Kakteenfrüchte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Letztes Jahr habe ich schon mal Ritter zitiert, der gerade für die Neoporterien niedrige Keimtemperaturen empfiehlt - das scheint sich hier zu bestätigen. Von Dunkelheit schreibt er aber nichts....

  • Mal gucken, ob sie überleben ... Rabenmutter, ich weiß ...


    ....na Du bist ja nicht die "Mama"!
    Wenn sie im Topf der Mutterpflanze sind, ist es ja quasi wie im Habitat, immer schön in Mama`s Umgebung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also wieso macht beispielsweise Sabine so einen Aufwand mit Beleuchtung und Wärme ...? :D


    DAS frage ich mich auch..........Ingrid 8o
    Aber wie bei allen Säugetieren kann man auch hier wieder sehen: eine zu frühe Geburt ist immer schlecht, am besten ist's doch bei Mama, dann braucht's auch keinen Inkubator in Form einer Aussaatbox :thumbup:


    Danke für das tolle Bild, Ingrid......und ich bin mir fast sicher, dass da welche dieser Kämpfer zu Mama's Füßen weiter wachsen ^^

  • Lecker!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bestimmt mächtig scharf. Brennt zumindest auf der Zunge... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat eben nicht nur die Farbe einer Habanero ;) Tolles Foto - die Kombi aus grüner Opuntie, knallroter Frucht und blitzblauem Himmel ist dir gut gelungen, Matthias :thumbup:

  • Mammillaria poselgeri (war noch von zuhause...):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also diese Früchteketten etlicher Opuntien finde ich immer wieder faszinierend:


    Und wenn die alle mal reif werden...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Er hat's schon wieder getan, dieses Jahr gleich vier Mal:

    10 Jahre lang keine Frucht, aber seit letztem Jahr hat er offenbar Gefallen daran gefunden ...
    Wer also in ein paar Wochen Samen möchte, einfach PN schicken.

  • Ingrid, hast du da nachgeholfen?
    Hab beim Pilosocereus hier mal zufällig dran gedacht, dass ich ja mal eigenen Pollen auf die extrem weit aus der Blüten herausragende Narbe pinseln wollte. Gesagt, getan - und ein paar Tage später sieht man da dann schon die Fruchtbildung.


    Zwischenzeitlich mal ein Echinocereus-Früchtchen. Sieht von Innen definitiv leckerer aus als von Außen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Ernte? ;)
    Ist ja fast schon mehr Frucht als Kaktus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Berla! Vielleicht ein wenig Marmelade........... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, nein, ich säe nicht aus, ist mir zu fummelig. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.