Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    über die Nährstoffansprüche von Sukkulenten gibt es bekanntermaßen völlig unterschiedliche Ansichten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass im Handel eine Vielzahl an Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Nährstoffkonzentrationen angeboten wird. Insbesondere Anfänger sind häufig völlig verunsichert was die ausgewogene Ernährung ihrer Sukkulenten anbelangt.


    Aus diesem Grund kam mir die Idee, dass wir hier eine Diskussion über Düngemittel und Pflanzenhilfsmittel starten könnten, wo jeder über seine Erfahrungen und Methoden mit diversen Dünge- und Hilfsmitteln berichten kann und natürlich auch Fragen stellen kann.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    sehr gute Idee! Lass uns das mal so durchziehen. Auch die Diskussion Pro/contra Vitanal, kann hier verbucht werden.
    Ich denke auch, dass man zu Beginn einer "Leidenschaft" meist überfordert ist mit dem riesigen Input, der einen überrennt.
    Da stehen wir "alten Hasen" gerne bereit. Auch, wenn dies natürlich bedeutet, dass jeder von uns sein spezielles "Rezept" hat und bei 50 Spezies 50 Meinungen vorherrschen werden. Besser aber, als von der "Netmasse" erdrückt zu werden.


    Naja, Ihr wisst, was ich meine...................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, dann will ich doch gleich mal anfangen mit einer Frage an die alten Hasen - was ist denn nun dran an dem Wundermittel Baldrianblütenextrakt?!? Ich habe schon so viele verschiedene Meinungen darüber gehört, aber ist es denn bewiesen, daß die Blütenbildung und Frostresistenz gefördert werden?!? Daß die Händler es so anpreisen, ist ja schon klar, schließlich wollen sie was verdienen, aber stimmt denn die Aussage? IUrs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • Hallo Urs,


    bereits seit mehreren Jahren wende ich das hier näher beschriebene Pflanzenhilfsmittel Baldrianblütenextrakt an. Ob dadurch aber tatsächlich die Blütenbildung und Frostresistenz positiv beeinflusst wird, kann ich nicht beurteilen.


    Ich gehe inzwischen davon aus, dass die dem Baldrianblütenextrakt zugesprochene und oft gezeigte üppige Blütenpracht höchstens in geringem Maße auf die Verwendung dieses Mittels zurückzuführen ist, denn schließlich existieren weder auf wissenschaftlicher, noch auf privater Ebene aussagekräftige Testreihen, welche die Wirksamkeit dieses Mittels tatsächlich bestätigen.


    Die oft gezeigte Blütenpracht dürfte eher darauf zurückzuführen sein, dass jemand der Geld für Pflanzenhilfsstoffe investiert, sich im Allgemeinen sehr intensiv um seine Pflanzen kümmert und ihnen die bestmögliche Pflege zukommen lässt.


    Dies stellt lediglich meine Ansicht dar und bedeutet nicht zwangsläufig, dass Baldianblütenextrakt wirkungslos ist.

    Gruß Markus

  • Hmh, zu dem Thema hatten wir doch schon so viel. Ich erinnere an hier
    Schädlingsbekämpfungs- & Düngemittel
    oder hier http://www.forum-kakteenschmid…did=3796&hilight=baldrian
    oder hier http://www.forum-kakteenschmid…did=2907&hilight=baldrian
    und hier http://www.forum-kakteenschmid…hp?postid=12434#post12434
    hier auch Baldrianextrakt
    Diese Reihe liese sich wohl endlos fortsetzen... Was soll man dazu sagen? Es geht ganz einfach um Erfahrungswerte.


    Ich dünge wenig und wechsle gern die im Haushalt vorhandenen Dünger. Lieber öfter ein kleines bisschen als ständig viel. Sogenannte Pflanzenhilfsmittel verwende ich nicht. Zum Saisonstart gibts ein bissl Urgesteinsmehl (Links dazu dürft ihr euch jetzt selber suchen) aufs Substrat und gut is. Wobei ich aktuell zugeben muss, dass ich mich um einen Spurenelementdünger kümmern sollte da einige Kakteen chlorotisch werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke das die Pflanzen einen zeigen was sie brauchen.
    Ich dünge z.B. bei jedem gießen. Seit dem ich das so mache sehen meine Kakteen gesünder aus und blühen besser.
    Seit kurzem habe ich Wuxal-Super im Einsatz. Meine Adenien haben durch das teils miese Wetter so garnicht loslegen wollen. Einmal mit Wuxal drüber und ich habe sie am nächsten! Tag kaum wiedererkannt. Ganz frisches dunkles Grün. :=)


    Was ich noch sehr wichtig finde ist die Startdüngung. Wenn die Kakteen aus dem Winterschlaf geholt werden gieße ich einmal ohne Dünger zum aufwachen. Beim 2ten Mal gibt´s eine ordentliche Portion Dünger. Da bekommen alle 1g pro Liter Flory2. Das enthält viel Stickstoff der auch unbedingt nach dem langen Winterschlaf gebraucht wird. Die Echinopsen, Trichoceren und andere hungrige Kanidaten werden zusätzlich noch mit Blaukorn versorgt :D.

