Irgendwas aus Chile?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend liebe Forumgemeinde,


    heute mal eine Bestimmungsanfrage mit umfangreicher Einleitung: Ich war vergangenen Samstag mit Edmund (leider hier derzeit nicht mehr aktiv) und Daniel = Echinopsis2 (berechtigter Rauswurf) zu Besuch samt Sammlungsbesichtigung bei Daniel. Die ersten beiden Bilder zeigen einen Großteil von Edmund´s Sammlung. Tja, auch so kann man Kakteen erfolgreich halten und kultivieren wenn man kein Gewächshaus hat. :thumbup:


    Daniel widerrum überrumpelte uns mit einer Sammlungsauflösung in seiner Nähe. Gut, wenn´s sein muss. Mein Interesse war zwar vorhanden aber nicht übermäßig. Edmund meinte warum nicht - also hin. Auf der kurzen Fahrt schwelgte Daniel in Erzählungen von seinen neuen Errungschaften von dort und auch von sonstwo. Wie man ihn halt kennt bzw. kannte... ;) Irgendwann auf der kurzen Fahrt erwähnte ich, dass mich die Literatur am Meisten interessiert und auch Edmund entgegnete daraufhin großes Interesse an selbiger.


    Dort angekommen stellte es sich heraus, dass es sich um die Sammlung des kürzlich verstorbenen Heinz Lutz handelt. Wird mit Sicherheit dem einen oder anderen hier etwas sagen. Wie auch immer war ein einiges bereits weg und wir stürzten uns ins makabere Plündern (schon ein wirklich seltsames Gefühl in so einer Konstellation). Nachdem Edmund und Daniel nicht mehr aus dem Gewächshaus zu bekommen waren, musste ich mehrmals an die Literatur erinnern. Kurz vor Schluß und unter Zeitdruck kam ich somit an die Neuerwerbungen von Bild 3. Es wäre mehr zu holen gewesen aber da ich aus Gewissensgründen keine Witwen über den Tisch ziehe, teilte ich ihr nur mit, dass die Originalausgabe von "Kakteensterne" (Walther Haage & Otakar Sadovský) http://www.kakteenweb.de/literatur-gk-02.html samt Autogramm von Walther Haage sicherlich einiges an Geld wert sein dürfte nebst einem weiteren Buch mit Originalunterschrift von Walther Haage. Oooohhh jaaaaa, das Gewissen...


    Gut, zurück zu den Kakteen: Es gab im gesamten Gewächshaus wohl nur zwei Pflanzen ohne Namensschild. Die eine war eine phantastische, großblütige Mammillaria, welche sich als einzige Pflanze Edmund unter dem Nagel riss und die zweite mein Kanditat von Bild 4 und 5. Ich tippe mal ganz schwer auf Chile und wage mal als Tip Neochilenia. Aber sonst keinen blassen Schimmer! Für Hilfe bin ich also äußerst dankbar. Dies war dann übrigens eine Neuerwerbung von insgesamt zwei bei mir. Bei der anderen steht auf dem Namensschild Lobivia densispina bzw. Lobivia Stern von Lorsch. http://www.google.de/images?um…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai= Prinzipiell meide ich ja Hybriden wie der Teufel das Weihwasser aber in dem Fall konnte ich einfach nicht widerstehen!


    Lange Rede, gar kein Sinn: Wer hat eine Ahnung wie mein Neuzugang heißen könnte?


    Übrigens hab ich unzählige male die tolle Vorgehensweise von Frauke (siehe hier: [FAQ] Möglichkeiten der Darstellung von Bildern im Beitrag) versucht aber ohne jeglichen Erfolg. Das kleine Schreibblatt hat nichts geholfen und an der Stelle vom Cursor passierte leider gar nicht. Anscheinend bin ich zu blöd oder mein PC.


    Viele Grüße und schönen Abend noch! Schade Paraguay, der Ausgleich in der 76. war wirklich nicht nötig!


    Shamrock (aka Matthias)

  • bei kakteen kenn ich mich ja nicht so aus, aber sprich dem mann mal meine bewunderung aus für die fotos 1 und 2. sowas hab ich noch nicht gesehen :o

    Gruß, Pit

  • aber sprich dem mann mal meine bewunderung aus für die fotos 1 und 2. sowas hab ich noch nicht gesehen :o

    Ich auch nicht!

    Übrigens hab ich unzählige male die tolle Vorgehensweise von Frauke (siehe hier: [FAQ] Möglichkeiten der Darstellung von Bildern im Beitrag) versucht aber ohne jeglichen Erfolg. Das kleine Schreibblatt hat nichts geholfen und an der Stelle vom Cursor passierte leider gar nicht. Anscheinend bin ich zu blöd oder mein PC.

    Das verstehe ich nun gar nicht, es funktioniert wunderbar! Aber Frauke gibt Dir sicher eine Privatlektion! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das verstehe ich nun gar nicht, es funktioniert wunderbar!


    Sag das mal meinem PC... ?(


    Aber was für einen neuen Kaktus habe ich denn nun? Achso, Tom war ja für seine Verhältnisse schon relativ lange nicht mehr hier aktiv... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ja, ja, bin ja schon da!
    Ich tippe mal auf Neochilenia andreaeana.
    Aber null Garantie!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, meine Bücher sagen was anderes. Neochilenia andreaeana bzw. mittlerweile halt angeblich Eriosyce andreaeana liegt mit einer Rippe über den angeführten Minimum, müsste deutlich mehr Dornen haben und vor allem 4 über Kreuz stehende Mitteldornen. Ich komme bei meinem Neuzugang auf 6 Randdornen und 1 Mitteldorn (den ich aber auch nur als solchen anzusprechen wage, weil er in der Mitte wächst).
    Ich habe nach wie vor keinen Schimmer aber danke Tom für den Versuch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Johann,


    so ein Südamerika-Spezialist tut dem Forum echt gut. Ich danke dir! War grad mit drei Büchern auf dem Balkon und hab gleich ein Namensschild mit Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata beschriftet. Falls in den nächsten Tagen keine gravierenden Gegenvorschläge kommen, wird es wohl auch dabei bleiben. :)


    Danke und schönen Abend noch - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969