Fotos von meinen Pflanzen, welches Substrat ist wohl vonnöten?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie habe mich (noch) nicht getraut anzumelden :)


    Ich bin per Zufall auf das Forum hier gestoßen und habe auch schon ein bißchen gestöbert, aber da ich absoluter Laie bin verstehe ich vieles noch nicht deswegen bitte ich um Nachsicht Das ist hier alles seeeeeehr professionell, wow, bin beeindruckt und habe richtig Lust bekommen immer weiter zu lesen.


    Der Hintergrund warum ich mich an euch wende ist folgender, wie gesagt habe ich null Ahnung - aber 2 Sukkulenten die dringendst umgetopft werden müssen weil die Wurzeln schon unten rausquellen. Ich wollte eigentlich normale Blumenerde nehmen aber nach noch (ungenügenden) Recherchen im www aabe ich schonmal rausbekommen, dass das wohl nicht so angebracht ist.


    Man braucht eine "Drainage" oder so etwas Ähnliches? Ich habe einen "Leitfaden zu Kakteenpflege" von einem Herrn Reh gefunden, da erzählt er etwas über Substrate für Kakteen, man soll die Wasserspeicherfähigkeit herabsetzen indem man
    Aquariumsand hinzufügt. Gilt das auch für "Sukkulenten" ? (Sind Kakteen und Sukkulenten eigentlich "dasselbe"?)


    Also das würde heißen ich kaufe Kakteenerde und mische es mit dem Aquariumsand, oder fülle ich erst Aqariumsand unten als eine Schicht in den Topf und dann die Kakteenerde drauf ?(


    Braucht jede Sukkulente eine andere Erde? ich wünschte ich wüsste was für welche ich habe vielleicht mache ich ein paar Fotos? Kann ich die als gast einstellen?
    Ich möchte dass sich die Pflänzchen wohlfühlen weil dienja ein paar Jahre da drin leben müssen und würde sooo gerne alles richtig machen. ^^


    Und könntet ihr mir vielleicht ein gutes Anfängerbuch empfehlen?


    Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!


    Lieben Gruß,


    Felicitas

  • 8) Moin Felicitas,


    eine Anmeldung wäre wirklich schön und tut seltsamer Weise auch nicht weh.
    Aber erst einmal Hallo und willkommen.
    Kakteen gehören in die Pflanzenfamilie der Sukkulenten, richtig.
    Wäre schön zu wissen, um welche Pflanzen es sich handelt, bzw., wenn Du dazu ein Bild oder auch zwei hier einstellen könntest.
    Grundsätzlich ist Blumenerde nicht geeignet. Allerdings ist auch die im Handel erhältliche Kakteenerde meist nur Blumenerde mit ein bisschen Sand. Da die meisten Sukkulenten aus Trockengebieten stammen, in denen der Regen schnell wieder abfliesst, sollte auch das Substrat in der Pflege, diese Eigenschaften haben. Kommt allerdings auch immer darauf an, woher diese Pflanzen stammen(Natürlicher Wuchsort). Wenn wir wüßten, wie sie heißen, wissen wir wo sie herkommen und können gezielt Ratschläge geben.
    Die richtige Erdmischung ist immer so ein Problem, bei 100 Befragten Spezialisten, wirst Du 100 verschiedene Mischungen erhalten.
    Für eine "Anfängerin" ist die handelsübliche Kakteenerde ein Beginn, sollte aber mit Bimskies(2-5mm Körnung), etwas Lavalit(gleiche Körnung), nicht zu feinem Sand und vielleicht ein wenig Seramis vermischt werden. Mag sein, dass da schon die ersten Probleme auftauchen, da Bimskies und Lavalit nicht überall zu bekommen sind.
    Mein Tip wäre deshalb, schau mal in unsere Linkliste, dort findest Du viele gute Anbieter für Sukkulentenzubehör, unter anderem auch für Kakteensubstrat. Lass Dir mal eine fertige Mischung senden und Du machst alles richtig!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für Deine Antwort!


    Ich werde mich gleich mal anmelden und ich habe auch schon ein paar Fotos von den Gewächsen geschossen :) !


    Werde das dann unter "Anfängerfragen" posten.


    Gruß,


    Felicitas!

  • Hallo Felicitas,


    Tom hat dir eigentlich schon alles mit auf den Weg gegeben. Kakteenerde, wenn es sich wie bei dir nur um geringe Mengen handelt, würde ich mir von Haage oder einem anderen Kakteenspezialisten schicken lassen. Von Baumarkterde halte ich nicht so viel. Naturlich müßte man schon wissen, um was für Pflanzen es sich handelt. Kakteen aus dem Regenwald brauchen ein anderes Substrat als Kakteen aus dem Hochgebirge.


    Jetzt muss ich aber Tom etwas wiedersprechen. Er hat sicherlich das Richtige gemeint, aber geschrieben hat er es nicht.

    Kakteen gehören in die Pflanzenfamilie der Sukkulenten, richtig.

    Eine Pflanzenfamilie "Sukkulenten" gibt es nicht. Sukkulenten besitzen lediglich wasserspeichernde Pflanzenteile und kommen aus den unterschiedlichsten Pflanzenfamilien. Es gibt auch sukkulenten "Gurken", wenn ich z.B. an Kedrostris (Cucurbitaceae) denke. Dagegen besitzen einige Kakteen keine oder nur eine schwach ausgeprägte Sukkulenz, z.B. Pereskia. Die Sukkulenz ist ja auch kein Gattungsmerkmal.
    Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht total verwirrt habe. Tom weiß dies eigentlich viel besser als ich, hatte um 12:25 aber vielleicht noch mit dem Mittagessen zu kämpfen. ;)


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo!


    Ich wollte mich erstn noch einmal für Tom´s und Jens´Antworten bedanken, hatte eigentlich schon etwas im Gastforum geschrieben, aber irgendwie erscheint die Antwort da nicht direkt?


    Also wie Tom gesagt hat habe ich jetzt mal Fotos von den 4 Pflanzen gemacht die ich habe. Die ersten drei haben wohl "sukkulente Anteile" und das vierte ist ein Kaktus, aber was für einer wohl?
    Wie man sieht sind die Töpfe in denen die jetzt sind zu klein.


    Ich werde mich gleich mal durch die linksammlung durcharbeiten und gucken wo man die ganzen Substrate bestellen kann!


    Lieben Gruß,


    Felicitas

  • Hallo Felicitas,


    ich hatte es schon fast vermutet. Du hast keinen Kaktus unter deinen Pflanzen. Bei den "anderen" Sukkulenten kenne ich mich nicht so aus, aber ich wage dennoch einen Tipp. Auf den Fotos 1 und 2 sind verschiedene Crassula Arten abgebildet. Foto 3 zeigt eine Euphorbia und bei Foto 4 habe ich überhaupt keine Ahnung. Dennoch kannst du "normales Kakteensubstrat" verwenden. Jetzt scheinen sie in Torf zu stehen. Das ist eher ungünstig für eine Fensterbrettpflege.


    Mal sehen, was die anderen so schreiben.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo Felicitas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Hier erst mal ein paar Namen ;)
    Sukkulante 1 - Senecio himalaya
    Sukkulente 2 - Senecio crassissimus
    Sukkulente 3 - Portulacaria afra, panchierte Form
    Sukkulente 4 - Euphorbia lactea die normale Form


    Für diese Pflanzen kannst du, wie Jens schon schreibt, das normale Kakteensubstrat aus dem Gartenmarkt verwenden. Wenn vorhanden, kannst du noch etwas Sand oder andere mineralische Bestandteile untermischen.


    Frauke

  • Hallo Frauke,


    vielen vielen Dank erstmal für die Bestimmung der Pflanzen! :)


    Stöbere gerade bei den Händlern, mal sehen wo ich etwas bestelle!


    Lieben Gruß,


    Felicitas

  • Hallo Jens,


    oh ich dachte das wenigstens das Gewächs welches sich als Euphorbia herausgestellt hat ein Kaktus wäre, so vom Aussehen her. Na ja ich wollte mir schon immer mal einen "waschechten" Kaktus zulegen, mal sehen was für einen ich da kaufe?
    Mir gefallen ja Feigenkakteen (Opuntia oder so ähnlich) sehr gut!

  • 8) Moin Jens,


    Mittagspause, genau. War im Zeitstress!
    Natürlich sollte es heißen, dass die Kakteen zu den Sukkulenten gehören!
    Nix Familie.............................,


    ciao und Danke für´s aufpassen. Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Felicitas,


    na prima! Registriert!
    Also nochmals herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
    Na die Frauke hat Dir ja schon Deine Pflanzennamen serviert, siehst Du, so geht das bei uns!
    Bin eher der Kakteenspezi, aber die E.lactea hab ich auch.
    Schau auch gerne mal in der Galerie vorbei, dort wirst Du sie finden.
    So, nun noch viel "Geduld" beim stöbern!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Felicidas,


    wenn du dir bei einem der Händler im Netz einen waschechten Kaktus (aber bitte nur Handwäsche ;) ) zulegen möchtest, dann bestell dir gleich ein Kakteensubstrat mit, denn die Kakteen mögen es doch eher mineralisch und da taugt das Gartenmarktsubstrat nicht so.


