Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mit Norbertos Euphorbienpracht kann ich natürlich nicht mithalten (herrlich :thumbup: ) ... einzig meine E. bupleurifolia hat innerhalb weniger Tage Blätter und Blüten geschoben!



    Gruß
    Jürgen

  • Du kannst locker mithalten, Jürgen. Die Bilder Deiner blühenden E. bupleurifolia sind wie immer einzigartig! :thumbup: Die Menge der Blüten hätte ich zu dieser Zeit nicht erwartet. Dein Exemplar demonstriert eindrucksvoll, daß eine trockene Überwinterung bei niedrigen Temperaturen keine Voraussetzung für eine solche Blütenpracht ist. Ich vermisse Deine Beiträge; ganz besonders interessiert mich der Werdegang Deiner Euphorbia-Sämlinge. :whistling:


    Heute habe ich den Scheinblütendoppelvierer einer dornigen, madegassischen Euphorbie fotografiert. Ich habe sie im vergangenen Jahr unter dem Namen E. genoudiana gekauft, nenne sie jedoch vorläufig E. sp., weil sie der Beschreibung dieser Art nicht ganz entspricht.



    Ist ja schon richtig Frühling bei Dir!


    Der sonnige Februar ist Schuld. So grün war es bei mir noch nie zu dieser Zeit. Ich war übermütig, und habe bereits alle fälligen Kandidaten umgetopft.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich war übermütig, und habe bereits alle fälligen Kandidaten umgetopft.

    Ist ja auch die besten Zeit, bevor sie wieder richtig fit und munter werden.


    Tolle Fotos von euch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich war übermütig, und habe bereits alle fälligen Kandidaten umgetopft.


    Wenn nicht jetzt, wann dann?! Streßfrei jedenfalls, zumindest fast.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die olle Euphorbia milii wurde wohl ganz eifersüchtig, weil der Euphorbia francoisii nebenan soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird und sie dabei komplett leer ausgeht. So kennt man ja die Blüten vom Christusdorn:


    Offenbar versucht aber die Euphorbia milii neuerdings durch so eine Art "gefüllter Blüten" mehr Aufmerksamkeit zu ergattern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, die millii, meine ist auch gerade am Blühen. Ich schau mal, ob ich ein paar Fotos hinbekomme.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, die millii, meine ist auch gerade am Blühen.

    Die blüht doch ununterbrochen das gesamte Jahr über...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......aber fotografiert hab ich sie jetzt nicht......... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn nicht jetzt, wann dann?! Streßfrei jedenfalls, zumindest fast.


    In den letzten Jahren habe ich meine Pflanzen Mitte bis Ende März umgetopft. Dieses Jahr habe ich Mitte Februar damit begonnen. Ich fand das schon ganz schön mutig. :rolleyes:


    Die blüht doch ununterbrochen das gesamte Jahr über...


    Meine E. milii blüht nicht das ganze Jahr, weil sie bei mir im kühlen, dunkleren Treppenhaus trocken überwintert.
    Die E. milii-Fotos gefallen mir, besonders das zweite. :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Der Frühling naht; das grüne Leben auf den Fensterbrettern erwacht. Euphorbia cap-manambatoensis blüht und schiebt die ersten Blätter.



    Euphorbia decaryi habe ich umgetopft und ein wenig höher gesetzt. Auf Augenhöhe macht sie einen guten Eindruck.



    Die erste Scheinblüte von E. milii var. hislopii hatte es verdient, fotografiert zu werden.



    Auf den letzten drei Bildern zeige ich die Scheinblüten bekannter Euphorbien: E. viguieri var. ankarafantsiensis, Jatropha podagrica gelb und rot.



    Gruß,
    Norbert

  • Wunderbare Fotos! Einfach herrlich. So aus der Nähe sieht man die Jatropha-Blüten auch eher selten.
    Bei der Gelegenheit: Im Winterendspurt hat natürlich meine Jatropha cinera doch noch flott ihre beiden verbliebenen Blätter welken lassen. Zicke!


    Bei diesen Madegassen habe ich übrigens mittlerweile keine Hemmungen mehr sie im Winter durchzukultivieren. Wenn man alles in die Winterquartiere räumt, dann wird die Fensterbank so leer. Solange man die Wassergaben vernünftig reduziert, um Geilwuchs zu verhindern, erfreuen sie in der winterlichen Wohnung deutlich mehr als im Keller, wo man eher selten mal Hallo sagt. Wobei man aber natürlich auch in der Wohnung nicht unbedingt den wärmsten Platz wählen sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Viguieri-Foto haut mich komplett aus den Socken! Sagenhaft!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann breche ich jetzt mal eine Lanze für die Euphorbia decaryi - auch wenn sie aktuell nicht blüht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Bilder, Norbert. Ich als absoluter Euphorbienlaie bin hier immer wieder platt, was die Euphorbienwelt an Blüten zu bieten hat!

  • Tolle Bilder, Norbert. Ich als absoluter Euphorbienlaie bin hier immer wieder platt, was die Euphorbienwelt an Blüten zu bieten hat!


    Das geht mir ganz genau so! Aber auch der Formenreichtum ohne Blüten ist nicht zu verachten, siehe die E. decaryi - sehr spannend.
    Danke für die "Aufklärungsarbeit", Norbert :D !

  • Aufgrund einer Erkrankung kann ich leider erst jetzt antworten. Ich freue mich über die positive Resonanz auf die Fotos und die gezeigten Pflanzen. :) Und daß E. decaryi so gut ankommt, freut mich ganz besonders.


    Danke für die "Aufklärungsarbeit"


    Diese Arbeit ist noch nicht beendet: ein paar schöne und selten gezeigte Euphorbien habe ich noch in petto... :D


    Bei diesen Madegassen habe ich übrigens mittlerweile keine Hemmungen mehr sie im Winter durchzukultivieren..................Solange man die Wassergaben vernünftig reduziert, um Geilwuchs zu verhindern


    Wenn Du mit dem Ausdruck "diese Madegassen" Euphorbien aus der E. milii-Gruppe bezeichnest, bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
    Eine vorsichtige Durchkultivierung von E. francoisii und ähnlichen Madegassen ist sicherlich auch besser als eine trockene Überwinterung. Von einer "Durchkultivierung" einiger geophytischer Madegassen (z.B. E. moratii oder E. labatii) würde ich jedoch abraten. Bei manchen Madegassen bin ich, was dieses Thema betrifft, unsicher, und experimentiere ein wenig. Über die Ergebnisse werde ich berichten.


    Wenn man alles in die Winterquartiere räumt, dann wird die Fensterbank so leer.


    8o Das ist einer der Gründe, warum ich diese Pflanzen liebe. Sie sind das ganze Jahr auf der Fensterbank präsent. Und da ich kein geräumiges Winterquartier habe, gibt es für mich keine grüne Alternative... :whistling:


    Zu guter Letzt zeige ich noch zwei aktuelle Fotos. Auf dem ersten sind Knospen von E. brunelli zu sehen.



    Das zweite Foto zeigt E. silenifolia, die neue Blätter ausbildet. Diese Euphorbie hat zwei Ruhephasen im Jahr.



    Gruß,
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Jetzt geht's Dir aber hoffentlich wieder gut, Norbert!!?


    Danke für die neuen Bilder! Sehen witzig aus, die beiden Knirpse - ich bin gespannt, wie sie MIT Blättern aussehen. Die E. silenifolia zeigt dir ja ein richtiges Victory-Zeichen...... ^^


    Sonnige Grüße, Sabine

  • Wenn Du mit dem Ausdruck "diese Madegassen" Euphorbien aus der E. milii-Gruppe bezeichnest, bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
    Eine vorsichtige Durchkultivierung von E. francoisii und ähnlichen Madegassen ist sicherlich auch besser als eine trockene Überwinterung. Von einer "Durchkultivierung" einiger geophytischer Madegassen (z.B. E. moratii oder E. labatii) würde ich jedoch abraten.

    Gut, dann modifiziere ich selbstverständlich gerne meine Aussage und nehme die Geopyhyten unter den Euphorbien aus. Da kann ich eh nicht mitreden. ;)


    Euphorbia silenifolia - flicking the V! Genial! In einem britischen Forum könnte dies den Rauswurf bedeuten. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969