  • 8) Moin Egger,


    was pflegst Du denn?
    Bei so viel Stickstoff, tippe ich mal auf Gurken.......................................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,
    also da muss ich Tom recht geben. Pflegts du Gurken oder gar Tomaten?
    Die Pflanzen werden doch durch so viel Dünger mastig und sehen unvital aus. Noch dazu Blaukorn, der von dem Sauerkeitsgehalt (PH- Wert) viel zu sauer ist.


    Also so recht will das nicht in meinem Kopf hinein. Bei jedem Gießen düngen... . Das geht ja auch ganz schön aufs Geld. Denn der ist ja auch nicht gerade billig.


    Unverständliche Grüße aus dem Osten

    mfG Lucas :)

  • Hallo miteinander,


    ich sehe das nicht so eng wie ihr.. Meine Starkzehrer bekommen auch bei jedem giessen Dünger verabreicht!
    Allerdings gibts dann nur einen einfachen Kakteendünger, mit geringem N-Anteil.. Im Frühjahr und Herbst gibts dann noch Hakaphos rot.. Und zwischendurch gibts dann noch Vitanal und Baldrianblüten-extrakt!


    Aufs Geld? Die meisten Dünger werden doch 1% angemischt bzw. abreicht, das wären bei 500ml Dünger, 500l Wasser! Da kommt man schon einige Zeit mit aus..

    Gruss Dominik

  • 8) Moin,


    das war auch mehr als Scherz zu verstehen!
    Ich gieße ja recht selten, das übernimmt meist der Regen!
    Halte es aber ähnlich wie Egger, nach dem ersten Regenguß im Jahr gibt´s auch den ersten Dünger, allerdings für die Blüher den Kali/Phosphor und für die kleinen "Youngsters" den Nitrat.
    Ich dünge im Höchstfall vier mal im Jahr.
    Werde dies Jahr aber wohl eher mehr düngen, als zuvor, da ich bei vielen neuen Kakteenfreunden, die wesentlich öfter düngen, meines Erachtens schönere Pflanzen gesehen habe, hat allerdings nichts mit deren Gewächshauskultur zu tun.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich denke es kommt im Bezug auf die richtige Ernährung von Sukkulenten auch darauf an, wie der Einzelne solche Eigenschaften wie schön, kräftig, gesund etc. definiert. So ist z.B. ein prall gefüllter, großer und völlig gleichmäßig gewachsener Kaktus für manche das Ideal von einem Kaktus, während andere diese Pflanze als völlig unnatürlich und mastig bezeichnen werden.


    Ich versuche meine Sukkulenten so natürlich wie möglich zu kultivieren und setzte sie daher so weit dies den Pflanzen zuträglich ist, der frischen Luft, Licht und Witterung aus. Zur richtigen Pflege gehört selbstverständlich auch Dünger, den ich in äußerst sparsamer Konzentration etwa vier mal pro Jahr (Wachstumszeit) verabreiche. Auf diese Weise bleiben die Kakteen gedrungen und sind nicht anfällig für Krankheiten.


    Wie häufig und in welcher Konzentration man düngen sollte ist zudem vom verwendeten Substrat abhängig, so enthält z.B. ein rein mineralisches Substrat nur wenig Nährstoffe die bald aufgebraucht sind.



    Egger


    meiner Ansicht nach düngst du zu oft und zu stickstoffbetont. Der hohe Stickstoffanteil sorgt bei den Kakteen zwar für starkes Wachstum, auf der anderen Seite wird aber das Körpergewebe weich, sie werden anfällig für Krankheiten, werden mastig und sehen insgesamt unnatürlich aus.


    Meine Adenien haben durch das teils miese Wetter so garnicht loslegen wollen. Einmal mit Wuxal drüber und ich habe sie am nächsten! Tag kaum wiedererkannt. Ganz frisches dunkles Grün.


    Wuxal ist ein bekannter und guter Flüssigdünger den ich ebenfalls seit Jahren verwende, aber solche Wunder kann auch dieser Dünger nicht vollbringen.