    Frauke

  • Oh je. Da lag ich ja total daneben. Danke Frauke für die Richtigstellung, außerdem habe ich die Benennung der Fotos nicht beachtet. Ich hatte wohl auch noch mit dem Mittagessen zu tun.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hi Felicitas,


    auch von mir erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier - und keine Sorge: Wir alle hier haben mal als blutige Anfänger unsere ersten Sukkulenten gepflegt!


    Den Worten meiner Vorredner (auch im Gastbereich) ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Edit: Auch ich hab die Bildbeschriftung zu spät gesehen


    Kleiner Tip am Rande: Auch wenn dir die Opuntien (Feigenkakteen) gefallen --> lass die Finger von denen! Die haben nämlich nicht nur Dornen sondern auch Glochiden - und dafür braucht man eigentlich einen Waffenschein! Googel mal nach Glochiden... Eine harmlose, blühwillige, schöne und pflegeleichte Kakteengattung sind beispielsweise Rebutien (Singular: Rebutia). Eine von vielen.


    Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen und Gucken hier! Und versuch bloß nicht alles in den ersten paar Tagen zu verstehen und nachvollziehen - lieber langsam anfangen! ;)


    Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgen,


    erst einmal gaaaanz herzlichen Dank an eure schnellen und zahlreichen Antworten! Man fühlt sich hier direkt wohl und sehr sehr nett aufgenommen! :)


    Also ich denke ich werde auf jeden Fall etwas von dem Kakteen Shop Haage bestellen! Aber ähm, ich hätte doch noch ein paar Frage. Ich hoffe ich nerve nicht... :rolleyes:


    Tom hatte ja gesagt, entweder ich bestelle die einzelnen Komponenten und mische selbst oder ich hole mir direkt eine fertige Mischung.


    Im Haage Shop gibt es ja die einzelnen Komponenten, die habe ich auch gefunden (wow, DAS habe ich noch hingekriegt 8) )


    Aber ich bin mir unsicher, wenn ich ein fertiges Substrat bestellen WÜRDE, welches das sein müsste? ?(
    Habe auch ganz brav auf den Button "mehr Info" da geklickt, aber das hat mir leider auch nicht viel weitergeholfen.


    Es gibt dort unter fertige Mischungen:


    1) Aussaaterde
    2) Caudexerde dahiner steht in Klammern: Sukkulentenerde
    3) Epiphytenerde (na ja die wohl eher nicht?)
    4) Kakteenerde (in so abgefüllten Säcken wie man die auch in Baumärkten kaufen kann, aber hier ist die Qualität wohl um ein Vielfaches besser, denke ich)
    5) Kakteenerde mineralisch (Rein mineralisches Substrat ohne organische Bestandteile)




    Ich hoffe ich stelle mich nicht allzu doof an (wschl schon :wacko: )


    Aber welche müsste ich denn nun bestellen? Oder welchhe mit welcher kombinieren? Diese "Kakteenerde mineralisch" müsste ich doch bestimmt mit irgendwas mischen, vielleicht mit dieser Kakteenerde die ich unter 4) aufgeführt habe?


    Hilfe. Vielen vielen Dank und habe bitte ein Nachsehen mit mir :whistling:


    Lieben Gruß


    F.

  • Ah, ok, Shamrock, dann werde ich mal direkt eine (oder mehrere) Rebutien da mitbestellen, dann fange ich mal mit diesen Pflänzchen an ^^ Mein erster waschechter Kaktus.
    Freue mich schon, eigentlich wollte ich schon immer Kakteen halten, aber bin irgendwie nie dazu gekommen.


    Bei den Rebutien ist es aber egal welche Unterart ich nehme, oder.
    Wschl. ist das Geschmackssache wegen der Farben der Blüten?


    Schade dass es mit der Opuntia nicht klappen wird, ich finde die so wunderschön, diese Platten oder Glieder sehen so schön exotisch und interessant aus wie die sich miteinander verbinden und wachsen. Na ja aber Du hast ja recht ist bestimmt nicht angenehm von den Biestern gepiekst zu werden. Gibt es irgendein Kaktus, der so ähnlich aussieht, aber nicht so gefährlich ist?


    Ach ja und mirt gefallen Säulenkakteen auch so gut. Sind die für Anfänger geeignet?


    Lieben Gruß und schönen sonnigen Tag!


    F.

  • 8) Moin Felicitas,


    also, die Säulen und Opuntien werden einfach viel zu groß und blühen erst sehr spät(Die Säulen erst mit Größen über zwei Meter). Das wird ein Platz- und Ausdauerproblem. Die mineralische Kakteenerde ist zu bevorzugen, da an den natürlichen Standorten der meisten Arten, eben dieser Untergrund vorherrscht. Es sind zwar immer kleine Humusansammlungen in diesen , sagen wir einmal "steinigen" Böden, in denen die Pflanzen wachsen, aber das Regenwasser fliesst immer rasch wieder ab, somit herrscht Trockenheit vor. Wenn wir jetzt aber unsere Pflanzen in Humussubstrat setzen, speichert dieses das Wasser zu lange und die Pflanzen würden elend verfaulen. Daher mineralisches Substrat bestellen und mit ca. 1/5 Gartenerde mischen, das passt prima! Wirst sehen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Felicitas,


    wo waren denn deine Fragen nervig? In keinster Weise, keine Sorge! Und du stellst dich mit Sicherheit auch nicht doof an.


    Bzgl. Opuntien und Säulenkakteen hat Tom vollkommen recht. Andersrum formuliert: Wenn du dir im Laufe der Jahre eine größere Sammlung zulegen wirst, wirst du es bestimmt bereuen, wenn du dir anfangs so große Exemplare zugelegt hast. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede... Wenn es nur bei ein paar wenigen Pflanzen bleiben soll sind Säulen sicherlich was Schönes - nur brauchst du da kaum auf Blüten hoffen. Sonderlich schwierig zu kultivieren sind sie meist jedenfalls nicht. Viele kommen halt aus wärmeren Regionen und möchten es deshalb auch im Winter etwas wärmer haben als viele andere Kakteen.
    Anders bei Opuntien: Da gibt es auch frost- und winterharte... Ich will dir die Opuntien nicht ausreden wenn sie dir so gefallen - aber sage nicht, es hat dich niemand gewarnt! ;) Alternativ wüsste ich nichts was so ähnlich aussieht aber harmlos ist.
    Ansonsten nochmals zu den Säulen: [Biete] Unbewurzelte Kopfstecklinge von Pilosocereus palmerii - die beiden Bewurzel ich gerade da sie ja hier niemand haben wollte. Falls noch Bedarf bestehen sollte, kannst du ja im Spätsommer/Herbst gerne mal nachfragen!


    Zu den Rebutien: Pflegeleicht, dankbare Blüher nur optisch sind sie meist ziemlich ähnlich. Rebutia heliosa ist da eine schöne Ausnahme (Blüten)Bilder müsstest du auch hier im Forum finden können. Auch Sulcorebutia rauschii finde ich persönlich sehr attraktiv.


    Zu guter letzt das Thema Substrat: 1000 Kakteenliebhaber = 1000 verschiedene Meinungen! In Kurzform: Nehm was rein mineralisches. Ist für Anfänger auch einfacher... Ich persönlich halte sehr viel von einem größeren Anteil Kieselgur im Substrat.


    Falls du noch Fragen hast: Trau dich! Wir sind geduldig und helfen gerne!


    Viel Erfolg!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Felicitas,


    da ja Matthias schon ganz richtig festgestellt hat, dass 1000 Kakteenliebhaber 1000 Substratrezepte haben, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu:


    Gerade wenn du auf blühwillige, einfach zu pflegende Kakteen wie Rebutia, Gymnocalycium, Notocactus etc. stehst, würde ich dir eher die "normale" Kakteenerde von Haage empfehlen. Zur Not kann man die auch noch mit ein wenig Aquarienkies abspecken (oder mit Kieselgur, gibts auch bei Haage). Das mineralische Substrat von Haage ist eher für mexikanische Arten wie Astrophytum, Turbinicarpus, Mammillaria geeignet und enthält für meinen Geschmack zu viel Lehm (ich verwende es nur zum Zumischen). Wenn es austrocknet, wird es bretthart.


    Was die Auswahl der Gattungen/Arten betrifft, hängt es ja auch ein wenig von deinen Bedingungen ab. Wo stehen die Pflanzen? Fensterbrett, Balkon, Garten..., Ost-Süd-Westseite?
    Schau dir doch mal die vielen schönen Bilder hier im Forum an und sag uns dann, was dir gefällt - dann können wir dir sagen, ob du damit glücklich wirst.


    ciao
    Stefan


    PS: herzlich willkommen!