Unbekannte Sukkulente aus Spanien

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo. vor 20 Jahren habe ich mir am Ausgang eines Botanischen Garten eine Sukkulente gekauft, damals noch unscheinbar und klein. Inzwischen habe ich zig Ableger gezogen und sie wächst und gedeiht. Sie wird fächerförmig breit, wenn man sie richtig giesst. Giesst man zuviel, wird sie gelb, gießt man zuwenig, trocknen die Spitzen ab. So lernt man recht schnell, wieviel Wasser sie möchte. Fühlt sich sich wohl und bekommt die richtige Menge Wasser, wird sie an den Enden fächerförmig breiter und richtig imposant. Ich mag diese Pflanze sehr :love: . Bis heute habe ich eine solche Pflanze hier nicht gesehen. Wie heißt sie ? Vielen Dank Vorab ! 8o

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :D


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Deiner Pflanze um einen Vertreter aus der Familie Asclepiadaceae handelt. Hat sie schon mal geblüht? Ich vermute es könnte eine Orbea variegata sein, Blütenbilder findest Du hier. Ohne die Blüte gesehen zu haben wird sich die Pflanze nur schwer näher bestimmen lassen, denn je nach Pflege und Standort variieren diese Pflanzen in der Erscheinung ihres Pflanzenkörpers.


    Die fächerförmigen Triebe entstehen eher nach dem Zufallsprinzip und sind von der Pflege unabhängig, hier findest Du nähere Informationen dazu.


    Viele Grüße vom TOM

  • Nicht? Bei wenig Sonne? ?(



    Nicht? Bei wenig Sonne? ?(


    Hallo Tom, ich denke der Satz mit der Sonne war nicht für mich bestimmt, oder ? :) Danke aber für die nette Begrüßung im Forum und für die Infos zu meiner Lieblingspflanze :rolleyes:. Sie sieht tatsächlich der Pflanze im angegebenen Link zu den blühenden Exemplaren sehr ähnlich. Geblüht hat meine leider noch nie, schade, wenn ich sehe, wie herrlich die Blüten aussehen können. Und auch die Infos zu der "Auffächerung" waren sehr interessant. Vielen Dank an Dich und auch an aylostera für die schnellen Antworten ! 8o Viele Grüße, Sunnywalks