. caput-medusae kann ganz toll aussehen. In einer Hängeampel würde ich sie persönlich nicht präsentieren. Dort kommt sie meiner Meinung nach nicht so schön zur Geltung.


    Neuen Platz schaffe ich hier und da mit Wandübertöpfen. Meine Letztanschaffung habe ich mit zwei Euphorbien besetzt: Euphorbia ambovombensis und E. cap-saintemariensis. Die werden dort sicher nicht lange gemeinsam das Leben fristen. Die E. ambovombensis hat die großen Blätter. Genau solch ein Exemplar wollte ich immer haben. Meine andere E. ambovombensis, die Arme hebende, knorrig-trockene, kaum Wurzeln habende alte Pflanze mit den kleinen Blättern entsprach nicht meinem Beuteschema. Dies hat sie möglicherweise gespürt, und wollte sich still und leise verabschieden. Ein Teil der verdickten Wurzel dieser Pflanze faulte im Sommer (!). Das war für mich eine Premiere. Ihre Reste stecken nun seit etwa August in Vogelsand zum Bewurzeln.
    Nun ja, zur Zeit ist es recht dunkel draußen. Die Qualität der Fotos ist dementsprechend.



    Wie meine Bilder mit dem dunklen Hintergrund im Hausflur entstehen, dokumentiert das dritte Foto. Die Sonne kommt von oben rechts. (Links vom schwarzen Hintergrund reflektiere ich mit weißem Papier das Licht in Richtung Pflanze, und leuchte sie auf diese Weise aus. Dies ist jedoch auf dem Foto nicht zu sehen.) Ein halbwegs gelungenes Resultat dieser minimalistischen "Konstruktion" zeigt Foto Nr. 4.



    Gruß,
    Norbert

  • Ob minimalistisch oder nicht, sehenswert allemal!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was man mit so einem weißen Blatt Papier alles machen kann... :thumbup: Allerdings vermute ich, diese überaus attraktive Euphorbia rossii hätte sich auch so sehr überzeugend präsentieren können. Denn Frau Rossii sucht das Glück, sucht man es, so fehlt ein Stück...


    Klar, die medusenhäuptige Euphorbia ist mit Sicherheit keine typische Ampelpflanze. Doch in diesem Fall hat das sehr überzeugend gewirkt.


    Je ne parlais pas un mot de français.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Norbert auch die suzannae-marnierae ist wieder ein sehr schöne planze,die auch bei mir wunderbar passen könnte.


    ..........dem ist nichts hinzuzufügen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hui, die marinierte Susanne ist aber auch nicht mehr die Jüngste - aber hübsch! Möge sie dir sehr lange erhalten bleiben, damit du noch genügend Gelegenheiten für tolle Sonnenfotos hast. :thumbup:


    Euphorbia sp. nova hat jetzt ihren eigenen Thread und deshalb hängen hier ein paar Beiträge ein bissl bezugslos zwischen den Stühlen. Also nicht wundern... Beitrag 846 aus diesem Thread findet man übrigens auch im neuen Thread. Euphorbia sp. nova

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schicke E.suzannae-marnierae nach der suche ich auch schon lange (genauso wie nach E.waringiae), allerdings möchte ich keine großes (teureres) Exemplar. Lieber was kleines oder gar Samen. Aber das wird sicher bei mir auch irgendwann mal klappen.


    Grüße
    Marco

  • Da sind ja tolle Schätze dabei!


    ...ganz genau! Das passt schon, die bleiben sicher bei Dir! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schon wirklich nett, was Lies da so bunkert. :thumbup:


    Kleiner Kameratest von vorhin:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleiner Kameratest von vorhin:

    Über die Scheinblüten Deiner E. francoisii var. crassicaulis freue ich mich immer wieder. :thumbup:


    die marinierte Susanne ist aber auch nicht mehr die Jüngste - aber hübsch!

    Ich denke, die Pflanze wird es gut bei mir haben. Sie ist in einem exzellenten Zustand, wurde bestens gepflegt. Das kann man leider nicht von der mittlerweile zerlegten E. ambovombensis sagen. Diese Pflanze wurde vom Verkäufer trocken überwintert, hatte zwar einen schönen Caudex, aber kaum Wurzeln. Übrigens habe ich eben diese E. ambovombensis zuvor auf einer Pflanzenbörse gesehen. Wollte sie jedoch nicht haben, weil sie offensichtlich zu hart gezogen wurde, und mir ihr Habitus nicht gefiel. Als ich E. ambovombensis beim gleichen Verkäufer ein Jahr später online bestellte, staunte ich nicht schlecht als just dieses verschmähte Exemplar im Paket war. In einem noch schlechteren Zustand kam eine andere Altpflanze, E. sakarahaensis, von einem anderen Verkäufer zu mir. Die Pflanze hatte praktisch keine Wurzeln. Ich hatte zunächst E. sakarahaensis nur mit wenig Substrat bedeckt. Beim Hantieren mit anderen Pflanzen habe ich sie zuweilen versehentlich berührt, und aus dem Topf gekickt. Damit die Pflanze einen Halt hat, habe ich schließlich den Caudex vollständig eingegraben. Interessanterweise hat die Pflanze gegen diese Behandlung noch nicht aufbegehrt. Eine Spinnmilbeninvasion hat sie bereits unbeschadet überstanden. In meiner Sammlung befinden sich nur sechs Altpflanzen. Ich möchte von E. suzannae-marnierae gern artreine Nachkommen erzeugen. Für die Produktion von schönen Hybriden ist sie sicherlich auch sehr geeignet. Viele meiner jüngeren Pflanzen sind entweder noch nicht blühfähig, oder bilden zu wenig Scheinblüten für eine erfolgreiche Samenproduktion aus. Übrigens habe ich bei jungen Euphorbien-Pflänzchen, die hier in unseren Breiten das Licht der Welt erblickt haben, bemerkt, daß eine härtere Gangart bei der winterlichen Pflege durchaus förderlich für die weitere Entwicklung sein kann.


