Sonnenuntergang und -aufgang

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einfach nur herrlich! Die Natur hat doch die beste Palette!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sonnenaufgänge verschlaf ich ja, die Untergänge sind mitten in der Stadt nicht so spektakulär, aber ich hätt einen Mond"aufgang" zu bieten..
    (Da ich über keine super Kamera verfüge, gibts den Mann in Mond aber nicht zu sehen..)

  • Hoppalla, mal etwas anderes! Kann auch beeindrucken der alte Herr Mond, das hat schon was!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse! Und auch gleich noch mit Bonus-Denksportaufgabe: Wem der beeindruckende Mond nicht reicht, der kann sich auch noch mit der römischen Jahreszahl von Joseph I auseinandersetzen. Ist Joseph I evtl. sogar der Mann im Mond?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, wenn man mitten in der Nacht den Mond fotografiert, muß man ja den Sonnenaufgang verschlafen. Aber toll gemacht!


    Bei mir sah es gestern früh gen Osten so aus:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Matthias,
    die Jahreszahl ist 1889 und die Person wohl Franz-Joseph I.
    Es grüßt Josef

  • Danke Josef für die kompetente Aufklärung bezüglich deines Namensvetters! Rein theoretisch wäre ja noch so ein Josef I in Frage gekommen, welcher ebenso in Wien nicht ganz unbekannt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_I._%28HRR%29 Allerdings geht dieser ja nicht mit der Jahreszahl 1889 konform. Und, um ehrlich zu sein, habe ich die Denksportaufgabe gescheut und nicht weiter konzentriert überlegt, welche Jahreszahl denn MDCCCLXXXIV ergibt. Fiel es dir leicht oder hat es schon auch etwas Konzentration beansprucht?


    @ Urs: Auch gewohnt wunderschön! Hat dann wenigstens das gestrige Wetter das gehalten, was das morgendliche Rot versprochen hat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    es war für mich leicht zu lesen, meine Praktikantin, die bis morgen bei mir ist, hatte aber ihre Schwierigkeiten. Mit ein wenig Erklären und Aufschreiben, hat sie es aber auch gelöst.
    Es grüßt Josef der Erste

  • Matthias


    Ja, es hat gehalten, aber heute ist alles grau in grau und naß.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschöner Morgen, Urs!


    Bei dem Gebäude handelt es sich übrigens um eine Schule, die wohl 1889 unter Kaiser Franz Josef I fertiggestellt wurde. (PS: Tom, das ist die Fassade, deren Sockel Du immer wieder gern mal neu malen würdest; ich werd mal einen Termin für Dich mit dem Schulwart machen, vielleicht hat er noch Restfarbe von der letzten Renovierung. 8) .)

    Alles Liebe

  • Schule... Gutes Stichwort! Ich hab da heute Vormittag so gegrübelt und ich könnte mich nicht entsinnen, die römischen Zahlen jemals in der Schule behandelt zu haben. Entsprechend wäre es mir sicher nicht annähernd so leicht wie Josef gefallen, die korrekte Jahreszahl zu ermitteln. Im Zweifelsfall also immer schön auf unser Schulsystem schieben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gegen einen vernünftigen Auftrag habe ich nichts einzuwenden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und ich könnte mich nicht entsinnen, die römischen Zahlen jemals in der Schule behandelt zu haben


    Seltsam...Ich habe die römischen Zahlen sehr wohl in der Schule gelernt. Allerdings auf dem Gymnasium. Mein Sohnemann hat sie auch in der Mittelschule gepaukt. Sorry, aber auf das bayerische Schulsystem kannst du es nicht schieben ;)

    Gruß Stefan

  • Hmh, krank war ich eigentlich so gut wie nie - also müsste ich da gerade mal eingeschlafen sein, als die römischen Zahlen erwähnt wurden. Wenn ich´s nicht auf das bayerische Schulsystem schieben darf, darf ich es dann wenigstens auf die langweiligen Lehrer schieben? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • also müsste ich da gerade mal eingeschlafen sein


    .....aber dann wirklich nur wegen der langweiligen Lehrer.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jupp, den hab ich heut Morgen auch genossen! Tolles Foto, Urs!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Traum! Mir dünkt der strahlende Sonnenschein, welchen wir hier im Süden seit Tagen genießen, ist nun auch im Norden angekommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ei, da wagt sich doch mal wieder was hervor:


    Ja, ja - trau dich nur raus:


    Taaataaa!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na guck, bei uns kommt sie grad jetzt hervor! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.