Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist die Erde in Töpfen mit ein bisschen Vogelsand zu bedecken.
    Ich habe gelesen dases einige arten von Läusen und Krankheiten abschreckt???
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ;)

    Liebe Grüße
    Tabea :P

  • Hi Tabea,


    kann man Krankheiten abschrecken? Angeblich schreckt anisierter (mit Anis versetzter) Vogelsand manche Läuse ab. Keine Ahnung! Zumindest ist er in Tierhandlungen günstig zu bekommen und schaden wird es sicher auch nicht. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum zum Thema "Vogelsand" --> Viel Spaß beim Lesen...! ;)
    Aber ich würde das Zeug wirklich nur als Substratabdeckung verwenden - und bei Wurzelhalsempfindlichen Kandidaten ein sicheres Eigentor.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Tabea,


    besser geeignet erscheint mir Kieselgur. Allerdings als Beimischung, nicht als Abdeckung.
    Dazu gibt´s hier auch einen umfangreichen Thread.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich glaube ich lasse das lieber mit dem Vogelsand und bleibe bei meinem alten Substrat^^
    Naja fragen kostet nichts :)

    Liebe Grüße
    Tabea :P