Parodia (Notocactus) scopa?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Uwe,


    richtig! Ist ein Notocactus scopa cv.inermis. Eine dornenlose Züchtung. Die juvenilen Dornen zu Beginn, verlieren sich nach und nach.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Tom,


    das ist immer schwer wenn man zwar ein Buch zur Bestimmung hat, aber die Varietäten nirgendwo aufgeführt sind. Gibt es da auch noch spezielle Literaur dazu?

  • 8) Moin Uwe,


    schwer. Literatur gibt´s wie Sand am Meer. Die Frage ist, was ist brauchbar.
    Bei dem einen Buch fehlt einem dies, beim nächsten das. Ich nutze seit vielen Jahren Preston-Mafham-"Kakteen-Atlas" (1094 Kugelkakteen in Farbe) für die schnelle Bestimmung. Dort sind fast alle Kugelkakteen im Bild vertreten. Allerdings ist es schon in die Jahre gekommen und es fehlen Neuheiten, sowie das Problem, es gibt dort keine Säulen.
    Hab ich mal Probleme, aber eine Vermutung, so schaue ich bei cactaceae.net ins Bilderarchiv und suche, bis ich fündig werde.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • schwer. Literatur gibt´s wie Sand am Meer. Die Frage ist, was ist brauchbar.
    Bei dem einen Buch fehlt einem dies, beim nächsten das. Ich nutze seit vielen Jahren Preston-Mafham-"Kakteen-Atlas" (1094 Kugelkakteen in Farbe) für die schnelle Bestimmung. Dort sind fast alle Kugelkakteen im Bild vertreten. Allerdings ist es schon in die Jahre gekommen und es fehlen Neuheiten, sowie das Problem, es gibt dort keine Säulen.


    Mal kurz völlig "off topic" aber das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen - aber leider auch sehr schwer zu bekommen. Häufig nur zu völlig überteuerten Preisen, da hilft auch Amazon und Co. nicht. Leider!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969