    Schicke E.suzannae-marnierae nach der suche ich auch schon lange (genauso wie nach E.waringiae), allerdings möchte ich keine großes (teureres) Exemplar.

    Falls Du beim nächsten Fotowettbewerb Deinen Titel erfolgreich verteidigst, kannst Du eine kleine E. suzannae-marinierae gewinnen. ;)

    Mal ein blick auf mein euphorbien winterecke,ich hoffe das ich sie so gut durch der winter bekommen.

    Einige großartige Euphorbien sind dabei. Ins Auge stechen mir ganz besonders E. pachypodioides, E. crispa und E. sp. nova. Ich zähle vier (?) E. francoisii. Welche blattlose Euphorbie steht auf dem Rand des großen Topfes? Ist dies eine E. primulifolia? Auf dem Foto sind nicht alle Euphorbien Deiner Sammlung zu sehen. Es fehlen mindestens 5 Pflanzen. :D Da ja nun E. sp. nova blüht, würde ich versuchen, Samen zu produzieren. ;)

    Oh je, der Beitrag ist wieder ellenlang.
    Es folgen ein paar aktuelle Fotos. Zunächst zeige ich die breitblättrige E. francoisii var. crassicaulis. Die Röhre, über die ich hier (Beitrag 770) berichtet habe, ist immer noch vorhanden, und die eigenartigen, glatten Blättchen sind nicht weiter gewachsen. Das Tütchen dient zum Auffangen von Samen. Ihr zur Seite stelle ich meine größte E. francoisii var. crassicaulis. Sie ist einfarbig und hat nicht die besondere Blattzeichnung. Weil solche Exemplare für Züchter nicht so interessant sind, werden sie im Handel sehr selten angeboten.


    E. paulianii wächst bei mir vor sich hin.




    Es folgen zwei Neuzugänge. Zunächst gibt es eine kleine Premiere. Eine extrem seltene Variante von E. decaryi ist nun Teil meiner Sammlung: Euphorbia decaryi var. robinsonii. Die Pflanze ist recht klein, kleiner als auf den beiden Fotos. Sie ähnelt E. cap-saintemariensis (aka E. decaryi var. cap-saintemariensis). Außer E. decaryi var. spirosticha stehen nun alle Varianten von E. decaryi in meinem Heim. :) Laut Verkäufer soll E. decaryi var. robinsonii Stolonen ausbilden. Bei Buddensieck ist zu erfahren, daß diese Pflanze einen Caudex bildet. Nun bin ich sehr gespannt, wie sich die Pflanze in Zukunft entwickelt.


    Auch Euphorbia pedilanthoides hat sich bei mir eingefunden. Der größte Trieb steht schief, weil der Verkäufer die Pflanze in ein zu kleines Paket gequetscht hat. :wacko:



    Viele Blätter meiner Pflanzen fallen. Die Sonne hat jedoch für manche Knospe gesorgt. Vielleicht kann ich demnächst Scheinblüten von E. cremersii und E. berevoensis zeigen. Auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer ist noch ein wenig Grün zu sehen.



    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Ein wenig Grün ist gut! Bei Dir tut sich ja einiges!
    Meinen Glückwunsch zu den Neuankömmlingen! Die robinsonii ist schon ein kleiner Hingucker!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als ich E. ambovombensis beim gleichen Verkäufer ein Jahr später online bestellte, staunte ich nicht schlecht als just dieses verschmähte Exemplar im Paket war.

    Witzige Geschichte! Tja, man sieht sich halt immer zweimal im Leben... ;)



    Oh je, der Beitrag ist wieder ellenlang.

    Aber gerne doch! Wurde auch alles aufmerksam gelesen. Auch wenn die Rückmeldung sehr kurz ausfällt. Danke für das unterhaltsame Update! :thumbup:



    Auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer ist ja noch richtig Platz für weitere Neuzugänge. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969