Schau mal an!!!!!!!!!

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Sabine,


    schau mal bitte genau mit der Lupe nach, es sieht mir fast so aus, als wenn der Scheitel bei diesem Sämling, durch eine Wolllaus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es sieht ein wenig nach deren weißen "Hinterlassenschaften" (Eier und Gewölle) aus. Der Sämling hatte jedoch genug Kraft, durch die neuen Areolen, weitere Scheitel auszubilden. Kannste Mal sehen, wie die Natur sich weiter hilft.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachsehen lohnt sich immer aber ich denke das ist lediglich ein Lichtreflex was Tom gesehen hat. Wenn es keine Scheitelverletzung o.ä. war: Sabine, was verwendest du für einen Turbodünger für deine Sämlinge?!? Pilosocereus bohlei wächst zwar strauchig und verzweigt auch an der Basis - aber doch noch nicht als Sämling...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    ja, die Kleinen haben sich supertoll entwickelt - seit Anfang Mai haben sie einen richtigen Sprung gemacht. Sie werden seltener angestaut, dafür aber häufiger genebelt; entweder arbeite ich nur mit destilliertem Wasser oder mit einem Gemisch aus Aqua dest., Chinosol, Schachtelhalmextrakt und einer sehr geringen Menge eines handelsüblichen Kakteendüngers (Compo).
    Seit Mai hatte ich sie tagsüber draußen stehen, während der Nachtstunden kamen sie ins Haus. Ab Mitte Juni habe ich sie dann auch nachts, abgedeckt mit einem Handtuch, draußen gelassen.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie mit diesem Sonderexemplar es weitergeht. Hoffentlich entwickelt der Sämling sich weiter und bleibt nicht stecken, Letzteres wäre zu schade!
    Liebe Grüße, Sabine

  • Jetzt bin ich mal gespannt, wie mit diesem Sonderexemplar es weitergeht. Hoffentlich entwickelt der Sämling sich weiter und bleibt nicht stecken, Letzteres wäre zu schade!


    Eben - halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich drück auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt was der Pilosocereus vorhat!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969