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol ()

  • 8) Moin Markus,


    das Problem bei zu hohen Stickstoffverwendungen(nicht die Menge im einzelnen, sondern die Masse an sich) ist ja, dass die Pflanzen zwar "toll" wachsen, dadurch aber die Blühwilligkeit zurückgestellt wird. Die Pflanze schaltet auch Wachstum um, die Blüte wird reduziert oder fällt ganz aus.
    Was bleibt sind schöne grüne "Gurken"!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    ich dünge meine Kakteen auch bei "fast" jedem Gießen. Allerdings stehen meine Pflanzen in sehr mineralischem Substrat. Meiner Meinung nach werden die meisten Kakteen bei den Spezialisten zu trocken und zu nährstoffarm gehalten. Zum Teil ist daran auch die Kakteenliteratur schuld. Bei den Kakteenfreunden meiner Ortsgruppe kann ich in letzter Zeit eine Änderung der Pflage zu mehr Nährstoffen und feuchterer Pflege beobachten. Ich konnte bei meinen Pflanzen noch nicht beobachten das sie blühfauler werden, oder was denkst du Lukas?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Ich schließe mich der Meinung von Jens an. Auch meine Kakteen erhalten bei jedem Gießen ihre Ration Nährstoffe, 1 Gramm pro Liter, vorwiegend Kakteendüngesalz rot von Schwarz, aber auch mal Wuxal als Volldünger. Für die Sämlinge nehme ich Ammoniumphosphat, 0,2 - 0,3 Gramm pro Liter und dazu Pflanzen-Vital von COMPO als Spurennährstoffdünger. Zwischendurch gibt es für alle eine ordentliche Dusche mit BaldrianBlütenExtrakt oder Schachtelhalm. Für die "Großen" im blühfähigen Alter habe ich noch ein Leckerchen in der Hinterhand:die Pille.
    Während der Wachstumsperiode stehen meine Echinopsis- und Trichocereus-Hybriden, aber auch die Lobivien nie völlig trocken.
    Frank

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    ja Jens, Blühfaul sind die sicherlich nicht :D.


    Nun ich glaube, dass sich die Düngung von Mensch zu Mensch genauso unterscheidet wie das Substrat.
    Deswegen kann niemand den anderen genau sagen, wie oft er düngen soll und wie oft nicht.
    Jeder hat mit seiner Methode die berechtigten Erfolge und so denkt man ja, dass alles in Ordnung ist und man so weitermachen kann.


    Jetzt müssten wir nur noch rausfinden, ob das Blütenreichtum der Pflanzen tatsächlich vom "Baldrianblütenextrakt" kommt, oder von etwas anderem. ?(

    mfG Lucas :)

  • Hallo,
    ich dünge meine Pflanzen bei jedem giessen mit verschiedenen Düngern. Die Dosierung halte ich so das ich die halbe Menge der Empfohlenen zugebe. Meine Pflanzen stehen in rein mineralischem Substrat und sehen nicht getrieben aus, blühen sehr willig und sind gesund. Gedüngt wird bis ende Juli dann stelle ich die Gaben ein um den Pflanzen genügend Zeit zu geben um sich auf die Winterruhe vorzubereiten. Dünger sind: Das rote Düngesalz von Schwarz, Compo Kakteendünger und für meine Unterlagen Blaukorn flüssig.
    Mfg.Heinz

  • Hallo beisammen,
    bei dieser Gelegenheit stellt sich mir die Frage, ob man sich mal den "Superdünger" vom Kießling Micha aus Rosenheim für seine Lieblinge gönnen sollte. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir mal ein solches Fläschchen (eher KLeinkanister) für nächstes Jahr zuzulegen. Habt Ihr damit Erfahrung? :wacko:
    Maxwell

  • Ausserdem saugt er überschüssige Nässe, sofern vorhanden, weg

    Mal ein interessantes Pro-Sauerklee-Argument! Jawoll, man muss bei allen Widrigkeiten stets auch das Positive sehen - finde ich gut! 8o:thumbup:


    Von irgendwelche Super-Wunder-Sonstwas-Düngern (welche man nur in lauen Vollmondnächten o.ä. verwenden soll ;) ) halte ich persönlich nicht sonderlich viel und kann somit auch keine Erfahrungen dazu beitragen. In einem Dünger muss das drin sein, was die Pflanzen an Futter brauchen und gut iss. Wenn man dazu noch Katzen opfern muss, dann ist mir das Ganze suspekt. ;)
    Ein schicker Verkaufsname für einen Dünger macht den Inhalt nicht schlechter oder besser. ;)


    Allerdings befürchte ich, dass wir so schon wieder vom eigentlichen Thread-Thema-Pfropfen wegkommen. Vielleicht sollte man diesen Thread einfach in "Maxwells Kulturerfahrungen u.ä." umbenennen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon verschoben!
    Max, bitte darauf achten, wenn ein Thema beginnt, welches nicht zum eigentlichen Thread gehört, bitte im geeignetem Unterforum aufstellen. :thumbup:
    Der Oxalis bildet aber ein solch umfassendes Wurzelwerk, dass die Feuchtigkeit länger im Substrat gehalten wird.
    Zum Düngen nehme ich nur Flory 4.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom