Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die gottlebei dagegen ist genau so gewachsen, dass sie dort reinpasst.


    Es kann sein, dass diese Pflanze sich noch weiter zur Seite neigt. Im Palmengarten habe ich vor ein paar Jahren ein großes, kriechend wachsendes Exemplar von E. gottlebei gesehen. Meine gelbblühende E. gottlebei wächst in alle Richtungen. Der höchste Trieb, der bis vor kurzem annähernd senkrecht stand, tendiert nun auch zum geneigten Wachstum.


    Überhaupt ist da noch etwas Bewegung drin.


    Ich freue mich, dass Du für E. neohumbertii eine andere Lösung ins Auge faßt. :thumbup:


    Nun zeige ich noch Fotos von einzelnen Pflanzen, die noch keinen eigenen Thread haben.


    Das erste Foto entstand Ende September. Es zeigt in Nahaufnahme die winzigen Cyathien einer Pflanze, die ich unter dem Namen Euphorbia sakarahaensis erwarb. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde wissenschaftlich E. sakarahaensis als E. neobosseri identifiziert. Die Cyathien meiner Pflanze gleichen nicht denen von E. neobosseri. Möglicherweise handelt es sich bei meiner Pflanze um eine Standortvariante von E. neobosseri. Da aber noch viel im Namenskarussell madagassischer Euphorbien in Bewegung ist, übe ich mich, was den korrekten Namen meiner Pflanze betrifft, in Zurückhaltung.



    Euphorbia horombensis, Ende Juli



    Euphorbia tulearensis, Mitte August



    Euphorbia kondoi, Anfang September



    Den Reigen schließt Euphorbia torrei, welche zur Zeit Knospen schiebt. Die Bilder entstanden Ende September.


      


    Gruß

    Norbert

  • Oh, bitte kein kriechendes Wachstum! :huh:

    Sagenhaft schöne Fotos! Spätestens jetzt sind sind die Magdeburg-Fotos keine Erwähnung mehr wert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nochmal E. grandicornis - irgendwie hat die schon was... :saint:


    Ob männlich oder weiblich dürften mittlerweile alle auf Anhieb erkennen: ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nochmal E. grandicornis


    Klasse Fotos von einer klasse Pflanze! :thumbup: Ganz besonders gefällt mir Foto Nr. 3.


    Der Winter steht vor der Tür, die Blätter fallen.

    Mit den folgenden Fotos möchte ich die grüne Phase dieses Jahres noch einmal Revue passieren lassen.

    Da die Pflanzen immer größer werden, wird der für die Pflege zur Verfügung stehende Platz immer knapper.

    So traf ich in diesem Jahr die Entscheidung, mehrere Stammsukkulenten auf einem Fensterbrett relativ platzsparend nebeneinander zu stellen.


    Fensterbrett, Ende Juli.



    Das gleiche Fensterbrett von oben, Anfang Juli.



    Ganz vorne stehen die Kleinen in den Töpfen der großen Pflanzen. Das Foto machte ich Mitte Juli.



    Mitte Oktober kamen dort weitere Kleine hinzu. Ich knipste das Ganze Anfang November.


         

  • Durch die Auslagerung meiner großen Euphorbia viguieri wurde auf einem anderen Fensterbrett Platz geschaffen, den andere Euphorbien besetzen konnten, u.a. meine E. viguieri var. capuroniana.


    Anfang September, frontal



    Anfang September, von oben



    Die dritte Reihe, Ende Juli



    Anfang November



    Mein Fensterregal hat sich bewährt. Die Pflanzen, die dort stehen, haben ganzjährig den hellsten Stand, den ich zur Verfügung stellen kann.


    Mitte September



    Gruß

    Norbert

  • Sehr schön Doku vom Wandel der Pflanzen und der Platzoptimierung im Jahresverlauf. :thumbup: :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,


    ich bin immer so stolz, wenn meine Pflanzen wachsen und blühen und wenn ich dann sehe, was im natürlichen Habitat aus ihnen werden könnte, werde ich ganz ehrfürchtig.


