Mein schönster Aussaaterfolg!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    die meisten von euch haben ja auch Erfahrung mit Aussaaten. Sicher hattet ihr auch schon besonders gute und erfreuliche Ergebnisse.


    Mein schönster Erfolg ist die Aussaat verschiedener Othonnas. Bis dahin war mir diese Art nur aus einem kleinen Büchlein von Wolfgang Kawollek: "Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank" bekannt. Darin habe ich als Jugendlicher gerne und oft geschmökert. Damals gab es ja noch kein Internet.


    Bei einem Ebay-Kauf im Frühjahr 2009 habe ich zu viel Porto überwiesen. Zum Glück war der Anbieter gewerblich und hat mir angeboten die Differenz in Saatgut auszugleichen. Aus der Liste habe ich mir Samen von Othonna clavifolia, euphorbioides und herrei ausgesucht, da sie caudexbildend sind und die Art in dem Büchlein als "Kleinode" beschrieben wurde.


    Die Aussaat habe ich im Mai 2009 in mineralischem Substrat (Bims) durchgeführt. Die Entwicklung der Kleinen habe ich hier: [url]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9885&highlight=othonna&page=6[/url] dokumentiert.


    Für euch habe ich die neuesten Bilder von heute Morgen zu bieten:



    O. euphorbioides .................O. clavifolia................. O. herrei


    Die O. euphorbioides ist nun in voller Blüte, die O. herrei beginnt gerade.


    Die Kleinen sind meine unbestrittenen Lieblinge erfreuen mich täglich.


    Es grüßt Josef

  • Oh Josef, die haben sich ja prima entwickelt. Um so mehr ärgert es mich, dass ich die Sämlinge von dir gehimmelt habe. Aber bei dieser Gattung lass ich es wohl besser beim Betrachten deiner Bilder, da hab ich nicht so das Händchen für.


    Apropos Bilder, die darfst du ruhig ein wenig größer machen ;) 120 KB dürfen sie haben und da bekommt man gut 600 bis 800 Pixel reingepackt.


    Frauke

  • Hallo Frauke,


    hier dann noch mal etwas größer:



    Ich muss mich erst noch eingewöhnen.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Stefan,


    mittlerweile habe ich sowieso nur noch eine kleine O. herrei übrig.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    ist die herrei so "alt" wie mein neues kleines Schnuckelchen oder isses die Mamma? Meine hat gerade ausgetrieben, aber derzeit (noch) nur Blätter. Hübsch ist sie trotzdem sehr :D !

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel,


    die beiden sind Geschwister. Ist ja klar, daß ich die Schönste bis zuletzt aufbewahre. Von der O. clavifolia habe ich dieses Jahr einen Sämling gefunden, der nach der Sommerpause neben der Mutter aufgelaufen ist.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef, die sind wunderschön! Eine schöner als die andere :thumbup: , kann gar nicht sagen, welche da mein
    Favorit wäre und nein, ich "schnorre" diesmal auch nicht :)
    Wollte dich nur beglückwünschen zu diesen tollen Premieren!!!!
    Es ist doch herrlich, wenn aus den Sämlingen mal Pflanzen geworden sind und dann die ersten Blüten bringen - ich liebe diese Spannung sehr und freu mich deshalb mit dir :)
    LG Elke