Urlaub im Schwarzwald

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Sukkulentenfreunde,


    in der ersten Augustwoche werde ich meinen Urlaub in Todtnau verbringen. Was wäre aber ein Urlaub ohne Besichtigung einer Kakteengärtnerei oder einer -sammlung? Da ich mich in dieser Gegend nicht so auskenne, möchte ich hier mal anfragen, ob es entsprechendes in der Nähe meines Urlaubsortes gibt. Für entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar. Mir ist lediglich bekannt, dass es in Muggensturm die Kakteengärtnerei Wessner gibt.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hi Jens,


    Urlaub klingt immer gut - wünsche dir schon heute schönen Selbigen! Als Kind vor zig Jahren war ich auch mal in Todtnau. Kakteen haben mich damals noch nicht interessiert aber ich kann mich entsinnen, dass es eine nette Glasbläserei nicht weit weg gab und ein Besucherbergwerk. Beides konnte man "Erwandern". Nach Kakteengärtnereien dort hast du wahrscheinlich schon selbst gegoogelt (auch das gab es damals noch nicht). Muggensturm ist von dort aus nicht wirklich der näheste Weg.


    Viele Grüße - Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    danke für die schnelle Antwort und die Tipps. Die werden wir bestimmt berücksichtigen. Die 150 km bis zu Wessner sind mir nicht zu weit. Das Problem ist nur meiner Familie diesen Trip auch schmackhaft zu machen. Vielleicht gibt es etwas interessantes in Rastadt?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Jens, laß dich aber bei Andreas Wessner nicht vom Hybriden-Virus anstecken. Es gibt trotz permanenten Platzmangels immer noch kein Gegenmittel.
    Was die Familie betrifft, da hilft nur ein Kompromiß: einen Tag das von Matthias erwähnte Besucherbergwerk (sammelte dein Sohn nicht Mineralien? Vielleicht läßt sich da was "finden") und den anderen Tag etwas für Mutti (Glasbläserei - dort gibt es bestimmt ein Mitbringsel für zu Hause). Ja und danach ist es doch ganz "normal", daß auch Vati etwas gutes für sich tun muß. Die Kakteengärtnerei ist doch reiner Zufall.
    Ich wünsche dir jedenfalls einen erholsamen Urlaub.
    Frank

    Gruß Frank

  • Hi Jens,


    Frank hat Recht! Aber ich glaube du meinst Rastatt - und das ist doch die Familienhochburg schlechthin! Kommt natürlich ganz darauf an wie alt dein Sohn ist aber guck mal hier: http://www.rastatt.de/servlet/…rienprogramm%20online.pdf
    Da sind doch herrliche Halbtagessachen dabei, die zur Überbrückung des restlichen Tages (die Fahrt muss sich natürlich lohnen!), geradezu nach einem Besuch bei einer Kakteengärtnerei rufen, oder? Ich persönlich tendiere derzeit zum Unimog-Riding.


    Ach, man hilft doch gerne... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder du läßt deine Frau im Hotel (vertick es ihr als Wellness-Tag), packst deinen Sohn und bringst ihn zum Unimog-Riding, dann nix wie weiter zum Kakteengucken und Kaufen, dann Sohn abholen und ihn Neuzugänge bestimmen lassen bevor es wieder zurück geht. Die Möglichkeiten sind also mannigfaltig! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969