Bitte um Bestimmung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Uwe,


    Bild 1 ist sicherlich was aus dem Andenbereich. Lobivia? Rebutia? Warte mal auf Tom...
    Bild 2 Echinocereus wegen der Blüte (allein der grüne Stempel und die Größe) und den Knospen. Der Kaktus selbst ist eher untypisch aber auch hierzu haben wir Fachleute. Hansi? Dein Einsatz! (wobei es Tom sicher auch wieder auf Anhieb weiß)
    Bild 3 ist ein bissl viel Blüte und wenig Kaktus. Ich tippe dennoch auf Notocactus herteri - siehe auch hier:



    Hübsche Pflanzen und herrliche Blüten auf jeden Fall!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Uwe,


    also, Bild eins dürfte sich um Sulcorebutia inflexiseta handeln,
    Bild zwei ist Echinocereus subinermis und Bild drei ist, auf Grund der wesentlich stärkeren Bedornung, ein Notocactus roseoluteus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Uwe,


    beim roseoluteus würde ich gerne noch einmal die Pflanze ohne Blüten sehen, die Blüten des herteri und des roseoluteus ähneln sich schon krass, die Entscheidung fällt über den Habitus der Pflanze, ohne Blüte.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Uwe,


    dann hab ich mich im Blütenbild getäuscht, dort kam die kaum zu erkennende Bedornung doch stärker rüber.
    Ich ändere die Bestimmung und gebe Matze Recht, es ist der N.herteri.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom