Astrophytum Zusammenstellung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    immer wieder atemberaubend diese alten Pflanzen!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, ich finde auch Matzes "Nackte" hat was, und die Blüte sieht auch wunderschön aus.


    Schade, lieber TOM, daß Deine nicht ganz aufgeblüht sind, aber im schlimmsten Fall sehen wir sie ja im nächsten Jahr. ;)

    Alles Liebe

  • Schade, lieber TOM, daß Deine nicht ganz aufgeblüht sind, aber im schlimmsten Fall sehen wir sie ja im nächsten Jahr.


    Ich bin zwar nicht TOM aber ich misch mich jetzt trotzdem mal ein: Die sind wohl ganz aufgeblüht aber dieser Rumtreiber TOM hatte ja nichts besseres zu tun als mit dem Motorrad quer durch Deutschland zu fahren statt die Blüten für uns zu dokumentieren. :thumbdown:;)


    @ Tom: Gerade so alte Astrophyten haben wirklich eine ganz besondere Ausstrahlung. Vor denen hab ich irgendwie immer so eine gewisse Portion Ehrfurcht. Bei dieser Kakteenbörse in Berg/Stöcklesberg (hinter Nürnberg im Herbst) werden immer wieder so alte Astro-Säulen mit einem halben Meter und mehr angeboten. Sogar für verhältnismässig wenig Geld. Ich steh immer schmachtend davor und reiß mich zusammen... Dagegen ist ja meine Nackedei noch ein Zwerg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ja, Ehrfurcht ist nicht schlecht ausgedrückt.
    Die Pflanzen können ja schon mal etwas älter sein, als man selbst.
    Die Erfahrung alleine, was die so durchgemacht haben, die sollten Bücher drüber schreiben.
    "Mein Leben im Habitat". Oder so............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Mein Leben im Habitat". Oder so............


    Du meinst doch nicht wirklich, dass diese Kerle dem urspgl. Habitat entrissen wurden?!? Wer macht denn sowas?
    Mal im Ernst: Das sind sicher Astrophyten, die damals gesammelt wurden als dies noch völlig legal war. Umso unverständlicher, dass die dann für so wenig Geld verkauft werden.
    Und, damit mich jetzt niemand falsch versteht, wer heutzutage noch Kakteen dem Habitat entnimmt ist ein Verbrecher!!! Null Toleranz und Verständniss für diese Idioten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ist ein Verbrecher!!! Null Toleranz und Verständniss für diese Idioten!


    8) Moin Matze,


    hast völlig Recht!!
    Es gibt allerdings Habitate, die durch Rodungen oder Baumaßnahmen gefährdet sind.
    Hier dürfen über Genehmigungen der zuständigen Behörden, Pflanzen "gerettet" werden und in vorhandene Schutzsammlungen vor Ort eingebracht werden. Hierbei kommt es dann auch zu Erlaubnissen, Pflanzen für die Nachzucht, aus Erhaltungszwecken, exportieren zu dürfen.
    Ich denke auch, dass Deine "Nakki" wohl ein "Kulturexemplar" ist.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier dürfen über Genehmigungen der zuständigen Behörden, Pflanzen "gerettet" werden und in vorhandene Schutzsammlungen vor Ort eingebracht werden. Hierbei kommt es dann auch zu Erlaubnissen, Pflanzen für die Nachzucht, aus Erhaltungszwecken, exportieren zu dürfen.


    Genehmigte Standortentnahmen sind ja sowieso wieder ein ganz anderes Kapitel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    bekomme da manchmal bei INTERNOTO etwas in die Richtung mit. Viele "Rettungen" lassen einige Pflanzen denn auch in die Notocactus-Erhaltungssammlung im Palmengarten zu Frankfurt wandern, die von INTERNOTO betreut wird.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schlimm genug, dass es überhaupt zu diesen Rettungen kommen muss. Nur weil die Straße jetzt genau hier gebaut werden muss, etc.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ja leider!
    Allerdings sollte man dazu wissen, dass die Kakteen in diesen Ländern als "Unkraut" angesehen werden und niemand sich über dieses "Unkraut" Gedanken macht.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,


    elende Viecher, bloß weg damit!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin,


    bei den A. asterias hatte ich Glück und konnte zumindest fast vollständig geöffnete Blüten bewundern



    Der A. capricorne öffnete sich wieder in meiner Abwesenheit - noch einmal und ich nehme das persönlich :evil:


    Aber er hat mich ja entschädigt - hat er das wirklich? Er hat Samen gebildet und nun habe ich die Verantwortung für diese Ungeborenen!
    Offensichtlich haben die Hummeln die zwei von Beitrag 37 miteinander bestäubt, denn bislang hatte ich noch nie Samen tragende Früchte und nun gleich an A. capricorne und auch an A. coahuilense. Oh je, nun muss ich aussäen :cursing: Sollte ich das noch in diesem Jahr machen oder besser im Frühjahr 2012?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Wunderschöne Blüten TOM; mein asterias fängt ganz klein mit der ersten Knospe an, der myriostigma v. nudum arbeitet immer noch schwer an der allerersten bei mir überhaupt und der andere myriostigma hat schon die erste verblüht, ohne sie mir zu zeigen (.. und wär auch die allererste in unserer Beziehung gewesen ;(), dieser Egoist!


    Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, daß sich Herbstaussaaten nur lohnen, wenn man Zusatzbeleuchtung und Heizmatte hat..Schmeiß die Samen doch einfach in den Kühlschrank bis zum Frühjahr..

    Alles Liebe

  • Herbstaussaaten


    Ähem, wir haben gerade mal den 03. Juli - der ganze Sommer steht noch vor uns. Auch wenn das Wetter derzeit eher an November erinnert...


    Sehr schön TOM - und alles andere als verwanzt! ;) Jaja, die Hummelhybriden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin TOM,


    klasse!!
    Meine asterias haben natürlich auch geblüt, als ich abwesend war, also null Bilder, sch.....!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • TOM.69


    Ich würde die Samen teilen und einen Teil bereits dieses Jahr aussäen. Solltest du sie nicht über den Winter bringen, was ich für unwahrscheinlich halte, hast du nächstes Jahr noch einmal die Möglichkeit zur Aussaat.

    Gruß Frank

  • :huh:


    Vielen Dank für die Tipps, wenn ich diese richtig deute, wären die Samen auch im nächsten Frühjahr noch gut keimfähig, ja? Mir geht es vorrangig darum, nicht zu kleine und empfindliche Minis durch den Winter bringen zu müssen. So ganz kleine Dingerchen würde ich im Winter auf jeden Fall zusätzlich beleuchten - und unter den Lampen drängelt sich eh schon alles. Größere Sämlinge würde ich überwintern wie die großen Astros. Das ginge doch, richtig?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hi Tom,


    Astrophyten habe ich auch schon im Jahr der Ernte ausgesät, ohne Probleme. Im Winter gab's bei mir auch keine Zusatzbeleuchtung und auch kein zusätzliches Wasser. Falls du dennoch Bedenken hast, mach es doch wie es Frank vorgeschlagen hat. Säe die Hälfte dieses Jahr und die andere Hälfte im Frühjahr 2012 aus. So hast du auch einen schönen Größenvergleich und kannst uns darüber aufklären. In den Kühlschrank müssen die Samen auch nicht. Ich lagere meine Kakteensamen bei Zimmertemperatur in Papiertütchen in einem Schrank. Eigentlich kann man nichts falschen machen, egal was man macht.


    Viele Grüße.
    Jens