Schütziana - Gymnocalycium Online Journal

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Gymnofreunde,
    Massimo Merigalli hat gerade die neue Ausgabe von Schuetziana freigeschaltet. Diese Ausgabe bezieht sich auf G. platense, ein Gymnoname, der in den letzten 80 Jahren mit den verschiedensten Pflanzen in Verbindung gebracht wurde und nunmehr neu lectotypisiert wurde.


    Vg
    Gymnofan

  • Danke für den Hinweis.


    Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die neue Ausgabe auch in deutscher Sprache vorliegt. :thumbup:


    Ich habe übrigens Mario Wick darauf angesprochen, dass mittlerweile ein Inhaltsverzeichnis sehr nützlich wäre. Er ist ebenfalls dieser Meinung, es wird jedoch noch eine Weile dauern.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • Hallo
    gestern erhielt ich die Info, daß die neue Ausgabe von Schuetziana.org mit heutigem Datum veröffentlicht wird mit folgendem Inhalt:


    Konsequenzen aus der Neotypisierung von Echinocactus platensis spegazzinii von Wolfgang Papsch


    Gymnocalycium pugionacanthum Backeberg ex Till, Festlegung eines Neotyps (Massimo Meregalli und Tomas Kulhanek)


    Beides sehr interessante Veröffentlichungen mit einer endlich erfolgten Klarstellung von G. pugionacanthum.


    VG
    Gymnofan

  • Also ich weiß nicht so recht...
    Erst verschiebt Wolfgang Papsch im Jahr 2001 das G. schroederianum als Subspezies zu G. hyptiancanthum (was gem. ICBN nicht möglich war und ist) und nun soll es eine Subspezies von seinem neu-beschriebenen G. platense sein?? Herrje...

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    für alle Gymnofreunde: die neueste Ausgabe von G.schuetziana ist online mit einer recht interessanten Neubeschreibung des G. pinali und weiteren Fundorten von G. prochazkianum und verwandten Species.


    VG
    Gymnofan

  • Inzwischen ist auch die -> deutschsprachige Ausgabe der Schütziana 7(2016)1 erschienen.


    Zudem erscheint das Werk jetzt auch in russischer Sprache.

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Meiner Ansicht nach kann man die Publikation Schütziana, inzwischen als das Referenzwerk über die Gattung Gymnocalycium bezeichnen.


    Abgesehen von der ausführlichen Vorstellung und Beschreibung der Arten in Kultur und Standort, sind auch die reichlichen Fotos, der kostenlos als PDF erscheinenden Publikation von herausragender Qualität. Die Fotos sind selbst bei einer Vergrößerung auf Bildschirmgröße, noch gestochen scharf.


    Die Publikation ist kostenlos als PDF-Download, in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Japanisch erhältlich.

    Gruß Markus

  • Danke, Markus, für den Hinweis.
    Ich kann dies nur bestätigen, sehr informativ und hochqualitativ!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sowas auch von anderen Gattungen... Ein Traum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da 2016 erst eine Ausgabe der Schütziana (März) erschienen ist, habe ich bei Mario Wick angefragt, ob denn bereits der Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe bekannt ist.


    Mario hat mir daraufhin geantwortet, dass die Publikation einer so spezialisierten Zeitschrift nicht einfach ist, aber die zweite Ausgabe für Anfang September und die dritte Ausgabe für Dezember in Aussicht gestellt.

    Gruß Markus

  • Hallo liebe Gymnofreunde
    seit heute liegt eine neue Ausgabe der Schuetziana vor, die als pdf Datei heruntergeladen werden kann.


    Inhalt: ein Kurzbericht über die sehr interessante Tagung in Carmagnola und eine Neubeschreibung von G. kulhanekii,Papsch
    wie immer mit sehr aufschlußreichem Bildmaterial.


    VG
    Gymnofan