Astrophytum Zusammenstellung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    da wart ich jetzt noch ein Weilchen drauf...


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich brauche nicht mehr zu warten - Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    hey, cool!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8)


    Manipulation..............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist die Schamesröte weil die Pracht schon wieder vorbei ist. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8)


    oder so................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8)


    Manipulation..............................


    ciao, Tom.


    Ach Tom, Du meinst ich sollte den abgestandenen Früchtetee nicht zum Gießen verwenden?


    Mal ernsthaft, das ist doch ungewöhnlich, oder? Mir ist dieser Farbwechsel noch nie aufgefallen.
    Was meint denn wohl unser Astro-Spezi Jens dazu?


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Mir ist dieser Farbwechsel noch nie aufgefallen


    8) Moin TOM,


    das gibt´s auch bei einigen Notos, je länger sich die Blühzeit einer jeweiligen Blüte erstreckt, desto intensiver wird die Farbe.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wahrscheinlich verändert sich mit der Blühdauer die Farbstoffzusammensetzung (Betalainzusammensetzung) der Blüte. Ebenso könnte es an den Papillen liegen, was ich jetzt aber mal weniger vermute. Nur eine Therorie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    haben wir hier einen Brain?ÄÄÄhh, einen Pflanzenbiologen, der uns dies erklären kann??


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rein theoretisch kann ich es schon versuchen zu erklären. So etwa zumindest wie es mir halt der Herr Dr. Dieter Helm erklärt hat. Warum gibt es so selten blaue Blüten bei Kakteen? Das wäre dann der Anfang - aber aktuell fehlt mir etwas die Zeit dazu. Zumal es sich ja auch nur um eine Theorie von mir handelt.
    Bin zwar kein Biologe aber den biologischen Hintergrund finde ich immer spannend...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dr. Dieter Helm


    8) Moin Matze,


    jaaa, da gibt mir jemand einen Hinweis, doch mal endlich weiter zu lesen.............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • jaaa, da gibt mir jemand einen Hinweis, doch mal endlich weiter zu lesen


    Off topic: Eben, gerne! Du wirst es sicher nicht bereuen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Astrophytum myriostigma fa. nudum - oder halt wieder frei übersetzt Sternpflanze unzähligvieleflecken Nacktform. Oder wie Sabina sagen würde "die FKK-Form".
    Aber das Astrophytum scheint sich hierfür etwas zu schämen, denn trotz vorsichtiger Sonnengewöhnung läuft es stets rot an.

  • Hallo Matthias,


    wie alt ist die Pflanze? Sie ist ja schon mächtig "säulig". Ist die Blüte bei den myriostigmen immer so blass? Manchmal sehen Farben auf Bildern ja anders aus und meines bildet grad erst die erste Knospe. Ich finde nämlich dieses weißliche Gelb sehr schön.


    Diese zwei konnte ich leider nicht in voller Pracht bewundern, da wir unsere Abreise in den vergangenen Wochenendurlaub nicht länger hinaus schieben konnten



    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hi TOM,


    hat sich das Wochenende wenigstens gelohnt für die verpasste Blüten? ;)
    Gerüchten zufolge hat ja jemand in deiner Abwesenheit unzählige Flecken Blütenbilder geschossen, die du uns unbedingt noch zeigen willst... ;)


    Zum Alter: Keine Ahnung! Bei mir steht das Astrophytum jetzt im dritten Jahr. Ich fand es damals einfach nur wunderschön (finde ich es jetzt immer noch, trotz des schamhaften Rots). Hat aber sicherlich schon ein paar Jährchen auf dem nackten Buckel.


    Zur Farbe: Generell sehen die meisten Astrophytum-Blüten dann doch blasser aus, als die Knospe während des Öffnens vermuten liess. Finde ich zumindest. Der extrem bewölkte Himmel tat heute noch sein Übriges dazu. Das Foto trifft dennoch die Originalfarbe recht gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi TOM,


    hat sich das Wochenende wenigstens gelohnt für die verpasste Blüten? ;)
    Gerüchten zufolge hat ja jemand in deiner Abwesenheit unzählige Flecken Blütenbilder geschossen, die du uns unbedingt noch zeigen willst... ;)


    Jo, war prima! 60 Mann, 50 Motorräder, Kasseler Berge, Thüringer Wald, super Wetter, tolles Hotel.


    Ach Matze, so viele Bilder kann ich gar nicht zeigen. Das eine oder andere will ich heute noch einstellen, aber so viel blüht bei mir zur Zeit nicht, kein Sempervivum mehr und auch keine Haworthia :S

  • aber so viel blüht bei mir zur Zeit nicht, kein Sempervivum mehr und auch keine Haworthia


    Was nicht ist, das wird noch werden. Notfalls 2012...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969