Kuriositäten

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Ich denke eher es ist ein vorrübergehender Impuls, durch die Kulturbedingungen. Wie schon erwähnt, kommen Cristatbildungen meist(?) nur bei vegetativer Vermehrung vor, und dann auch nur vereinzelt, nicht bei allen anderen Sämlingen(Kindeln) auch.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh mann, ich seh's schon kommen... lange dauert es nicht mehr und ihr habt mich... :wacko:


    Warte nur mal bis die Echinocereen-Blüten hier gezeigt werden. Dann wirst du uns fragen, ob jemand deine Lithops geschenkt haben will! :P Zum Glück ist CABAC grad in Wiesbaden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warte nur mal bis die Echinocereen-Blüten hier gezeigt werden


    8) Auch in den letztjährigen Blütenthreads sind sehr schöne zu sehen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • meine Lithopse geb ich nicht weg... nein nein nein... :cursing: Matze, netter Versuch, aber auch du bekommst sie nicht. :P

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Also auf Lithops bin ich auch gar nicht so sonderlich scharf.
    Dafür habe ich auch mal wieder was für die Rubrik Kuriositäten beizutragen. Ob es so kurios ist, weiß ich nicht aber mich hat es jedenfalls ziemlich erstaunt. Die M. prolifera setzt beim Aufwachen nach dem Winterschlaf immer munter Bärla an. Für die diesjährige Ernte habe ich sie deshalb vorhin aus dem Winterquartier geholt und rausgestellt. Und was sehe ich da?!? Setzen jetzt schon die Bärla zum Blühen an?!? Bisher kannte ich Kakteenfrüchte immer nur mit vertrockneten Blütenresten aber nicht mit frischen Knsopen:

  • 8) Was die "Natur" so treibt!
    Wäre doch glatt mal wieder Zeit für einen Bericht in der KuaS unter der Rubrik "Kaleidoskop".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Erstmal Abwarten was aus diesen wahrlich seltsamen Früchtchen wird. Wenn die aber wirklich Aufblühen sollten, dann ist es absolut eine gute Idee! Dachte echt ich seh´ nicht richtig...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dachte echt ich seh´ nicht richtig...!


    8) So dachte ich auch, deshalb hab ich die Bilder erst einmal zerlegt, weil ich glaubte, der "Schabernackmatze" hätte zugeschlagen........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, nee, heute ist schließlich nicht der 01. April sondern bereits der 25. (Vorsicht, in 8 Monaten ist Weihnachten!!!). Alles echt! Vor allem ist es ja nicht nur ein seltsames Bärla sondern es sind locker mind. 10 Stück mit solchen Knospen!
    Hab schon vermutet, dass es evtl. hängen gebliebene Knospen vom letzten Jahr sind, die sich auf kleistogame Art und Weise befruchtet haben und somit jetzt eben die Frucht erscheint. Keine Ahnung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Auf jeden Fall erbitten wir fortsetzende Berichterstattung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eindeutig cristat. Danke für´s Zeigen! Täuscht die Perspektive oder fehlt der Stempel?


    Bei der Gelegenheit: Von meinen knospenden Mammillaria-Früchten gibt es noch keine Neuigkeiten. Aber es wird täglich kontrolliert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Täuscht die Perspektive oder fehlt der Stempel?


    8) Müßte ein Schuß von oben auflösen können.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ehrlich, rund kann ja jeder, aber oval...?! Ist schon irre! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Liebe Urs, keine Widerrede!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier ist der Schuss von oben. Es sind mehrere Stempel. Ich werde morgen mal nachzählen.


    Mach das mal! Echt klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969