Kuriositäten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auf dem ersten Foto erinnert es fast ein bissl an ein extraflorales Nektarium (was natürlich ausgeschlossen werden kann). Tolle Fotos übrigens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, so spielt die Natur, immer mal wieder Überraschendes! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr interessant, das habe ich auch noch nie beobachten können.


    Wissenschaftlich Interessierte könnten jetzt auf die Idee kommen, die Stelle des Krüppeldorns bis zur Areole aufzuschneiden. So kann man prüfen, ob es zwischen beiden eine Verbindung unter der Epidermis gibt. Nachteil dieser Methode ist natürlich, dass man eine recht unschöne Pflanze bekommt. ;(

  • Da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass eine so verletzte Areole zu sprossen beginnt, würde ich den Versuch vorbehaltslos unterstützen und somit (rein neben dem wissenschaftlichen Nutzen) auch eine vegetative Vermehrung dieser Besonderheit anstreben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....erst gegen alles unnatürliche sein und dann plötzlich schnippeln wollen............ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Einzig und allein im Dienste der Wissenschaft!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herkunft

    Herkunft? Südliche USA oder nördliches Mexiko. Der Echinocereus könnte sogar frosthart sein.
    Sieht so aus, als hätte er wirklich harte Zeiten hinter sich bringen müssen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es scheint in der Basis noch ausreichend Leben vorhanden zu sein. Wenn es aber blöd läuft, dann wird´s noch schlimmer und dann geht durch die Leitbündel nichts mehr (was aber sehr unwahrscheinlich wäre).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Scheint ihm ja gut zu gehen, also, Daumen sind gedrückt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als nicht Echinocereus-Experte tippe ich auf EC dasyacanthus. Sollte der Name stimmen, kannst du dich in ein paar Jahren auf schöne große Blüten freuen.

  • EC dasyacanthus


    ...jetzt, wo Du es erwähnst. Ich hatte erst Ec. reichenbachii in Verdacht.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ah, es ist Frühling, die Früchte blühen wieder:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bleibt abzuwarten... Die Mammillaria wurde umgehend ausgeräumt und ich kontrolliere täglich den Stand unter dem Schattiervlies. Sowas hat sie ja schonmal gemacht und damals hab ich's versäumt die weitere Entwicklung zu verfolgen. Dies soll mir diesmal nicht passieren - zumal ja auch mehrere Fragen damit einhergehen: Sind in so einer Frucht Samen, etc.
    Bin gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969