Unbekanntes Pflänzchen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey,


    ich bin ganz neu hier und weiss auch nicht, ob ihr die richtige Adresse seid.


    Ich hab ein Pflänzchen über das ich fast nichts weiss. Es scheint sich nicht wirklich wohl zu fühlen, da es nicht wächst und der jährliche Austrieb immer kleiner bleibt.


    Kurzportrait: ich hab die Pflanze seit 2000. Sie treibt einmal im Jahr aus. Bekommt lilafarbene Blüten und Ende Herbst stirbt der Trieb wieder ab.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Christina

  • Hallo Christina,


    erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich denke schon, dass du mit deiner Frage hier richtig bist.
    Ich bin zwar nicht der Spezialist für Caudexpflanzen, aber ich schätze mal, dass es sich bei deiner Pflanze um eine Dioscorea handelt. Bei den rankenden Pflanzen ist es meines Wissens normal, dass die Triebe zum Ende der Wachstumsphase absterben, also ist bei dir alles im grünen Bereich.
    Aber ich kann mich auch täuschen ;( , aber dann korregiert mich sicher bald jemand mit mehr Ahnung.


    ciao
    Stefan

  • Hallo Christina,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Könntest du evtl. mal noch ein Bild des Caudex machen?
    Dioscorea fängt zwar klein mit solch einer grobrissigen Borke am Knubbel an, aber die Blätter und die Blütenbeschreibung passen irgendwie nicht dazu.
    Vergleich deine Pflanze mal mit Matelea cyclophylla.


    Frauke

  • BOA hey, Ihr seid gut. Frauke, es ist die von dir bestimmte Pflanze, soll ich trotzdem noch ein Foto machen?


    Erstmal vielen Dank für das Willkommenheissen!


    Zu meinen aussergewöhnlichen Begabungen zählt nicht der grüne Daumen, aber das Plänzchen hat schon ganze 10 Jahre mit mir überlebt - das haben die anderen Sukkulenten und Kakteen, deren Namen ich jetzt im Forum bestimmt mal lernen werde, alle nicht geschafft. Und vielleicht verpflanzt sich ja ein bisschen von Eurer Begeisterung zu mir rüber.


    Aber irgendwie finde ich, müsste sie wohl mal umgetopft werden, hab aber Angst was falsch oder gar kaputt zu machen. Sie wächst nicht Ist ja auch kein Platz mehr in dem topf) und Blüten hatte sie das letztemal vor 4 Jahren gezeigt.


    wg der Doppelregistrierung: da ist mir beim ersten Anmelden ein kleiner Fehler passiert - siehe pn. sorry


    Vielen Dank


    Christina

    Einmal editiert, zuletzt von Christina* ()

  • Na, dass hab ich mir doch fast gedacht ;) Nee, nee, da brauchen wir kein anderes Foto.
    Ich hab auch eine Matelea, aber erst seit gut 3 Jahren und das sie in dieser Zeit gewachsen ist, kann ich auch nicht unbedingt behaupten. Aber zum Treiben und Blühen will die Pflanze viel Sonne. Meine steht derzeit noch süd-westlich ausgerichtet im GWH und sie treibt recht spärlich. Die anderen Jahre stand sie süd-östlich mit vielen Sonnenstunden und hat immer reichlich geblüht.
    Ich schau morgen mal, in welchem Substrat meine steht (regnet gerade, da mag ich nicht raus gehen ;))


    Frauke

  • ja prima. In der Zwischenzeit werde ich die Standortfrage neu überdenken, denn der Baum vorm Fenster muss wohl die letzten Jahre gewachsen sein.
    Der Caudex 8) der "Mutterplanze" oder wie man das nennt, hatte damals einen Durchmesser von bestimmt 30cm. Das war ein Riesenteil und gefiel mir so gut. Als ich dann eins käuflich erwerben wollte haben die Züchter das wohl begrüßt mich aber höflich (be)lächelnd an ein kleineres Exemplar verwiesen. Sollten sie wirklich so langsam wachsen... ?


    Christina

  • Hallo Christina, herzlich willkommen hier!


    Wegen Deiner Matelea, meine steht südseitig im Freien, eher prallsonnig, sie blüht recht brav, zieht jeden Herbst/Winter ein und kommt im Frühjahr wieder, aber der Caudex wächst in der Tat langsam..ich hab meine in einem Bims-Seramis-Dingsbums-Gemisch, wobei Dingsbums für Blähschiefer, etwas Kakteenerde, und einer Mischung aus allem was mir übrig blieb, steht..

    Alles Liebe

  • "Dingsbums-Gemisch" gefällt mir, muß ich mir unbedingt merken. :thumbup:
    Wobei dann natürlich wieder die Frage auftaucht, ob in dem Gemisch mehr Dings oder mehr Bums ist. ;(

    Gruß Frank

  • 8) Moin Frank,


    interessant! Ich verwende ja gerne etwas mehr Bums!
    Obwohl, Dings........................................................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, Dings sorgt halt für eine bessere Wurzelbelüftung während Bums eher das Wasser besser halten kann.


    @ Christina*: Nicht wundern, wenn man sich halt etwas länger und ausführlicher mit Sukkulenten beschäftigt, wird man halt etwas merkwürdig... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn man sich halt etwas länger und ausführlicher mit Sukkulenten beschäftigt, wird man halt etwas merkwürdig... ;)

    Na, da stellt sich aber die Frage, was zuerst da war - das Ei oder die Henne! Wird man merkwürdig, wenn man sich damit beschäftigt, oder ist man es, und beschäftigt sich deshalb damit! ;) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wahrscheinlich beides befürchte ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • sabel [ † 29.01.2016]: DANKE! Das B.S.D.G bekomme ich dann wohl in jedem gutsortierten Gartencenter?


    @all: wie ich mir Leute vorstelle, die sich zu lange mit Sukkulenten beschäftigt haben, wollt ihr gaaaarnicht wissen....


    Muss ich denn nun was beim Umtopfen beachten? Kann man was beschädigen? Haben die Dinger Wurzeln, oder so?


    Danke
    Christina

  • Was sind eigentlich Wurzeln?
    Okay, ab jetzt wieder ernsthaft: Die Spezialisten für Caudexpflanzen werden dir hier sicher gern weiterhelfen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Christina: Nein, nur Seramis, der Rest ist teilweise recycelt und wurde ursprünglich bei Haage besorgt,e s gibt aber eine Anzahl an Anbietern, siehe dazu unter Kultur:


    http://www.sukkulentenforum.de…php?page=Board&boardID=28


    (Ich kanns mit dem link nicht besser, Leute, wer immer das schöner und/oder besser hinkriegt, bitte tun! )


    Klar hat die Pflanze zusätzlich zum Caudex Wurzeln, in welchem Substrat hast Du sie denn gerade stehen? Vielleicht reicht es aus, wenn Du sie austopfst, das alte Substrat nur grob abschüttelst und kannst sie gleich in einen größeren Topf mit mehr und neuem Substrat setzen. Mein Topf ist jedenfalls im Verhältnis zum Caudex um einiges größer als jetzt Deiner.


    Hier noch ein Foto meiner Pflanze.

  • Hallo Christina,


    auch ich hab in der Zwischenzeit mal nach dem Substrat geschaut und es ist, wie Sabel schon beschreibt, recht mineralisch, also Seramis, Blähton und Lava, welches als Winterstreumittel angeboten wurde. Mit dem Umtopfen würde ich es auch so machen, rasu aus dem Topf, bißchen Substrat abschütteln und in éinen größeren Topf setzen.
    Bei der Gelegenheit des Substrat kontrollierens hab ich meine Matelea auch gleich wieder an ihren alten Standplatz gesetzt und gucke da, es haben sich schon zwei kleine Knöspchen gebildet. Bilder folgen ;)


    Frauke

  • Doch noch eine kleine ernsthafte Meldung von mir: Bei alten Pflanzen topfe ich generell so um, dass ich den Wurzelballen möglichst komplett erhalte und die Pflanze einfach einen neuen, größeren Topf, mit frischem Substrat und mehr Platz für die Wurzeln, bekommt. Während bei kleineren, jüngeren Pflanzen (zumindest bei Sukkulenten) in der Regel das alte Substrat möglichst komplett von den Wurzeln entfernt wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock: Mach ich auch, aber es hängt auch vom alten Substrat ab - außerdem verfilzt der Wurzelstock manchmal so stark, daß man halt nur mehr einen Betonklumpen ins neuen Substrat verfrachtet, da ist dann die "feuchtemässige" Anbindung auch für die neuen Wurzeln schwierig, hat mich schon mal einen Bonsai-Ficus Benjamina gekostet.

    Alles Liebe

  • @ sabel: Gerade bei so verfilzten Klumpen wage ich mich überhaupt nicht mehr ans Wurzelsäubern. Da hab ich viel zu viel Angst, die feinen Faserwurzeln größtenteils abzureißen. Kommt natürlich auch immer auf die Pflanzen an - bei Aloen od. Haworthen beispielsweise hat man da sicher keine Probleme. Das mit der "feuchtemässige" Anbindung ist allerdings in der Tat ein Problem, da der Wurzelfilz in der Regel das Wasser einfach mehr hält. Aber Wurzeln suchen sich ihren Weg immer Richtung Wasser - bei großen Pflanzen, die einen deutlich größeren Topf bekommen haben, gieße ich dann immer eine komplette Sommersaison am Topfrand entlang. Keine Ahnung ob das was bringt aber bisher haben es zumindest alle geschafft, sich im neuen Topf zurecht zu finden. Manchmal wünsche ich mir eh einen Röntgenblick um da mal Reingucken zu können. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969