Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Jürgen,


    auf die blühende schöne E. bupleurifolia kannst du richtig stolz sein. :thumbup: Ich werde schon ein wenig neidisch, wenn ich mir dieses Foto anschaue. :whistling: Meine E. bupleurifolia schiebt zur Zeit ein neues Blatt nach dem anderen, aber keine Blüten. Das Einzige, was mich momentan etwas tröstet, ist, daß sie mittlerweile so breit wie hoch ist.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    an meiner E. bupleurifolia hab ich wirklich Freude! Die blüht jedes Jahr in mindestens drei Schüben und auch der "Zapfen"-Caudex legt stetig zu. Deine wird dich sicher auch noch mit Blüten erfreuen :thumbup:


    Aber mal eine Frage an alle! Ich würde bei ihr gerne mal "Bienchen" spielen, nur bräuchte ich dazu noch eine männliche Pflanze. Hab schon mal ein wenig bei Händlern geschaut, aber bisher keine als explizit "männlich" deklarierte Pflanze gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Tip wo ich da fündig werden könnte?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Lies,
    auf jeden Fall an der Blüte. Männliche und weibliche sind hier Link abgebildet. Bild 5 und 6 sind männliche, Bild 7 ist eine weibliche Blüte. Woanders habe ich gelesen, daß im Handel meistens weibliche Pflanzen angeboten werden!


    Gruß
    Jürgen

  • Also ehrlich, ich tue mich da auch schwer, diese Blüten zu unterscheiden. Leider kann man bei Deinem Link, Jürgen, das Foto 7 nicht vergrößern, da kommt immer Foto 8. Aber egal, ich bestäube ja sowieso nicht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    ich weiß, das mit dem Foto 7 ist mir auch aufgefallen, ärgerlich! Aber im Vergleich mit meinen Blüten, meine ich doch eine weibliche erkannt zu haben. Wobei ich dafür auch nicht meine Hand ins Feuer lege! Laienhaft gesagt meine ich auch eher einen Stempel zu identifizieren und eine Pollenbildung ist mir bei meinen Blüten bisher nicht aufgefallen!?!?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich find´s immer einfacher sich am Pollen zu orientieren: Wo kein Pollen ist, muss eine weibliche Blüte sein. Gerade bei so kleinen Blüten ist das einfacher und sicherer als irgendwas als Stempel bzw. Narbe zu identifizieren. Meist geizt die Pflanze nicht mit Pollen, den sie ja auch zahlreich den Bestäubern mitgeben will.
    Manchmal hilft auch der Fingertest: Finger leicht anfeuchten und in die Blüte halten. Danach sucht man gelbliche Spuren am Finger. Wahlweise kann man auch ein Wattestäbchen verwenden. 100%ig sicher ist das auch nicht aber wenn man gelbe Spuren findet, dann ist die Blüte zu allermindest zwittrig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöner Blick in den Dschungel! :thumbup: Dein Winterquartier gefällt mir immer wieder und wenn dann da drin noch das Leben erwacht, umso mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........und die "Unterlage" blüht ja schon! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lies, deine E. trichadenia und E. francoisii sehen ganz toll aus. :thumbup: Meine etwas jüngere E. francoisii fängt jetzt auch an zu blühen, außerdem kommen bei meiner E. bupleurifolia, nachdem ich ihr den lieben Wunsch von Jürgen vorgelesen habe, zwei Blütenstengel zum Vorschein. :)

  • Hallo,


    ich möchte Euch an dieser Stelle eine aktuelle Aufnahme meines Euphorbia meloformis-Pärchens zeigen:



    Die linke Pflanze ist ein Weibchen, die rechte männlich. Ich hab' auch schon Saatgut ernten können und erfolgreich ausgesät.


    Grüße
    Alex

  • Beeindruckend!! Sollten sich mal Platzprobleme durch den Nachwuchs ergeben, melde ich mich mal als Abnehmer!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Äh, wow! Tolles Foto! Eine wirklich wunderschöne Euphorbia.
    Schnippel mal die Ästchen weg und male ihnen ein rotes Mützchen - schon hat man ein weiteres, tolles Beispiel für den Konvergenzthread.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Euphorbia meloformis - Pärchen gefällt mir. :thumbup: Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich meine Sammlung durch Partner für meine zweihäusigen Euphorbien erweitern.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber ich vermute das schöne Pärchen von Alex sind die Eltern von meinem kleinen hübschen Neuzugang! Die Quelle spricht zumindestens dafür ;)



    Gruß
    Jürgen