Sonnenuntergang und -aufgang

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mein Dank euch beiden für die Rückkehr zum eigentlichen Thema! :)
    Natürlich war´s das ABENDrot! <mindestens genauso dreckiges Grinsen> Wobei zum großen Glück unser humanoider Wecker (Kind) über eine relativ erwachsenenfreundlich eingestellte innere Uhr verfügt.


    Extra für Urs: Heute dominiert zwar auch wieder die "Farbe" grau bei uns aber gelegentlich sieht man auch so einen runden, hellen Ball am Himmel. Wenn man schon den Fußabstreifer nicht mehr sieht immerhin ein akzeptabler Trost.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also weißt Du, so weit im Norden sind wir ja nun nicht. Außerdem sind die doch grün! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Klasse! Sieht nach einem herrlichen sonnigen Wintertag morgen aus! Ich drück zumindest schonmal die Daumen dafür.
    Dann relativiert sich auch ruckzuck die Luftfeuchtigkeit bei deinen Rebutien und Lobivien...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann relativiert sich auch ruckzuck die Luftfeuchtigkeit bei deinen Rebutien und Lobivien...


    8) .....und Du mußt nur noch auf Minusgrade achten.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und Du mußt nur noch auf Minusgrade achten


    Die sind nämlich jetzt da - und zeitgleich der Winter von seinen schönsten Seite.


    So sah´s vorgestern Abend aus:


    So gestern Abend:


    So heute früh (extra für Sabina auch mal das Morgenrot):


    Und so heute Abend:


    Fazit: Tagsüber strahlender Sonnenschein bei knappen Plusgraden und Nachts geht´s gut ins Minus. Dadurch komm ich im Winterquartier endlich von 10° bis 12°C auf viel kakteenfreundlichere 8° bis 9°C. Von mir aus darf´s noch ein bissl kühler werden damit ich zumindest für ein paar Tage mal Richtung 0°C komme. Schließlich will ich ja im Sommer auch in paar Blüten haben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Tja, nun meldet sich auch mein Stromzähler wieder, Thermostat und Lüfter brauchen wieder "Saft".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In letzter Zeit halten diese Rottöne aber auch nicht immer die in sie gesetzten Erwartungen. Da gibt´s herrlichstes Morgen- oder Abendrot und tagsüber ist es dann doch trist und grau. Jedesmal hofft man auf´s Neue - wirklich fies!


    Gestern früh sah´s zum Beispiel so aus (der Tag selbst war aber dennoch ein einziges Desaster ohne einen einzigen Sonnenstrahl):


    Und heute früh war´s gar nicht rot. Da dominierte plötzlich eine andere Farbe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Und nun kommt die Russenkälte......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit schönen Himmeln kann ich im Moment auch nicht dienen, gestern war es den ganzen Tag furchtbar. Und ein Glück, daß ich am Donnerstag noch meine Kakteen vom Balkon geholt habe, wir haben inzwischen Dauerfrost....brrrrr! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also bis jetzt freue ich mich auf die angekündigte Kältewelle. Endlich stehen mal blüteninduktionsfreundliche Temperaturen im Winterquartier an und die paar Frostharten bzw. bedingt Frostharten vom Balkon sind ruckzuck weggeräumt. Zudem dürfte mit der Kälte auch eine geringere Luftfeuchtigkeit im Anzug sein - ich werde mit Freude das Winterquartier lüften! :D
    Ob ich mich persönlich dann allerdings noch unnötig aus dem Haus trauen werde, wird sich noch rausstellen.


    Bis die Kälte dann da ist, wird vom gezeigten Schnee allerdings nichts mehr übrig sein. Der größte Teil davon ist ja heute schon wieder verschwunden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis die Kälte dann da ist, wird vom gezeigten Schnee allerdings nichts mehr übrig sein


    8) Na, das will ich doch allerschwerst hoffen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schwer getäuscht befürchte ich mal. Wenn ich mir die aktuelle Thermometerentwicklung und die Wettervorhersage so angucke, denke ich eher, das Zeug bleibt jetzt erstmal doch für längere Zeit liegen. So sah´s heute Abend, ca. drei Minuten von der Haustüre entfernt, aus:


    Wenn ich nun im Nachhinein das Foto so betrachte: Wusste gar nicht, dass es hier gleich um´s Eck so idyllisch ist. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis die Kälte dann da ist, wird vom gezeigten Schnee allerdings nichts mehr übrig sein


    8) Im Gegenteil, heut´ morgen fiel doch glatt wieder neuer Schnee und der bleibt bei den vorhergesagten Temperaturen garantiert liegen. I maags net.................!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nach langer Zeit mal wieder ein schöner Morgenhimmel. Momentan herrlicher Sonnenschein ,aber es war und ist bitterkalt! Urs


    ;( -10 Grad!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom