Sie sind nicht angemeldet.

[Bestimmt] Bitte um Bestimmung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. August 2010, 08:17

Bitte um Bestimmung

Hallo an alle,

hier wieder 2 Kakteen zur Bestimmung.

Gruß Uwe
»kaktus1000« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_5816.jpg
  • comp_IMG_6004.jpg
  • comp_IMG_6000.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urs« (9. August 2010, 14:19)

2

Montag, 9. August 2010, 10:26

Also Nr.2 dürfte Mammillaria gracilis sein, bei dem Notokaktus habe ich keine Ahnung. Urs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urs« (9. August 2010, 14:43)

3

Montag, 9. August 2010, 12:04

8) Moin Uwe,

2. ist erledigt und 1. ist Notocactus concinnus v. gibberulus.

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

4

Montag, 9. August 2010, 16:14

Hallo Urs + Tom,

habe mal ein Bild eingefügt auf dem ich die rechte Pflanze schon als jene deklariert hatte. Dachte aber, da die Dornen bei der linken nicht gerade weiß sind, das es sich um einen andere Mamm. handelt.

Gruß Uwe

@Urs, danke fürs Bild
»kaktus1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_IMG_6005.jpg

5

Montag, 9. August 2010, 17:40

8) Moin Uwe,

beides M.gracilis. Standortformen können immer variieren. Ist bei allen Kakteenarten übrigens so.

ciao, Tom.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

6

Dienstag, 10. August 2010, 21:05

Hi Uwe,

M.gracilis wird mittlerweile unter M.vetula geführt. Da gibt es einige Varietäten und Formen. Die weisse Form, meist ohne Mitteldorn ist die Varietät gracilis. Die mit dunklem Mittelstachel ist M.vetula selbst. Dein Exemplar hat sogar extrem lange schwarze Mitteldornen. Ein herrliches Exemplar der M.vetula. Wirklich eine extreme, wunderschöne Form.

Grüßle
Robby

7

Mittwoch, 11. August 2010, 15:36

Hi Robby,

das mit der Mamm. vetula hatte ich schon aus dem Kakteenlexikon rausgesucht, aber den unterschied mit den Mittelstacheln hatte ich nicht so drauf. Danke nochmal für die erklärung.

Gruß Uwe