Sonnenuntergang und -aufgang

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Naja, diese Farben waren innerhalb von zwei Minuten auch weg. Dann kam das Grau, das der Himmel ja schon zeigt und nun regnet es und ist kalt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich habe heute morgen schon überlegt, die Heizung im Bad anzudrehen........ ;(
    Vorhin haben die Tochter und ich einen Vogelzug beobachtet und uns darüber unterhalten, dass die in den Süden fliegen! Ich hätte nicht übel Lust, ihnen zu folgen.....wie jedes Jahr eigentlich :rolleyes:
    Aber ich drücke die Daumen, dass wenigstens ihr Nordlichter noch einen goldenen Oktober bekommt - wenn schon euer Sommer so bescheiden war!

  • So recht?

    Sehr recht sogar! :thumbup:


    Muss gestehen, dass ich heute früh das eventuelle Feuerspiel am Himmel verschlafen hab und gestern beim Abendessen war ich zu faul zum Aufstehen und fotografieren. Reicht ja aber auch, wenn man gelegentlich mal so ein Foto einstreut. ;) Vor allem auch, wenn andere so brav und fleißig sind. :thumbup:
    Wider erwarten war der Himmel heute Vormittag wolkenlos und aktuell sind auch "nur" rund 2/3 Wolken.



    Vogelzug

    VCE - Vogel-City-Express? Oder doch nur Intervoglio?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hervorragend, liebe Urs, gefällt mir sogar noch besser, als das vorherige Bild! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Statt Sonnenunter und -aufgänge mach ich diesen Herbst mal einen auf Regenbogensammeln:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Düstere Abenddämmerung. Nur zu den Baumwipfeln sind die Sonnenstrahlen da noch vorgedrungen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ich einen ganz anderen Biorhythmus habe, bleiben mir solch tolle Sonnenaufgänge, wie von Urs gezeigt, leider verwehrt. Und wenn die Sonne doch mal später aufsteht, dann müsste ich mich auf freies Feld bewegen, um diese fotografisch fest zu halten.


    Matzes Regenbogen sind aber auch nicht zu verachten.
    Hatte im August einen beobachtet und da leider auch nicht das Ende erspähen können, denn nur da liegt ja der Schatz begraben. Aber der Anfang, wo der Hintergrund von den Farben überlagert wird, ist auch recht interessant.



    Ende August, ich musste von einer Feierlichkeit mal kurz nach Hause und die Hühner ins Bett schicken, steckte ich auf dem Rückweg den Fotoapparat ein, denn es war ein gigantischer Vollmond.



    Heute wieder. Na ja, eigentlich ist er erst morgen früh um 3.53 Uhr richtig voll, hab ich ihn noch mal angeknipst. Bei den ersten Versuchen (freihändig, da im verfügbaren Blickwinkel keine Auflage vorhanden), erwischte ich immer noch einen Baum, worauf die Kamera fokussierte, aber dann hab ich ihn doch noch erwischt.



    Hm, verändert hat sich die Ansicht in einem Monat nicht.
    Wer Lust hat, kann ja um 3.07 Uhr aufstehen und das Spektakel der kommenden Mondfinsternis verfolgen.


    LG
    Frauke

  • Hm, verändert hat sich die Ansicht in einem Monat nicht.


    ...........wird auch immer die gleiche Ansicht bleiben, da sich der Mond nicht um sich selbst dreht, denken wir, er braucht für eine eigene Drehung genauso lange, wie einmal um die Erde, deshalb bleibt immer die gleiche Seite für uns sichtbar. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gib zu, Du bist nur weiter nach rechts gegangen............... :P;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind tolle Bilder, Frauke! Wie hast du die gemacht -hattest du ein Stativ dabei?


    Wir waren heute Nacht mal wach und haben uns an der Mondfinsternis versucht.....Allerdings hätte man das vorbereiten müssen, wir hatten kein Stativ da. Daher sind die Fotos leider alle nicht ganz scharf geworden.......Aber die Farben waren schon fantastisch - ich bin froh, dass ich mich in die Kälte rausgequält habe ;)


  • So viele tolle Mondfotos - einfach zum Heulen!
    Wobei die leuchtende Kugel mit dem fokusierten Baum doch ganz nett ist.
    Irgendwelche Motive, welche sich gerade so anbieten, mal mitnehmen - immer gerne. Aber dem Mond meinen heiligen Schlaf opfern? Nicht mit mir! Das haben genug andere für mich erledigt, da konnte ich beruhigt weiter schlafen. ;) Besten Dank an alle freiwilligen Schlafopferer!


    Übrigens hab ich grad mal exra nachgeguckt: Der korrekte Plural von Regenbogen ist Regenbögen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber dem Mond meinen heiligen Schlaf opfern? Nicht mit mir!


    ....auch meine Meinung!
    Die Mondfotos sind schon wirklich klasse, jedes auf seine Art! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooh, was für schöne Mondbilder, klasse. Ich habe auch mal geguckt heute nacht, aber hier war war nichts mit Blutmond - Wolken und Nebel, wie angesagt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gib zu, Du bist nur weiter nach rechts gegangen............... :P;)


    Stimmt Thomas, ich stand 20 Meter weiter rechts, daran wird es gelegen haben.


    Oh, den Blutmond hätte ich auch gerne gesehen, aber da muss ich in einer Tiefschlafphase gewesen sein.
    Sabine, ein Stativ hatte ich nicht genommen, denn da habe ich auch nur so ein kleines. Lediglich irgend wo anlehnen hat geholfen, so einigermaßen eine ruhige Hand zu behalten und Luft anhalten beim Auslösen.


    Heute ist es leicht bewölkt und man merkt es auch an den Temperaturen. Gestern, spät am Abend, bei klarem Himmel waren es gerade mal 3°C. Ich muss wohl langsam ans Einräumen denken.


    LG
    Frauke

  • Einräumen? Jetzt schon? Aber doch nur die empfindlichen Pflanzen, oder?
    Wir hatten heute herrliches Sonnenwetter, aber die Nächte sind tatsächlich schon ziemlich frisch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Einräumen?
    Nö! Da fehlen mir die ersten Fröste! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom