Einheimische Sukkulente

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    ich muss euch was gestehen. Mein Gewissen zwingt mich einfach dazu und ich kann nicht mehr länger Schweigen!


    Vor ca. zwei Jahren hab ich mich spontan zu illegalen Standortentnahmen hinreißen lassen und diese dann in den eigenen Garten gesetzt. Völlig sich selbst überlassen vegetieren sie seither vor sich hin. Ich habe keine Ahnung in welchen CITES-Anhängen meine Lieblinge geführt werden aber anscheinend fühlen sich die wenigen geplüderten Pflanzen im heimischen Garten wohl:



    Heute habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut (ca. 5 Minuten mit dem Fahrrad) um euch diese exklusiven Standortfotos zeigen zu können. Ich gehe davon aus, dass die Population nach wie vor ungefährdet sein dürfte was mein Gewissen doch sehr beruhigt. Vor allem die Populationsdichte lässt mich, trotz meiner abscheulichen Schandtat, noch halbwegs ruhig schlafen:

  • Dass ihr immer Standortimporte in eurer Sammlung braucht.
    Aussäen ist besser!


    Edit Markus Spaniol, siehe [url='http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&postID=9792#post9792']hier[/url];)

  • Naja, ich bin halt ein Aussaatmuffel. Aber kann man in dem Fall überhaupt von Standortimporten reden? Schließlich haben meine Standortentnahmen ja keine einzige Landesgrenze überquert sondern damals lediglich eine Spazierfahrt im Kinderwagen gemacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    da hilft letztendlich nur ein Schnellgericht!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wer möge über mich richten?


    (dabei wollte ich mit diesem Thema eigentlich nur ein paar Leute hier animieren auch Sukkulente aus ihrer regionalen Umgebung zu zeigen...)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    die Pampe aus der Microwelle! (Schnellgericht)


    ciao, Tom.


    (Puuuuuhh!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • die Pampe aus der Microwelle! (Schnellgericht)


    Na Tom, warste grad im Keller? Wobei ich schon zugeben muss, dass ich mir das Kichern nicht verkneifen konnte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    wie sollte ich wohl aus dieser Nummer wieder raus kommen?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz einfach Tom, gehe die nächsten Tage wild wachsende, sukkulente Pflanzen in deiner Umgebung fotografieren. Am Besten noch endemische und alles ist in Butter!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    bei den Massen von Bremsen hier, werde ich einen Teufel tun!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nimm einfach ein paar blühende Ascleps mit auf die Pirsch und die Bremsen werden einen sehr großen Bogen um dich machen. Mach doch nicht immer alles viel komplizierter als es ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    no Ascleps, no Pirsch!!
    Kompliziert? Ich kompliziere nicht!! Ich nicht!! Ich werde auch nicht stinkig!! Ich nicht!


    ciao, Tom.


    (Bin die Ruhe selbst, nur Bremsen eben.......................................................)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sssssssssssssssssssuuuuuuummmmmmmmm - PAAATSCH!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    die summen ja nicht mal! Bei Bienen und Wespen, sogar Hornissen, einfach ruhig bleiben und abwarten, die hauen schon wieder ab. Die sch.... Bremsen landen ja um zu saugen, verdammt, nichts ist´s mit ruhig bleiben!!


    ciao, Tom.


    (Ja, patsch, eben!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und nun zwingt mich mein Gewissen zu gestehen, dass auch ich vor ein paar Jahren eine Standortpflanze entnommen habe. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine sukkulente Pflanze, sondern um einen Knollengeophyten, nämlich das Europäische Alpenveilchen. Bilder und Einzelheiten folgen...



    Zitat von Wikipedia

    Geophyt ist eine Bezeichnung für eine Wuchsform von höheren Pflanzen, bei der die Überdauerungsorgane (Erneuerungsknospen) unter der Erde liegen, um ungünstige Jahreszeiten besser zu überdauern.


    Das Europäische Alpenveilchen ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von etwa 5 bis 15 cm erreicht. Es besitzt eine im Boden liegende, kugelige Knolle als Überdauerungsorgan und wird daher zu den Knollengeophyten gezählt.


    Literaturnachweis
    Wikipedia - Kryptophyt & Alpenveilchen



    Übrigens eine klasse Idee, einheimische Sukkulenten vorzustellen :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hier nun das Ergebnis meiner Standortentnahme


    Ein Alpenveilchen Cyclamen purpurascens oder besser gesagt zwei Knollen, habe ich 2006 während unseres Urlaubs in der Steiermark/Österreich ausgegraben. Diese Wildform kommt dort vorwiegend an feuchten und sonnengeschützten Stellen am Waldrand, aber auch inmitten der Wälder in großer Zahl vor.


    Die beiden Knollen habe ich in eine mit Lauberde befüllte Schale gesteckt, die seitdem ganzjährig auf dem Balkon steht. Wichtig ist, dass die Pflanze stets leicht feucht gehalten wird und von Frühjahr bis Herbst schattig steht, was unter dem bereits bekannten Holztisch kein Problem darstellt.


    Das Veilchen blüht seitdem jedes Jahr und fühlt sich abgesehen von diesem Zwischenfall offensichtlich sehr wohl.


    Gruß Markus

  • 8) Moin Matze,


    das ist ein klarer Fall für den Inspektor!!
    Pflanzenraub in der Steiermark!!
    Verdammt!!
    Kann Armin nicht unterbinden, dass dieser Markus so etwas hier postet?
    Handlungsbedarf!!
    Womöglich will er uns noch seine Pflanzen als Raritäten anbiedern!
    Hehlerei!!
    Inspektor??!!??


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Inspektor hat spontan kombiniert und kommt zu folgendem Ergebnis: Cyclamen purpurascens ist in keinem CITES-Anhang zu entdecken - somit Straffreiheit für den angenagten Markus Spaniol (zumindest in Bezug auf seinen Link). Plädoyer: Es ist eindeutig nachvollziehbar, dass der mutmassliche Täter in keiner Weise niederträchtig o.ä. gehandelt hat. Im Gegensatz: Vielmehr hat er sich aktiv zu einer arterhaltenden Maßnahme entschlossen, welche auf jeden Fall gewürdigt werden muss! Irgendwelche Mit- oder Gegenkläger? Verfahren geschlossen! Amen.


    Und wo bleiben die Bilder von anderen einheimischen Sukkulenten????

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    Einschleimer!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom