Dorstenia-Kulturtips

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein Hallo an die aS-Fraktion hier!


    Hab schon überlegt, ob ich meine Frage unter "Anfängerfragen" einstelle: Wie haltet ihr eure Dorstenien? Meine Dorstenia hildebrandtii wächst und blüht zwar aber sieht insgesamt nicht so sonderlich gesund aus. Hellgrüne und teils auch vertrocknete Blätter, etc. Gegossen wird, wenn sie die Blätter hängen lässt. Bis Spätsommer steht sie hell aber mit wenig direkter Sonne, desto tiefer dann die Sonne steht, desto mehr direkte Sonne bekommt die D. hildebrandtii dann ab Spätsommer ab. Sie steht übrigens in rein mineralischen Substrat.
    Vor allem: Bei welchen Temperaturen und Wassergaben überwintert man am Besten?


    Im Internet konnte ich hierzu nicht allzuviel finden aber ich denke doch, wir haben genügend Dorstenia-Spezies hier.


    Schonmal vielen Dank und mindestens genau so viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    meine Hildebrandtii ist erst etwas ein Jahr vom Samenkorn entfernt und hat noch keinen richtigen Caudex - zumindest nicht das dicke Ding, das meine Dorstenia foetida hat, die auch Trockenheit verträgt - bei mir gibts auch gelbe und hellgrüne Blätter (Hab sie im Büro südseitig); auf der anderen Seite blüht sie aber ständig und heute bin ich sogar schon gefragt worden, was denn das für komische kleine Kugerln (Samen 8) ) wären, die da ständig in großer Zahl auf dem Schreibtisch davor zu finden sind; also ich jäte derzeit wöchentlich in den umliegenden Töpfen, drum machen mir die gelben Blätter keine Sorgen - ich gieße wahrscheinlich im Sommer im Verhältnis zu Hitze und Lichteinfall zu wenig (nur montags und freitags..), deshalb entblättert sie sich immer wieder ein wenig, aber wächst trotzdem recht gut. Ich muß sie sogar immer wieder zusammenschneiden, damit sie nicht zu sperrig wird.

    Alles Liebe

  • Hmh, klingt alles recht ähnlich zu meiner D. hildebrandtii (welche wohl auch nur 2 oder max. 3 Jahre weiter vom "Kugerl" entfernt ist). Dennoch vielen Dank!!!
    Aber nach wie vor frage ich mich, wie man es am Besten im Winter machen soll...?
    Letzten Winter war es im etwas kühleren "Epiphytenzimmer" mit ca. 3-wöchentlichen Wassergaben. Aber dort ist jetzt kein Platz mehr! Geht auch richtig kalt und ohne Wasser oder dann doch lieber warme Wohnung samt Gießen? Aber wahrscheinlich egal, das Zeugs ist so hart und ab Frühling wird so oder so wieder Geblüht (und Caudex-Erweitert).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Pflänzchen, die in fremden Töpfen großgeworden sind, am besten aussehen.


    Ich habe bei meiner Eineinhalbjährigen im Frühjahr versucht den Caudexwuchs durch Beschneiden zu fördern. Das ist aber völlig daneben gegangen und alle wildwachsenden Sämlinge von diesem Jahr sehen jetzt besser aus.


    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,


    heißen Dank für deinen Erfahrungsbericht - aber ich bin immer noch nicht sicher wo und wie ich meine Dorstenia über den Winter bringe... :?:


    Völlig Dorstenia-unerfahrene Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, bei mir stehen die Dorstenias bei um die 12°C.
    Alles, was sich nackich macht (barnimiana, benguellensis, foetita) steht trocken, die hildebrandtii und zanzibarica bekommen hin und wieder einen Schluck Wasser (wenn die Blätter hängen)
    Die Dorstenia hildebrandtii ist doch ein recht eigenwilliges Pflänzchen und wächst mehr unkrauthaft. Wenn man sie lässt, kann die Pflanze gut einen Meter hoch werden, allerdings wächst der Caudex dabei nur mäßig.


    Hier mal ein Bild von meiner Mutterpflanze (hab ich irgend wann mal gehimmelt), die hattes es gerade mal auf drei Zentimeter im Durchmesser gebracht



    Die jetzt noch rumstehen, gehen zwar immer wieder tüchtig in die Höhe, aber knubbelmäßig tut sich da nicht viel. Auch meine derzeitigen Pflanzen sind alles Aufsammlungen aus umliegenden Töpfen, eine gezielte Aussaat brachte keinen Erfolg.


    Frauke

  • Sag Samsine, weißt du wie alt Deine Mutterpflanze zum Zeitpunkt des Fotos war? Der Caudex sieht ja schon beeindruckend aus, ich muß meine doch noch mal um 4/5tel einkürzen, damit sie ein bisserl mehr Form kriegt.


