Euphorbienbilder

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vor allem wird es Zeit für weitere Fensterbänke! Sehr schön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vor allem wird es Zeit für weitere Fensterbänke!

    :D ! Bekommst Du denn überhaupt noch Licht in Deine Wohnung? Der Mensch kümmert im Dunklen doch auch....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich freue mich, daß meine grüne "Hölle" gefällt. Weitere Fensterbänke könnte ich gut gebrauchen. Die Lösung wäre eine neue, größere Wohnung.
    Ich habe vor kurzem das Fensterbrett vom Hausflur in Beschlag genommen. Der Hausflur ist bereits unter meiner Kontrolle.
    Die Fenster sind ziemlich groß; es ist immer noch sehr hell in meiner Wohnung. Dass Licht durchkommt, ist nicht nur für mich lebensnotwendig, sondern auch für die Pflanzen, welche sich weiter hinten im Raum befinden.:D

  • Aber Achtung: Auch ohne zugestellte Fenster kommt weiter hinten im Raum nur noch ein Bruchteil des Lichtes an. Das sollte man nicht unterschätzen, zumal es unsere Augen auch so nicht wahrnehmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........Wände aufreissen und alles verglasen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wände aufreissen und alles verglasen!

    Au ja! :thumbup:


    Bin ich froh, dass die Euphorbia francoisii var. crassicaulis forma rubrifolia kaum Licht wegnimmt - aber ein nettes Motiv ist sie dennoch immer wieder:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Foto eins! Ganz klar! :thumbup:
    Ich gebe Dir Recht, ein nettes Motiv!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei Foto 1 stört mich persönlich etwas, dass überhaupt nichts mehr von der Pflanze zu sehen ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Blütenfotos, Matthias. :thumbup: Auf dem dritten Foto ist zu erkennen, dass sich eine neue Blüte oder ein neues Blatt bildet. Bei mir blüht demnächst E. razafindratsirae. Natürlich werde ich dieses kleine Ereignis auf ein Foto bannen und dieses hier vorstellen.


    Aber Achtung: Auch ohne zugestellte Fenster kommt weiter hinten im Raum nur noch ein Bruchteil des Lichtes an.


    Dem möchte ich nicht widersprechen.
    Der Raum misst 4,50 m in der Breite, ist 5 m lang und hat zwei Fenster von 2 m Höhe und 1 m Breite. Wenn die Sonne im Frühjahr und Herbst Vormittags scheint, ist fast der ganze Raum lichtdurchflutet. Im hinteren Bereich dieses Zimmers stehen zwei Pflanzen. Etwa 2,50 m vom Fenster entfernt, steht Cissus rhombifolia auf dem Küchenschrank. Mittlerweile hat sie sich von einer kleinen zu einer größeren, buschigen Pflanze entwickelt, und wuchert beständig weiter. Sie hat bereits zwei Winter bestens überstanden. Weiter hinten im Raum, auf dem Fußboden, befindet sich Zamioculcas zamiifolia. Sie steht dort seit fast 4 Jahren, bildet immer im Frühjahr 2-3 neue Treibe aus; in der Regel wird jährlich ein alter Trieb abgeworfen. Ich gieße diese Pflanze etwa einmal im Monat. Ihre Blätter haben ein kräftiges Grün.



    ...........Wände aufreissen und alles verglasen!


    Ich wohne ganz oben im Haus, - besser gesagt - in meinem Aufgang. Über mir wohnt ein Mieter, der vom Vorderhaus in die Wohnung gelangt. Falls die Wohnung, die eine Terasse hat (!), frei werden sollte, würde ich diese gern übernehmen, und beide Wohnungen zusammenlegen, bewerkstelligt mittels Deckendurchbruch und einer Treppe. Dies bleibt natürlich ein Traum. :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • bewerkstelligt mittels Deckendurchbruch und einer Treppe.


    ...............und dann das Dach abdecken und verglasen!! 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn die Sonne im Frühjahr und Herbst Vormittags scheint, ist fast der ganze Raum lichtdurchflutet.

    Zumindest wirkt es so. Von dem Angebot an Lux kommt dennoch nur noch ein Bruchteil in der Mitte des Raumes an. Irgendwo hatte ich mal genaue Zahlen dazu gelesen und das war echt erschreckend... Aber solange es funktioniert und den Pflanzen gut geht, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Norbert hat ja ganz sicher das nötige Auge, um den Pflanzenzustand treffend zu beurteilen. Nebenbei darf man ja von der pflanzengerechten Großwohnung träumen (und fleißig Pläne schmieden, diesen Mieter aus dem Haus zu ekeln - Ideen hätte ich schon ein paar...).


    Auf die Euphorbia razafindratsirae-Blüten bin ich schon gespannt. Allein der Name klingt ja schonmal extrem vielversprechend. ;)
    Und klar, den jungen Zuwachs der Euphorbia francoisii var. crassicaulis forma rubrifolia hab ich schon im Blick.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Norbert dann bleibt noch eine möglichkeit übrig.Ich weiss nicht wie und wo du wohnst,obwohl ich gerade gelesen habe das du in ein etage wohnung wohnst,aber ein wintergarten anbauen.Das ist eins von der beste dinge die wir im Haus getan haben.Sehr viel licht und viel platz,aber das geht natürlich nicht immer.
    grüsse Lies

  • oooch, so eine verglaste Dachgeschoßwohnung ist auch schon eine Art Wintergarten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sowohl ein ebenerdiger Wintergarten als auch eine verglaste Dachgeschoßwohnung wären für mich ideal. :love:


    Ich habe ein paar Fotos gemacht, die das Vorkommen von Sonne im Umkreis des weiter oben gezeigten Fensters dokumentieren.



    Die Pflanzen, die dort stehen, haben unterschiedliche Lichtbedürfnisse. Dem versuche ich gerecht zu werden, indem ich die Standortverteilung nicht dem Zufall überlasse. Vor Fehlern bin ich nicht gefeit, und ich probiere eine Zeitlang verschiedene Plätze für Pflanzen aus, die sich meiner Meinung nach nicht gut entwickeln. In der Mitte meiner Fensterbretter, die alle - außer das Badfenster - eine Südostausrichtung haben, stehen die sonnenhungrigsten Arten. Pflanzen, die ganz links stehen, müssen der Mittagssonne standhalten können. Rechts stehen Pflanzen, die es hell mögen, aber direkte Sonne schlecht vertragen. Die Pflanzen in der ersten Reihe, direkt hinter den Fensterscheiben, müssen mit der Hitze im Sommer klarkommen können. In der zweiten Reihe stehen hitzesensiblere Arten; bei deren Rechts-, Mitte-, Linksverteilung folge ich dem Schema der ersten Reihe. Pflanzen, die im Halbschatten besser gedeihen, stehen leicht beschattet von größeren Pflanzen. In der dritten Reihe stehen Arten, die mit dem Schatten klarkommen oder ihn brauchen. Im Winter ist dieser Platz meiner Meinung nach grenzwertig. Teilweise stelle ich deshalb auch meine Pflanzen im Winter um. Unterhalb des linken Fensterbretts und unter einem weiteren im anderen Zimmer befinden sich Heizungen. Falls einzelne Pflanzen deren Wärmeproduktion nicht vertragen, müssen sie im Winter auf das rechte Fensterbrett gestellt werden, ins Bad oder in den Hausflur umziehen.


    und fleißig Pläne schmieden, diesen Mieter aus dem Haus zu ekeln - Ideen hätte ich schon ein paar...


    Das Thema Nachbarn muss ich sensibel behandeln, da ich ohnehin schon zu lautstark bin. :rolleyes:


    Gruß,
    Norbert

  • Uppsss! Dunkel unterm Blätterwald!
    Der Mieter oben muß definitiv weichen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Wahrheit zeigt nur ein Luxmeter. Hab grad mal kurz geguckt und soooo teuer sind die ja gar nicht... Aber ich will nun natürlich nicht Norbert verunsichern - erlaubt ist, was funktioniert! :thumbup:
    Auf den Fotos wirkt´s jedenfalls schön hell und richtig wohnlich-gemütlich.


    Zu laut? Das kommt wahrscheinlich vom regelmäßigen Umstellen der Pflanzen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Wahrheit zeigt nur ein Luxmeter.


    Solange E. geroldii wie verrrückt blüht, und solange sich das Wachstum von E. sp. aff. umbraculiformis und meiner Syndenium grantii (zur Zeit 1,80 m) in Grenzen hält, sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. Und in Wahrheit hast Du recht! :whistling: Vielen Dank fürs Gemütlichkeitskompliment! :)


    Und da dies der Euphorbienbilderthread ist, gibt es wieder ein paar Fotos. Meine E. milii habe ich hier noch nicht gezeigt. Das Pflänzchen ist nicht spektakulär. Es ist die einzige meiner madegassischen Euphorbien, die bei kühleren Temperaturen und vollkommen trocken überwintert. Sie kam als eine Miniaturpflanze in meine Sammlung und wächst etwa 4-5cm im Jahr.



    Die beiden anderen Fotos zeigen den gegenwärtigen Zustand von zwei großen Euphorbien: E. spectabilis, die sich nicht von ihren alten Blättern trennen möchte, und E. viguieri var. ankarafantsiensis.



    E. silenifolia hat zwischenzeitlich ihre Winkelemente ausgebildet.



    Zum Schluß zeige ich ein weiteres Fensterbrett in einem etwas anderen Licht.



    Gruß,
    Norbert

  • Sehr schön mein Lieber!
    Drüben sehe ich noch Fenster, völlig unbenutzt, da solltest Du handeln! ;):P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Drüben sehe ich noch Fenster, völlig unbenutzt, da solltest Du handeln!


    Das vordere, nach Süden ausgerichtete Fenster befindet sich im Treppenhaus des Vorderhauses zwischen der dritten und vierten Etage. :pinch:
    Die Wohnung unter mir nehme ich bereits indirekt in Beschlag. Der dort wohnende Nachbar bittet mich ständig, daß ich ihm ein paar meiner Pflanzen gebe, wenn nicht geschenkt, dann leihweise. Mittlerweile stehen zwei meiner Pflanzen in seiner Wohnung auf dem Fensterbrett. Das Gießen übernimmt er, die Kontrolle ich. :D