    Euphorbia tirucalli:



    Bei dieser (hinteren, höheren) habe ich vergessen, nach dem Namen zu schauen, die vordere, mit den absterbenden Trieben, könnte Euphorbia canarienses sein:



    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Nochmal E. grandicornis - irgendwie hat die schon was... :saint:

    Ich bin mit nicht sicher, ob die von mir fotografiere tatsächlich eine E. grandicornis ist, das Schild war schlecht lesbar. Aber schaut mal bei der Markierung ist der dicke Stamm sichtbar =O


  • Vielen Dank für das Teilen der Fotos, Tom. Diese alten Euphorbien sind eindrucksvoll. 8)


    Bei dieser (hinteren, höheren) habe ich vergessen, nach dem Namen zu schauen


    Das kann eine Euphorbia candelabrum sein.


    Ich bin mit nicht sicher, ob die von mir fotografiere tatsächlich eine E. grandicornis ist, das Schild war schlecht lesbar.


    Meiner Meinung nach ähnelt diese Pflanze mehr E. cooperi.


    Entwicklungstand von Euphorbia viguieri


    Die kleinen E. viguieri machen einen sehr guten Eindruck. :thumbup:


    Einige Euphorbien blühen bei mir in dieser lichtarmen Zeit, u.a. Euphorbia torrei. Die Fotos entstanden Ende November.


      


    Gruß,

    Norbert

  • Es ist halt nur eine Frage der Zeit...


    bis der Same sich löst!


    Ist das die besagte Hybride? Auf dem ersten Blick dachte ich an E. leuconeura.

    Die Fotos sind sehr gut. 8)

    Noch bin ich skeptisch, ob sich bei dieser Pflanze Samen mittels Teebeutel einfangen lassen. ?(


    Gruß,

    Norbert

  • Ist das die besagte Hybride? Auf dem ersten Blick dachte ich an E. leuconeura.…

    Auf dem Foto ist die E. leuconeura zu sehen und nicht die Hybride….


    Noch bin ich skeptisch, ob sich bei dieser Pflanze Samen mittels Teebeutel einfangen lassen. ?(

    Da hast Du Recht gehabt. Am nächsten Morgen war der Same verschwunden und nicht mehr auffindbar, weder im Teebeutel, noch irgendwo sonst auf der Fensterbank oder den Pflanzenschalen…. Ist mir wirklich ein Rätsel, wohin die Dinger verschossen werden ….

  • Am nächsten Morgen war der Same verschwunden und nicht mehr auffindbar, weder im Teebeutel, noch irgendwo sonst auf der Fensterbank oder den Pflanzenschalen


    =O Das Einfangen von E. leuconeura-Samen gelingt wohl am besten im Ganzkörperkondom. Erfolg hatte ich mit speziell präparierten Tütchen. Das Anbringen dieser Tütchen war eine Frickelei. :rolleyes:


    Pünktlich zu Weihnachten begann die Anthese der Scheinblüten von Euphorbia torrei. Eine Woche später blüht sie immer noch. Und, ich schwang zwecks Bestäubung den Pinsel. Wie die Pflanze selbst, sind Samen von ihr extrem rar.


         


    Euphorbia berevoensis blüht auch. Dieses Mal blüht sie wegen Lichtmangels nicht Rot, sondern Gelb.



    Gruß,

    Norbert

  • Ihr steht aber auch gelb - und bei Monadenium-Blüten werd ich sowieso immer schwach.

    Auch wenn nicht kunstvoll in Szene gesetzt, dennoch erfrischende Fotos zu dieser trüben Jahreszeit! Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vor dem Fotowettbewerb steht die Frage an, welche Fotos für die Teilnahme in Frage kommen. Auch in diesem Jahr fiel mir die Entscheidung sehr schwer. Dies sind ein paar Fotos, die in der engeren Wahl waren.


     



      


    Gruß,

    Norbert

  • Wenn nicht dieser schwarze Hintergrund wäre, dann hätten sie echt gute Chancen gehabt! ;)

    Danke, dass du uns diesen wahrlich sehenswerten "Ausschuß" nicht vorenthalten hast. Geniale Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eu. hexadenia blüht. Die Pflanze hatte ich letztes Jahr von Norberto eingetauscht. Sie steht an einem bodentiefen Fenster auf der Südseite. Ein sehr hübsches Teil!