Gymnocalycium stellatum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute war echt was los.


    Ich merke schon, Du haust uns heute reichlich von den Sitzen!! Ein herrliches Weiß, übrigens! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na in der Waschküche war heute doch mächtig was los, wenn ich mir so den Gymnocalycium-Teil hier im Forum anguck... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon klar, Matthias, ich jammere auf hohem Niveau.
    Aber wenn man sieht, wie viele Pflanzen pralle Knospen haben, diese aber welk wieder nach einer Woche wegen der fehlende Sonne abwerfen, ist das wirklich sehr schade.
    Nun, heute ist es traumhaft schön: Schau ma mal! ;)

    Gruß Stefan

  • Oh ja, so ein Wetter im Juni ist auch eine Zumutung. Nicht nur für Kakteen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beim Betrachten Deiner Fotos Stefan, keimt in mir wieder die alte Frage auf - wie sollen wir die Pflanzen benennen ?(


    Da ich weder quehlianum noch stellatum ins Reich der Synonyme verbannen möchte, zermartere ich mir (spätestens seit unserer Reise) den Kopf, ob es nicht doch irgendwelche Details gibt, welche es erlauben, die beiden Namen wenigstens bestimmten Formen zuzuordnen. Ich neige dezeit etwas dazu, die Formen mit flacheren Rippen und eher gerader Bedornung als stellatum zu bezeichnen und die eher höckrigen Formen mit kürzerer verdrehter Bedornung zu quehlianum zu stellen. Letztere haben eine eher südlichere Verbreitung und bleiben auch kleiner. Deine Be 07-416-2033 wäre ein Beispiel für quehlianum, die zuletzt gezeigte für ein stellatum (da hast Du nicht zufällig eine FNr.?).
    Es ist mir bewusst, dass es für meine Überlegungen keinerlei wissenschaftliche Begründung gibt (das geben die Erstbeschreibungen leider nicht her), aber ich will halt auf keinen Namen verzichten. Daher halte ich es vorerst so, dass alles aus dem Norden (Paradebeispiel ist occultum aus Catamarca) zu stellatum gehört und die südlichen Formen (Tanti) bei mir quehlianum heißen. Hier zwei Extremformen, damit ihr seht, was ich meine. Leider vermischen sich die Formen im zentralen Verbreitungsgebiet derart, dass eine eindeutige Zuordnung an Willkür grenzt...


    G.riojense bzw. bodenbenderianum dagegen spielen in einer anderen Liga, sind gut abgrenzbar und gehören nicht hierher.


    Grüßle Robby

  • Deine Überlegung hört sich sehr gut an, Robby!
    Leider hat die Pflanze aus Beitrag #83 keine Feldnummer. Aber genau die 2 Typen G. stellatum habe ich auch bei mir rum stehen, wobei ich behaupte, dass G. quehlianum viel größer wird, als das G. stellatum.
    Eigentlich ist es doch so, dass nur die flachen, geraddornigen Typen "echte" G. stellatum sein sollten (oder G. occultum..) :wacko:


    Mach es doch wie einst Hans Till: G. robustum (Cordoba und San Luis) = G. quehlianum und G. quehlianum (Catamarca nach La Rioja) = G. stellatum. ;)
    Dann bringst Du zwar nach deiner Veröffentlichung ziemlich den Wurm rein in die Fachwelt, du kannst aber eindeutig deine Pflanzen neu zuordnen.
    Oder wie Roberto Kiesling, von dem ich neulich erst berichtete: In jenem Werk wird auch G. bodenbenderianum eingezogen (ein Jahr vorher hatte er erst G. riojense synonym zu G. bodenbenderianum gestellt) und synonym zu G. stellatum gestellt. Hurra! Alles ist G. stellatum! Niemehr Kopfzerbrechen über G. quehlianum, G. occultum, G. bodenbenderianum, oder dieses seltsame neue G. basiatrum...
    Wenn das so weiter geht, haben wir in 5 Jahren wieder nur noch Echinocactus und Echinopsis. Und alle sind glücklich über die so überschaubaren Kakteen-Arten... ;(

    Gruß Stefan

  • Dann bringst Du zwar nach deiner Veröffentlichung ziemlich den Wurm rein in die Fachwelt


    .....ist das nicht schon reinstes Territorium für Angelspezialisten.....? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das alte Gymnocalycium stellatum subsp. occultum hat heute eine Blüte entfaltet.


    Wie bereits in -> Beitrag 65 und -> Beitrag 66 angesprochen wurde, ist eine Zuordnung, der 1997 als Gymnocalycium occultum gekauften Pflanze, nicht genau möglich.

    Gruß Markus

  • Eine Pflanze wie gemalt. Allein die Epidermisfarbe ist ein alljährlicher Augenschmaus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ein alljährlicher Augenschmaus


    ....dem, mein lieber Markus, kann ich mich nur anschließen!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschöne Pflanze!! Kann mich gar nicht beruhigen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Makellos und wunderschön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.