Isolatocereus Dumortieri - unbekannte Schäden

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Bei den befallenen Stellen dürfte es sich wahrscheinlich um eine Pilzerkrankung handeln. Sind die Stellen weicher als das übrige Gewebe?


    Auf jeden Fall solltest du die Pflanze isoliert aufstellen, damit eventuell andere sich in der Nähe befindliche Pflanzen (Kakteen) nicht ebenfalls befallen werden.


    Sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln, ist die Bekämpfung schwierig, aber warten wir mal die Meinungen der anderen ab.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Mikka,


    sieht tatsächlich nach Pilzbefall aus!
    Wo steht die Pflanze? Meist mögen Pilze keine Sonnen-Direkteinstrahlung, dort ist die Luft für sie zu trocken.
    Bist Du sicher einen dumortieri zu haben, sieht eher nach Polaskia chichipe aus.
    Nenn doch einmal Deine Kulturbedingungen, vielleicht hilft uns dies schon weiter in der Beurteilung.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi mikka4u,


    zuerst mal herzlichen Willkommen hier!


    Säulen sind im Neuaustrieb (= Scheitelbereich) überdurchschnittlich empfindlich. Vor allem im Frühling! Somit kann es hier viel leichter zu Pilzbefall oder Anderem kommen... Im besten Fall ist es aber nur ein Sonnenbrand. So wirklich richtig gut kann ich die Flecken auf deinen Bildern leider nicht erkennen...
    Im Vergleich dazu mal ein Bild von meinem Pilosocereus palmerii, der sich im Frühjahr im Neuaustrieb auch einen Sonnenbrand eingehandelt hat (wenn ich mir das Bild so angucke, ist es schon wieder erschreckend wie sehr der Kerl seit dem Frühjahr gewachsen ist!).

  • 8) Moin Matze,


    ja mein Gott, halt den bloß im Zaum!


    @mikka, oohh ich übersah, recht herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für den freundlichen Empfang und die schnellen Antworten.
    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, dass es ein dumortieri ist. Habe auch nur anhand von Bildern im Internet verglichen. 8)
    Ansonsten steht der Kaktus in einem großen Südseitenfenster. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen öfter die Jalousien unten. Daher meine Vermutung mit dem fehlenden Licht.
    Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht erkennt Ihr jetzt ein wenig mehr.Die verschorften Stellen sind zumindest hart. Wenn es wirklich ein Pilz ist - was kann ich tun? Ich hoffe ja, dass es "nur" ein Sonnenbrand ist.
    Mittlerweile habe ich ihn über zehn Jahre...es wäre schade, wenn er jetzt in die Tonne wandern müsste.
    Also vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
    mikka4u

  • 8) Moin mikka,


    sieht eher nach einem ehemaligem Sonnenbrand aus!
    Der Neuaustrieb hat diesen durchbrochen.
    Glück gehabt, dass der Scheitel nicht verbrannt ist, sonst hättest Du nun köpfen müssen.
    Das die Schadstellen trocken und fest sind ist ein gutes Zeichen.
    Manchmal blättern solche Stellen ab, versuche bei Zeiten diese zu entfernen.
    Narben werden auf jeden Fall bleiben.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach deinen neuen Bildern bin ich mir auch mit meiner Anfangsvermutung "Sonnenbrand" relativ sicher. Aber bei über 10 Jahren ist er (zum korrekten Namen kann ich leider nichts beitragen) noch relativ klein - gönn ihn mal ein Umtopfen und somit etwas mehr Platz (nur nicht in Torf setzen...).
    Prinzipiell bitte auch trotz großer Hitze Jalousien oben lassen - oder rausstellen auf die Fensterbank außen. Nur im Frühjahr laaaangsaaaaam an die Sonne gewöhnen. Beispielsweise reicht schon etwas Fliegengitter zum vorübergehenden Schatieren völlig aus. Diese Flecken verwachsen sich im Laufe der Jahre.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Große Freude.


    Ich gönne ihm dann mal ein größeres Zuhause. :)


    Und werde über den weiteren Verlauf berichten...


    Viele Grüße


    mikka4u

  • 8) Moin mikka,


    bitte stets kontrollieren! Sollten die Flecken auch nur ansatzweise weich werden, mußt Du schneiden!
    Sonst breitet sich die Fäulnis sehr schnell aus und die Pflanze ist verloren. Nach einem Schnitt bilden sich sehr rasch Seitentriebe und Deine Pflanze bleibt Dir erhalten.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und werde über den weiteren Verlauf berichten...


    Das versprechen viele Neulinge und von vielen hört man dann auch nie wieder was. Wir sind interessiert und würden uns sicher freuen irgendwann ein Update zu erhalten! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969