Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielen Dank für die Nachfrage, Sabine. Leider bin ich immer noch krank, und kann nach wie vor nicht klar denken. :rolleyes: Die "lichten" Momente nutze ich zum Fotografieren meiner grünen Freunde, denn bei mir ist gerade viel los auf den Fensterbrettern, mehr als in den vergangenen Jahren zur gleichen Zeit.
    An das Victory-Zeichen hat mich meine E. silenifolia nicht erinnert, aber jetzt, nachdem Du es gesagt hast, fällt es mir wie Schuppen von den Haaren... :D
    Bislang habe ich die beiden Köpfe als Hörner interpretiert, und habe ihr deshalb den Spitznamen "diabolito" (Teufelchen) gegeben.
    Das Thema Formenreichtum hast Du bereits angeschnitten, Sabine. Einen kleinen Beitrag dazu leiste ich mit der Vorstellung der folgenden Pflanzen. Die erste Euphorbie befindet sich noch im Winterschlaf, erwacht jedoch in Kürze. Sie ist meiner Meinung nach auch ohne Blätter eine Schönheit: Euphorbia rossii. Ihre auffälligen Eigenschaften sind der Caudex und die Dornenkrone.



    Die zweite Euphorbie habe ich schon hier und dort gezeigt: Euphorbia waringiae. Sie glänzt mit ihrem Caudex und den interessanten Trieben mit langen, linealischen Blättern. Meine Pflanze hat Ende Oktober alle Blätter abgeworfen. Ich habe sie im Winter sparsam gegossen. Nach dem Umtopfen, Mitte Februar, hat sie in Windeseile neue Blätter gebildet. Die ersten Scheinblüten werden bald erscheinen.



    Gruß,
    Norbert

  • Beides definitiv sehr hübsche Erscheinungen und gute Besserung! Falls es tröstet: Ich kann NIE klar denken und die Beschwerden halten sich dennoch in Grenzen. Man gewöhnt sich an alles - auch an deine wunderschönen Euphorbia-Fotos. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tut mir leid, dass Du noch nicht fit bist.....da hat es dich aber wirklich richtig erwischt... :S Weiter gute Besserung!!


    Ja, auch diese Beiden wissen zu gefallen, vor allem die E.rossii ist ein Hingucker :thumbup: Danke fürs Zeigen, ich freue mich sehr über deine Fotos!

  • Die erste Euphorbie befindet sich noch im Winterschlaf, erwacht jedoch in Kürze. Sie ist meiner Meinung nach auch ohne Blätter eine Schönheit: Euphorbia rossii. Ihre auffälligen Eigenschaften sind der Caudex und die Dornenkrone.


    Super, dass du hier Fotos zeigst. Von der Art habe ich bei einem Tausch auch ein paar Samen geschickt bekommen. Hatte eigentlich nicht vor die auszusäen, aber schick ist sie schon... Da werde ich wohl doch schwach...


    Grüße
    Marco

  • Die rossii macht wirklich Eindruck! Sehr schönes "Muß-haben-Teil"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für die Genesungswünsche. :)


    Ich kann NIE klar denken und die Beschwerden halten sich dennoch in Grenzen.


    Darf ich Dich später - bei Gelegenheit - daran erinnern? :D Vielen Dank fürs Loben meiner schmutzfreien Bilder. 8o


    Hatte eigentlich nicht vor die auszusäen, aber schick ist sie schon... Da werde ich wohl doch schwach...


    Die Entscheidung wirst Du nicht bereuen! :thumbup: Wie die Sämlinge von E. rossii aussehen, zeigt F. Vincentz auf seiner allseitsbekannten Webseite.

  • Darf ich Dich später - bei Gelegenheit - daran erinnern?

    Aber gerne doch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie die Sämlinge von E. rossii aussehen, zeigt F. Vincentz auf seiner allseitsbekannten Webseite.

    Kurzer Themenwechsel - Weißt Du , gibt´s den noch? Die Seite ist ja schon seit 2006 nicht mehr aktualisiert worden. Ich hatte ihm vor einem Jahr oder so mal ein eMail geschickt, das aber zurückkam..


    Übrigens die E. rossii würde ich auch ganz sicher nicht von der Fensterkante stoßen - tolles Teil! :love:

    Alles Liebe

  • Weißt Du , gibt´s den noch? Die Seite ist ja schon seit 2006 nicht mehr aktualisiert worden. Ich hatte ihm vor einem Jahr oder so mal ein eMail geschickt, das aber zurückkam..

    Den gibt´s noch aber er macht nicht mehr. Oder so ähnlich. Ich hatte doch vor etwas über einem Jahr Kontakt mit ihm, weil ich fragen wollte ob ich Euphorbia-Fotos für die Konvergenz-Thematik hier im Forum haben könnte. Letztendlich war der Kontakt aber primär mit seiner Frau und gerade Fotos scheint da irgendwie ein Pulverfass zu sein... Dabei sind ja so gut wie alle Fotos auf seiner Seite auch von ihm. Aber irgendwie scheint da irgendwann irgendwas gewesen zu sein. Deshalb macht er nix mehr im Internet. Ob er seine Sammlung noch hegt und pflegt weiß ich nicht, aber es scheint so. Etwas undurchsichtig das Ganze. War aber damals auch nicht ganz einfach an die korrekten Kontaktdaten heranzukommen. Wer will, kann ja mal forschen gehen - ich hab nämlich leider die korrekte Mail-Adresse nicht aufbewahrt. Zumindest war weder er noch seine Frau in irgendeiner Weise unfreundlich. Ganz im Gegenteil!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Matthias: vielen Dank für die Informationen zu F. Vinzentz. Ich finde es sehr schade, daß er seine instruktive Webseite nicht mehr aktualisiert.


