Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heftige E. francoisii-Wurzel! Bin ich mal froh, mich intuitiv für einen tiefen Topf entschieden zu haben...



    Schweißfußsocken in Honig getaucht und in pralle Sonne gelegt.

    Einfach nur treffend beschrieben. :thumbup:



    Was ist eine stolonifere Vermehrung?

    Eine Vermehrung über Stolonen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolo - Sorry für die spontane, etwas eigenwillig Wortschöpfung meinerseits.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht sonderlich Euphorbia-typische Blüten aber sehr schön leuchtend-feurig! Gefällt mir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Pflanze, Lies!


    Hier hab ich noch ein paar Bilder von meiner neuen E. gorgonis. Anfangs war sie mir ein wenig gram, weil sie Norberts zärtliche Streicheleinheiten wohl vermißt hat - zu sehen auf Bild 4, da fehlt ein "Füßchen" , aber nun ist sie ganz angekommen. :D


    Das letzte Bild ist von meiner heuer erstandenen E. ambovolensis (korr. nach Richtigstellung durch Norbert weiter unten: ambovombensis wäre der korrekte Name, aber es ist eine cap-saintemariensis! Ich streu Asche auf mein Haupt!)

  • Ohne deinen Neuzugang schmälern zu wollen aber die Euphorbia gorgonis ist genial! Da fegt´s doch der Medusa glatt die Schlangen vom Kopf! Bei der reichlichen Blüte sicher ein recht interessantes Sockenaroma derzeit...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Das Aroma kriegen voll die Nachbarn ab, die ihre Fenster darüber haben. Ich lüfte das Wohnzimmer durch das 2. Fenster, das "Sockenfenster" mach ich derzeit nur zum Gießen auf. ^^ Man beachte auch die rötliche Verfärbung der Epidermis, das ist die stärkere Sonneneinstrahlung hier. Als sie ankam war sie noch rein grün.

    Alles Liebe

  • Das Aroma kriegen voll die Nachbarn ab,


    .......verspüre ich da eine gewisse Lust am Ärgern..............? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier mal ein bild von meine E.pedilanthoides


    Lies, Dein Exemplar sieht phantastisch aus. :thumbup: Mir gefällt, daß diese E. pedilanthoides nicht/kaum beschnitten wurde.


    Nicht sonderlich Euphorbia-typische Blüten


    Ich gebe Dir recht. Es gibt jedoch andere madegassische Arten, die Gemeinsamkeiten mit E. pedilanthoides haben, und ähnliche Blüten ausbilden, so E. kondoi, E. erythrocucullata und E. berevoensis. Die letztgenannte habe ich in meiner Sammlung. Sie ist eine der wenigen Madegassen, die mein Fensterbrett als Zumutung empfinden. Ich nehme an, daß die Spinnmilben E. berevoensis zum Fressen gern haben.


    Hier hab ich noch ein paar Bilder von meiner neuen E. gorgonis. Anfangs war sie mir ein wenig gram, weil sie Norberts zärtliche Streicheleinheiten wohl vermißt hat


    Ich habe es gewußt! Die Pflanze fühlt sich bei Dir pudelwohl, Sabina. :thumbup: Die Blütenpracht und der schöne, gesunde Rotton machen dieses Schätzchen perfekt. Wahrscheinlich war E. gorgonis Dir kurz gram, weil sie vom runden ins eckige Töpfchen umziehen musste. Über die Benennung Deiner zweiten Pflanze musste ich kurz schmunzeln. Sicherlich hast Du Dich verschrieben. Das mache ich hier auch immer häufiger, seit wir hier das Thema "copy + paste" hatten. Der nächste Name, der hier passen könnte, ist: E. ambovombensis. Doch die Blüten von E. ambovombensis sind rötlich braun. Möglicherweise sehen die Blüten auf dem Foto aufgrund starker Helligkeit anders aus. Hätte ich nur das Foto zur Hand gehabt, wäre mir als erster Name "E. cap-saintemariensis" in den Sinn gekommen.


    Heute sind wieder ein paar Fotos entstanden, die ich loswerden möchte.
    Zunächst zeige ich zwei Neuzugänge. Auf dem ersten Foto ist E. cremersii das Motiv. Diese madegassische Euphorbie hat eine interessante Blattzeichnung, gehört innerhalb der Sektion Goniostema zu den Geophyten, und ist nicht leicht in der Pflege. Ich habe noch ein zweites Exemplar, welches ich unfreiwillig mit angefaulter Wurzel (caudexartig !) erworben habe. Die faulige Stelle habe ich gleich nach dem Kauf amputiert, und hoffe, daß sich diese zweite Pflanze wieder erholt; diese ist übrigens größer als das hier gezeigte Exemplar. Ein erster (trügerischer ?) Erfolg ist schon sichtbar: zwei Blätter schieben sich langsam aus dem Stämmchen. :rolleyes: Doch hier ist erst einmal der gesunde Sämling, der in unseren Breiten das Licht der Welt erblickt hat, und wohl aus diesem Grunde gute Chancen hat zu überleben.



    Die nächste Pflanze habe ich zuvor nirgends gesehen. Auch Google hat scheinbar keine Fotos parat. Sie heißt Euphorbia decaryi var. ampanihyensis. Ich habe sie mit humosem Substrat bedacht.



    Euphorbia ambovombensis und E. iharanae machen mir zur Zeit viel Freude.



    Meiner Hybride habe ich einen neuen Stand verpasst. Sie revanchiert sich dafür mit vielen Scheinblüten.



    Die letzte Pflanze ist die blühende E. sp., die im Halbschatten bestens gedeiht.



    Das nächste Mal werde ich mich kürzer fassen, versprochen!


    Gruß,
    Norbert

  • Das nächste Mal werde ich mich kürzer fassen, versprochen!

    Muss echt nicht sein. Deine Beiträge bleiben so lang und nur wir als Publikum fassen uns in den Antworten kurz... Wäre doch viel besser!


    Viele tolle Pflanzen und Fotos aber mein Favorit heute ist Euphorbia decaryi var. ampanihyensis. Klasse! Nur noch eine Frage der Zeit, bis Google eventuelle Bildersucher hierher verweist - nur hoffentlich lesen diese dann nicht meine inhaltslosen Antworten. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also Norbert, ich bin auch dagegen, daß Du Dich zukünftig kürzer faßt! Und zwar absolut!


    Natürlich hast du mit allem Recht: Es ist auch keine ambovombensis (da waren mir eindeutig zu viele Ms drinnen.. :rolleyes: ), sondern richtig eine cap-saintemariensis. Keine Ahnung wie mir das ambo-dings dazwischen rutschen konnte, die hab ich gar nicht. :pinch:


    Kurz zur gorgonis: Das eckige Töpferl ist etwas größer, ich hab sie mitsamt Deinem Substrat und ohne die Wurzeln viel anzupacken in meinen Topf verfrachtet. Aber ich denke, es war einfach der Flug - im Koffer eingequetscht - und dann doch die veränderten Bedingungen, die sie nicht schätzte; außerdem hab ich anfangs zur Sicherheit recht wenig gegossen. Wie gesagt, ein paar von den unteren "Löckchen" mußten dran glauben, aber das hat sie oben herum lang wieder nachgeholt. :D Und so viele Blüten hatte meine alte Pflanze nie.


    Ich finde wiederum Deine Hybride von allen gezeigten am Tollsten!!

    Alles Liebe

  • Mir gefallen sie alle, wobei,die ambovombensis..... :thumbup: .......................wehe Du fasst Dich kurz, da müßen wir uns ja lang ausartend äußern! Liegt uns wirklich nicht............ :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn ihr mit meinen Romanen klarkommt, bin ich zufrieden. ^^


    mein Favorit heute ist Euphorbia decaryi var. ampanihyensis


    Diese Pflanze gehört auch zu meinen Favoriten. Wo die Varianten von E. decaryi auf der Fensterbank am besten gedeihen, muss ich noch herausfinden. Ein sonniger Platz direkt an der Fensterscheibe ist für sie nicht geeignet.


    Nur noch eine Frage der Zeit, bis Google eventuelle Bildersucher hierher verweist - nur hoffentlich lesen diese dann nicht meine inhaltslosen Antworten.


    Gottlob wird das, was nicht bekannt ist, nicht oder kaum gesucht. Ich bin auf die Pflanze nur durch einen Zufall gestoßen. Inhaltlos waren Deine Antworten bislang nicht, eher.... 8o :) :D ;( ?( 8| :thumbup: ;) :pinch: :whistling:


    sondern richtig eine cap-saintemariensis


    :D


    Und so viele Blüten hatte meine alte Pflanze nie.


    Als ich diese Pflanze erworben habe, dachte ich zuerst, daß sie nicht lange unter den Lebenden weilen wird. Ihre Wurzelspitzen waren angefault, im Topf hatte sich eine Schnecke versteckt, das Substrat war völlig ungeeignet und klatschnass. Der Verkäufer gab mir die Pflanze mit den Worten: "ich habe kein Glück mit Euphorbien. Die gehen bei mir alle ein." Nun sind ein paar Jahre ins Land gegangen, und aus dem hässlichen Entlein ist ein stolzer Schwan geworden. :) Daß Du das alte, teils humose Substrat weiter verwendest, zeugt von Vertrauen. 8)


    Gruß,
    Norbert

  • Dabei klingt "gold-grüne Blüten" so verheißungsvoll...!


    Ich habe noch einmal die Blüten meiner Euphorbia aureoviridiflora fotografiert. Sie gehören nicht zu den Schönsten der Euphorbienwelt. Nach dem Umtopfen in ein humoses Substrat hat sich E. aureoviridiflora schön entwickelt. Sie produziert viele Scheinblüten, und verzweigt sich.
    Die Bestäubung ist geglückt, siehe Foto 3. Die Ernte steht bald an.




    Und dies sind Scheinblüten meiner E. waringiae.



    Gruß,
    Norbert

  • Ich habe noch einmal die Blüten meiner Euphorbia aureoviridiflora fotografiert. Sie gehören nicht zu den Schönsten der Euphorbienwelt.

    Dafür ist halt dann der Name umso klangvoller... ;) Muss auch gestehen, bei der E. waringiae sehen die Blüten besser aus.
    Danke für den Fotonachschub! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dafür ist die aureoviridiflora-Pflanze selbst sehr schön.


    Da schließe ich mich bedenkenlos an! Sehr schöne Pflanze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In diesem Update stelle ich ein paar "bemerkenswerte" Phänomene vor. :D
    Daß meine E. ambovombensis die Seitentriebe hebt, habe ich bereits weiter oben angedeutet. Die Fotos wurden im Abstand von zwei Monaten gemacht.



    Euphorbia moratii habe ich heute umgetopft, und dabei bemerkt, daß das Blatt, welches am Topfrand aus dem Substrat wächst (erstes Foto), einem unteren Teil der Wurzel entspringt.



    Im letzten Beitrag habe ich E. cremersii vorgestellt. Sie überrascht mich mit üppigem Blattwachstum. In puncto Blattlänge bewegt sie sich nun außerhalb der Norm. Ihr längstes Blatt misst 12 cm. 8o Das erste Foto ist etwa drei Wochen älter als die anderen beiden.



    E. silenifolia hat ihre Ruhephase viel zu schnell beendet, siehe erstes Foto. Ich habe eine Idee, womit dies zusammenhängen könnte. Als die Pflanze im Mai die Blätter abgeworfen hat, habe ich sie in den Hausflur gestellt (Foto 2). Dort steht ihr nicht so viel Licht zur Verfügung wie auf der Fensterbank. Kurz darauf bildete sie im Hausflur ein neues Blatt. Ich habe sie danach wieder auf die Fensterbank gestellt. Dort hörte das Blatt auf zu wachsen. Nach etwa zwei Wochen habe ich die Pflanze wieder in den Hausflur gestellt. Daraufhin wuchs das erste Blatt wieder im Eiltempo. Ob E. silenifolia Schaden nimmt, wenn ihre sommerliche Ruhephase ausfällt, kann ich nicht sagen. Möglicherweise kann man die Pflanze im Sommer durch einen schattigeren Stand daran gewöhnen, nur eine Ruhepause im Winter einzulegen.



    Gruß,
    Norbert