    Shamrock: Ich hab meine im Büro, da kriegt sie zwischen 12 Grad (Wochenende) und 20 bis 22 Grad während der Woche, das paßte ihr letzten Winter sehr gut.. Sie steht am Südfenster (Altbaufenster mit Einfachverglasung, deshalb die Temperaturschwankungen..), also sehr hell mit (wenn vorhanden) Sonne von 8.00h früh bis ca. 16.00h. Wenn ich dazukomme, mach ich nächste Woche ein Foto, wobei sie wirklich recht unkrautig aussieht, erwarte also keine Schönheit.. ;)

    Alles Liebe

  • erwarte also keine Schönheit


    Wollen wir Schönheitspreise mit unseren Pflanzen gewinnen? Wobei, wenn ich mir die "Sonnen" der D. hildebrandtii so angucke, die sind schon Wunderherrlich! Schon faszinierend, dass sie sich in fremden Töpfen anscheinend wohler fühlen als bewusst gezogen.


    Danke euch beiden für die Tips! Somit darf meine Dorstenia also im Keller überwintern und wenn sie Glück hat, gibt´s nen Schluck pro Monat.


    Gekürzt wurde übrigens bei meiner noch nix. Ist ca. 35 cm. hoch (ab Substrat) und hat im Sommer ein paar Ästchen dem Wind opfern müssen. Dafür knubbelt sie aber schon etwas für ihr eher zartes Alter.


    @ Sabel: Das Teil kam übrigens mal von dir - in diesem Sinne also nochmals besten Dank!

  • 8) Moin Matze,


    ok, Ascleps haben mich wirklich angesteckt, aber bei diesen Caudexi, ich hab da so meine "Schönheitsvorgaben"..............!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Sabel: Das Teil kam übrigens mal von dir - in diesem Sinne also nochmals besten Dank!


    Bist Du sicher? :S Ohne schriftlichen Beweis geb ich gar nix zu! 8| Schließlich macht mein Hirn jedem Sieb ernsthafte Konkurenz! 8o


    Meine ist übrigens noch viel weniger geknubbelt und mehr unkrautig.

    Alles Liebe

  • Bist Du sicher? Ohne schriftlichen Beweis geb ich gar nix zu!


    Ziemlich arg sicher. Schätzungsweise 2,5 Jahre her. Damals gab´s im Gegenzug für "xyz" was "Knubbeliges", was "Stinkendes" und ein paar Hoya-Steckis (H. bella, H. pubicalyx x "Red Button" und die H. cumingiana, auf deren gelbe Blüte ich mich schon tierisch freue!). A bisserl funktioniert mein Hirn also noch. ;)


    Edit: Frühjahr 2009 war´s also - hier der Beweis: sonstige Sukkulenten - mit und ohne Blüte

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • Hähähä, aber im "Beweis" hattest geschrieben, daß Du sie von Samsine hast <wirklich überaus und unverschämt breites zufriedenes Grinsen>;
    da hats Dir das alte Sieb aber gegeben, Dir jungem Hupfer, oder?! :D


    An das restliche Gemüse kann ich mich dunkel erinnern ;)

    Alles Liebe


  • Ziemlich arg sicher.
    ... A bisserl funktioniert mein Hirn also noch. ;)
    Edit: Frühjahr 2009 war´s also - hier der Beweis: sonstige Sukkulenten - mit und ohne Blüte


    und dort hat der Matze geschrieben:


    Dank Samsine kann ich seit diesem Frühjahr auch eine Dorstenia (hildebrandtii?) mein Eigen nennen. Mal eine ganz andere Sukkulente. Die Scheinblüten (Pseudanthien bzw. bei Maulbeergewächsen Hypanthodien genannt) wollte ich euch nicht vorenthalten (eine wahre Blütenschwemme auf dem ersten Bild ;) :(


    Ja, der Matze wird auch nicht jünger, aber es sei ihm verziehen, wenn er die Hoya cummingiana gut pflegt, vielleicht fällt mal ein Stecki für mich ab, hab meine letztens gehimmelt ;(


    Frauke


  • Ja, der Matze wird auch nicht jünger, aber es sei ihm verziehen, wenn er die Hoya cummingiana gut pflegt, vielleicht fällt mal ein Stecki für mich ab, hab meine letztens gehimmelt ;(


    Frauke


    Aha, ich hab also eine ähnliche Liste nicht an den Matze geschickt :huh: sondern an andere Leute.. uiui
    Also ein altes Sieb und ein junges Sieb hier auf einer Seite traulich vereint ;)



    Frauke: Meine cummingiana wird im Frühjahr geschnitten, ein Stecki wär noch dabei für Dich (Mußt mich nur ohne Genierer erinnern, weißt schon: Altes Sieb.. ;) )

    Alles Liebe

  • Ojeojeoje! Wie peinlich! :S Ich werde echt alt! Jetzt sag ich lieber nix mehr (außer das ich froh bin nicht an der H. cummingiana Rumschnippeln zu müssen - die ist ja noch sooo klein). :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969