    Zwischenzeitlich hat sich eine der Scheinblüten von E. brunelli ein wenig geöffnet.



    Meine kleine E. razafindrasirae hat den Winter gut überstanden, und begrüßt die neue Saison mit ihren winzigen Blüten.



    Auf den nächsten Fotos präsentiere ich eine kleine Überraschung. Meine dickblättrige E. francoisii var. crassicaulis blüht. Warum sie jetzt blüht, und zuvor gar nicht, kann ich nicht zweifelsfrei beantworten. Sie steht seit Oktober in einem anderen Substrat, und hat seitdem auch einen schattigeren Stand. Die Nahaufnahmen der Scheinblüten sind genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. 8o



    Gruß,
    Norbert

  • Sehr schön, Norbert, es ist doch immer wieder eine Freude, wenn einem etwas so gelingt, wie man es sich vorgestellt hat! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Einfach wunderschön - besten Dank für deine gesammelten Updates von heute. Ich habe sie mit Freude genossen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die letzten sonnigen Tage waren einfach herrlich. Für einen großen Teil meiner Euphorbien ist der Startschuß für die neue Wachstumsphase gefallen.


    Die neuen Scheinblüten von Euphorbia viguieri sind wieder in der männlichen Phase. Mittlerweile hat sich viel Pollen auf den Blättern angesammelt.



    Meine jugendlich Euphorbia neohumbertii schiebt erstmalig Blüten. Sie sind noch nicht voll ausgebildet. Teile des Stammes dieser Pflanze haben in der letzten Zeit eine dunkelrote bis bläuliche Farbe angenommen.



    Auf dem Bild ist die Blattzeichnung von Euphorbia milii x lomi gut zu erkennen.



    Euphorbia ritchiei (hinten links) und E. silenifolia (hinten rechts) haben neue Blätter ausgebildet. Im Vordergrund steht E. cap-manambatoensis.



    Alle Bilder sind vom gestrigen Tag.


    Gruß,
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Hallo Norbert,


    besten Dank für das Update. Einfach nur zum Entspannen, Zurücklehnen und Genießen... Mir war gar nicht bewusst, dass die Cyathien der Euphorbien soviel Pollen ausbilden können.
    Auf der KuaS-Börse in Schweinfurt gestern hab ich schon ausgiebig mit einer mir unbekannten und unbeschrifteten Euphorbia geflirtet - letztendlich konnte ich mich dann doch noch beherrschen, auch wenn´s schwer fiel (war komischerweise gestern öfter so). Du bist schuld! Zumindest bei dieser Euphorbia! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir fehlen eindeutig mehr Euphorbien!!
    Norbert, Du entfachst eine neue Sucht............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie es scheint, habe ich mein Ziel erreicht, das Interesse für diese wunderbaren Pflanzen zu wecken. ^^


    Auf der KuaS-Börse in Schweinfurt gestern hab ich schon ausgiebig mit einer mir unbekannten und unbeschrifteten Euphorbia geflirtet - letztendlich konnte ich mich dann doch noch beherrschen, auch wenn´s schwer fiel (war komischerweise gestern öfter so).


    Mit Sicherheit werde ich keine Antwort auf meine brennende Frage bekommen, welche namenlose Euphorbie Dich bezirzt hat. Ja, ja, so ist das Leben. :pinch:

  • Mit Sicherheit werde ich keine Antwort auf meine brennende Frage bekommen, welche namenlose Euphorbie Dich bezirzt hat. Ja, ja, so ist das Leben.

    Ach, dort hat mich vorgestern ziemlich viel bezirzt - mit und ohne Namen... Aber die Euphorbia sehe ich auch jetzt noch vor mir: Ein Stämmchen mit Dörnchen und Blättchen sowie Cyathien (man möge mir nachsehen aber eine Verkleinerungsform würde bei Letzterem ziemlich bescheuert klingen); ähnlich der Euphorbia, welche dein schickes Avatar zeigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Stämmchen mit Dörnchen und Blättchen sowie Cyathien (man möge mir nachsehen aber eine Verkleinerungsform würde bei Letzterem ziemlich bescheuert klingen)


    Ach,... "Cyathienchen" klingt doch ganz nett. :D Deiner Beschreibung entnehme ich, daß die Namenlose wahrscheinlich in die Gruppe von E. viguieri einzuordnen ist. Solch eine Pflanze läßt man(n) doch nicht einfach stehen. 8o


    Einige madegassische Euphorbien machen durch rote Blattunterseiten auf sich aufmerksam. Ihre jungen Blätter entwickeln besonders im Frühjahr ein kräftiges Dunkelrot. Zu diesen gehören u.a. Euphorbia millotii und E. waringiae. Da meine E. millotii nur geringfügig in die Höhe wächst und mittlerweile sehr stark verzweigt ist, kommen sich ihre neuen Blätter gegenseitig in die Quere. Ich bin gespannt wie die Pflanze Ende Mai aussieht. Die Fotos zeigen die Pflanze aus verschiedenen Perspektiven.



    Zum Abschluß zeige ich noch einmal ein Foto von Euphorbia waringiae, auf dem die roten Blattunterseiten gut zu sehen sind.



    Gruß,
    Norbert

  • Solch eine Pflanze läßt man(n) doch nicht einfach stehen.

    Du meinst also, ich hätte sie einfach umschubsen sollen?
    Naja, jedenfalls hatte sie keine auffällig roten Blattunterseiten - ganz im Gegensatz zu deinen Prachtstücken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969