Cristaten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Daniel,


    sorry, aber Cristaten sind nun absolut nicht mein Fall!!
    Aber da gibt´s bestimmt andere Klientel..............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, da geht´s mir wie Tom... Aber das Zeugs schleicht sich halt manchmal ein, siehe hier: Kuriositäten (Beitrag 9)
    Und in Beitrag 13 steht auch meine Meinung zu Cristaten. Mutierte Pflanzen mit Gendefekten eben. Schön ist was anderes...!
    Zum Glück liegt aber die Schönheit im Auge des Betrachters!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Daniel,
    Wunderschöne Pflanze. Ist die wurzelecht? Ich habe auch einige stehen, ist wirklich etwas spezielles.

    Gruss Andi
    Ariocarpus, Ariocarpus Japan Hybriden, Astrophytum Japan Hybriden

  • Ich warte darauf, dass sich unser Mitglied "Cristata" mal wieder hier anmeldet und aktiv wird... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Andi,


    ja, die Pflanze ist wurzelecht.
    Ich habe noch ein paar gepfropfte Lophophora Kammformen, wurzelecht sind sie aber schöner (und gedrungener).
    Vielleicht zeigst du ja mal ein paar deiner Cristatas?


    Grüße!
    Daniel

  • Mag ich auch nicht, aber ich hab mich über deine Fotos gefreut. :)

    Wobei ich so ein Hildewinteragehirn sogar selbst rumstehen hab. War mal ein Geschenk.

    Eine Blüte gab's in all den Jahren nie, obwohl immer auch wieder normale Triebe rauskommen. Ich denke mal, du wirst auch nie eine Blüte bekommen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein, Matthias geblüht hat sie noch nie. Brauch sie bei mir auch nicht. Finde sie auch so klasse.

    Die normalen Triebe entferne ich immer.

    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Die normalen Triebe kann man prima Bewurzeln und Verschenken - zumindest wenn man ein boshafter Zeitgenosse ist.

    Ich hab's geduldig getestet: Die normalen Ableger blühen nämlich auch nie. Zumindest bei mir blühen sie nie und wandern somit in den Müll.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kaktusmama ,

    eine abschließende Meinung habe ich mir dazu noch nicht gebildet, aber es sieht auf jeden Fall interessant aus. :) Was ist das denn für eine Cristate? Kann man, also als Kakteenkenner, der ich ja nun nicht bin, eigentlich sagen, zu welchem Kaktus eine cristate Form jeweils gehört? Kann man die tatsächlich zuordnen? Mir kommt das sehr schwierig vor. :/ Und wie alt ist deine Pflanze Elke?

    Viele Grüße

    vom

    Kleinen grünen Kaktus


    Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

  • Ich bin zwar nicht Elke, aber wie geschrieben: Hildewintera. Hildewintera aureispina bzw. jetzt Cleistocactus winteri. Ansonsten sehr berechtigte Frage... Meist sind bei diesen Cristaten wirklich die arttypischen Merkmale bis zur Unkenntlichkeit "verstümmelt". Da kann eine sichere Bestimmung wirklich ziemlich schwierig werden. Manchmal sieht das Ganze noch so typisch nach nem bestimmten Kaktus aus, dass man´s relativ einfach und sicher zuordnen kann, aber manchmal kann man schlicht nur noch raten.

    In dem Fall isses einfach, weil man die cristate Hilde einfach kennt. Die sieht man häufig. Häufig in Sammlungen, häufig in Botanischen Gärten und ne Weile war sie auch richtig häufig in Baumärkten. Vielleicht deshalb auch so blühfaul? Vegetativ vermehrt ohne Ende und deshalb degeneriert bis zum Gehtnichtmehr? Keine Ahnung, aber zumindest nicht abwegig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • eine abschließende Meinung habe ich mir dazu noch nicht gebildet, aber es sieht auf jeden Fall interessant aus.

    mit abschließenden Meinungen sollte man/frau sich Zeit lassen. ;)

    Es gibt durchaus interessant und schön anmutende christate Pflanzen.

    Einige sind in der Pflege anspruchsvoller als die übrigen KuaS, andere nicht.

    Manche wachsen wie der Teufel, andere kaum.

    Die meisten müssen gepfropft werden, manche nicht.

    Viele blühen, was dann für die Liebhaber das i-Tüpfelchen ist, manche blühen selten oder nie.



    Beste Grüße

    K.W.


    ...

  • Guten Morgen allerseits,


    ach, sorry, Matthias, ja vor lauter HildewinteraGehirn hatte ich nur noch Gehirn im Kopf... und die Hildewintera ganz überlesen. :huh:


    Stimmt, hier im BauMa hab ich auch schon Hildewintera aureispina aka Cleistocactus winteri als Cristaten gesehen, bin jedoch bisher immer mit sehr gemischten Gefühlen dran vorbeigelaufen. - Wie gesagt, ich kann mich da noch nicht entscheiden, ob Faszination oder doch eher bemittleidenswertes Geschöpf?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass durch die cristate Veränderung die Pflanze so sehr mit ihrer Degeneration zu tun hat, dass sie gar nicht "dazu kommt, ans blühen zu denken". = Es für die Pflanze aufwändig (stressig?) genug ist, sich in ihrer Form aufrecht zu erhalten? - Nicht falsch verstehen, diese Veränderungen sind sehr kunstvoll ausgeführte Veränderungen, die die Pflanze sicherlich viel Kraft/Energie kosten. Da würde auch K.W.'s Argument mit der NIcht-Wurzel-echten-Kultivierung von Cristaten mMn dafür sprechen. - Aber das sind nur meine Gedanken dazu.


    Matthias,

    auch deine Gedanken dazu mit der vegetativen Vermehrung der Cristaten, ein sehr interessanter Gedankengang. Ist es denn so, dass aus einem Cristaten Ableger wieder eine Cristate Pflanze wird? Und wie waren deine Erfahrungen, wenn du von einem Cristaten einen "normalen" Ableger genommen hast, wurde diese Pflanze dann normal, oder neigte sie zum cristaten Wachstum? Also, wie prägnant ist hier cristat? Welche Cristate hast/hattest du?


    Elke,

    danke. Schön, dass dir deine Pflanze so gut gefällt! Und über Schönheit lässt sich ja nicht diskutieren, steht ja schon in meiner Sign. ;) Da drücke ich dir doch glatt die Daumen, vielleicht überrascht sie dich ja doch mit einer Blüte für deine gute Pflege. <3 - Wie K.W. auch schon schrieb, das i-Tüpfelchen. Meiner Erfahrung nach kann man eine Pflanze auch nur dann gut pflegen, wenn man sie auch wirklich mag. :) Aber auch so, ohne Blüte, ist deine Pflanze toll! Wächst deine Hilde eigentlich schnell, oder eher langsam? Die normale Form wächst ja relativ zügig. :/


    Wie sieht es denn generell hier im Forum mit Cristaten aus? Hier im Thread haben wir ja bisher nur die Hildewintera und die Lophophora williamsii. Welche Cristaten kennt ihr sonst noch, evtl. auch aus anderen Sammlungen? Gibt es sonst noch Kakteen, ausser Hilde, die dazu mehr neigen, bzw. Kakteen, bei denen es garnicht vorkommt? - Dass mal nur ein einzelner Trieb so ausgebildet wird, hab ich ja nun auch schon mal gelesen.


    Vielleicht möchte ja noch jemand hier seinen Cristaten, oder eine cristate Veränderung zeigen. Ich würde mich über weiter Fotos freuen. :)

    Auch weitere Erfahrungsberichte wären toll!


    Einen schöne Tag euch! :)

    Viele Grüße

    vom

    Kleinen grünen Kaktus


    Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

  • Hallo Yvonne,


    da die Cristate schon sehr lange nicht mehr umgetopft wurde und auch nicht viel gedüngt wird, wächst sie nicht so schnell.

    Soll sie auch nicht. Das wird sonst ein Platz- und Topfproblem.

    Hier mal ein Bild aus 2022, wo man deutlich das neue Wachstum erkennen kann.


    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Sehr viele Kakteen bilden Cristatformen aus

    Theoretisch kann sogar jeder Kaktus. Und nicht nur Kakteen... Verbänderungen sind weit häufiger als man so denkt. Wir hatten sogar schon ein cristates Gänseblümchen im Garten und richtig häufig findet man verbänderte Löwenzahnblüten. Hier mal eine Löwenzahnblüte während der Anthese fotografiert (war ja schon bei der Knospe unübersehbar, dass das ne cristate Blüte wird):


    Ansonsten ist erlaubt was gefällt und ob einem cristate Kakteen oder andere Sukkulenten gefallen, muss jede(r) selbst wissen. Ich persönlich finde sie optisch meist richtiggehend hässlich. Manche finden sie aber wunderschön und dann isses ja legitim, dass man darauf aus ist und solche Exemplare gezielt sucht und sammelt. Und wieder Andere sammeln cristate KuaS, weil sie selten und wertvoll sind und meist völlig überteuert angeboten werden. Höher-Schneller-Weiter halt... Der teuerste, seltenste und wertvollste Kaktus...

    Auch wenn ich nicht auf Cristaten scharf bin: Wenn es mal in der eigenen Sammlung passiert, dann isses halt so. Deswegen werd ich keinen Kaktus loswerden wollen. Allerdings wird dann aber auch sicher nichts gezielt gepfropft.


    Die obige Aussage zu den normalen Trieben war rein auf die cristate Hildewintera bezogen, weil ich schlicht erörtern wollte, ob die überhaupt blühen kann. Ich will nicht sagen, dass sie´s nicht kann - aber bisher hab ich noch von niemanden gehört, der sie mal blühend gesehen hat. Deshalb bin ich darauf eingestiegen.

    Cristate Pflanzen können sowohl normale, wie auch mutierte Ableger bilden. Aber die Chance auf verbänderte Ableger ist bei einer verbänderten Mutterpflanze natürlich ungleich höher.


    So richtig weiß ja niemand, warum es überhaupt zu diesen Verbänderungen kommt. Gendefekt? Spontante Mutation? Häufig ist es jedenfalls eine Stressreaktion. Bei Kakteen hat man schon mit radioaktiver Bestrahlung, mit Chemikalien oder mit sonstwas absichtlich versucht Cristaten wachsen zu lassen. Manche verletzten auch bewusst den Scheitel und hoffen, dass der Neutrieb cristat wird.

    Löwenzahn sagt man nach, dass der nach Kontakt mit einem bestimmten Unkrautvernichter zu einer erhöhten Bildung von cristaten Blüten neigt.


    Ansonsten fällt mir spontan das hier noch zum Thema ein: RE: Mammillaria prolifera

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Abend KgK,

    guten Abend allerseits,


    Carnegiea gigantea - hatte ich überhaupt nicht im Blick im Bezug auf Christate KuaS.

    Dank Stefan fiel es mir wieder ein. . .

    Solche gibt es auch in der Natur

    123463kl


    123466kl


    hier sieht man sehr schön dass die Wachstumszone nicht mehr spiralig ausgebildet ist - der Defekt der Christate.

    123472kl


    so sollte es, wie bei (fast) jedem Kaktus sein

    446kl


    Böse Zungen behaupten der Gila woodpecker wäre verantwortlich für die Defekte. . . :/ :S

    123454kl


    Ich glaube das nicht, der Gilaspecht ist mehr ein Eigenheimbauer. . .

    Manchmal kommt es auch zu Durchbrüchen, oder ist das ein Tunnel?

    124096kl



    Noch einige Christate von Freunden

    Mammillaria

    514kl


    Ariocarpus

    218kl



    Der hat die Christate auf dem Kopf. . .

    Cardinalis cardinalis

    378kl


    Hier ist es mehr ein Cephalium. . .

    124220kl




    Einige pflanzliche Christate hab ich noch, später. . .



    Beste Grüße

    K.W.


    ...