meine Aussaat 2015 - Luxarion

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für Euer Feedback! Freut mich. :)

    Hast du die jetzt noch unter Kunstlicht? Nach Winterruhe sehen sie nicht aus ^^


    Sie stehen vor einem Südfenster der Wohnung. Extra Kunstlicht gibt es nicht.



    Gruß, Jörg

  • Sie stehen vor einem Südfenster der Wohnung. Extra Kunstlicht gibt es nicht.

    M.E. gibt es zwei Optionen: In die Winterruhe geben (kein Wasser, kein extra Licht) oder durchkultivieren. Für ersteres sind die Sämlinge wohl noch relativ jung, letzteres ist ohne Kunstlicht nicht gut.


    Ich kultiviere derzeit 1-jährige Strombos und Blossfeldia durch, 13h Kunstlicht am Tag.


    Gruß,
    Hardy 8)

  • Ich kultiviere derzeit 1-jährige Strombos und Blossfeldia durch


    Meine Aussaaten stehen ohne Kunstlicht ganzjährig unter den Veluxien bei 15 Grad(Winter) und sommers bei entsprechender Temperatur meist luftig bei geöffneten Fenstern. Erst im 2ten Jahr kommen sie in die Beete.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Aussaaten stehen ohne Kunstlicht ganzjährig unter den Veluxien bei 15 Grad(Winter) und sommers bei entsprechender Temperatur meist luftig bei geöffneten Fenstern. Erst im 2ten Jahr kommen sie in die Beete.

    Und was machst du mit denen im Winter? Kriegen sie Wasser, lässt du sie wachsen oder schickst du sie in eine Ruhe?


    Gruß,
    Hardy 8)

  • Einmal im Monat ein paar Tropfen, damit sie nicht zu sehr schrumpfen.
    Ich will sie hinter der Scheibe nicht treiben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Einmal im Monat ein paar Tropfen, damit sie nicht zu sehr schrumpfen. Ich will sie hinter der Scheibe nicht treiben.

    Also so eine Art eingeschränkte Winteruhe? Würden sie richtig wachsen, würden sie vermutlich vergeilen, oder?
    Aber Jörg lässt seine richtig wachsen, wenn ich das richtig verstehe. Und das halte ich im Winter ohne Kunstlicht für suboptimal. Die Kleinen sind jetzt gut 5 Monate alt. M. E. sieht man ihnen schon an, dass sie wenig Licht haben.


    Gruß,
    Hardy 8)

  • vermutlich vergeilen, oder?


    Ja, sicher!
    Sie sollen sich aber zumindest an einen winterlichen "Magerrhythmus" gewöhnen.

    M. E. sieht man ihnen schon an, dass sie wenig Licht haben

    Ich finde, es geht gerade noch so, das sollte später verwachsen sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das mit dem Vergeilen ist in der Regel bei jungen Sämlingen kein Problem.
    Meine Frailea anglesii Aussaat vom 01.05.2013 hatte ich wegen Platzmangel auf der Heizung an einem Nordfenster stehen, vor dem sich auch noch grosse Bäume befinden. Also sehr dunkel. Sie sind (wie bei Fraileen üblich) sehr gut gekeimt, sahen aber nach ein paar Wochen wie halbierte Streichhölzer aus. Später habe ich sie draussen hell kultiviert. Die Form veränderte sich nur mässig.


    Als ich sie nach der (vollkommen trockenen) Winterruhe aus dem Keller holte, dachte ich zuerst sie wären alle eingegangen. Nein!
    Sie waren bis unter die Substratoberfläche eingeschrumpelt. Sie sind dann nach dem ersten Giessen quasi wiedergeboren worden und haben sich dann ganz normal entwickelt.


    Heute sind es richtig gesunde, kräftige Sämlinge an denen ich viel Freude habe und denen man es in keinster Weise ansieht, dass sie als Streichhölzer auf die Welt gekommen sind. Ähnliches gilt auch für Astrophyten. Aber man sollte es natürlich nicht übertreiben! ;)

    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Ausser vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren mit allem, was es bringt.

  • Aber man sollte es natürlich nicht übertreiben!


    Genau!
    Wobei, wenn man so im Aussaatwahn ist, sollte man natürlich jegliche Platzmöglichkeiten ausnutzen.......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles fitte Kerlchen! Der unbekannte sollte Rebutia heißen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas, danke für die Information! :thumbup:
    Ja, das wird eine Rebutia sein, stimmt. In 2014 hatte ich tatsächlich ein paar davon ausgesät, hab eben nachgeschaut, und es ist somit nur eine etwas geworden.
    Aber insgesamt bin ich mit meiner kleinen, feinen Nachwuchstruppe in meinem Rahmen zufrieden. :)

  • Langsam sollten die Hippies mal zum Friseur!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Passend zu den momentanen Temperaturen kannst du da ja bald einen Pulli draus stricken. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank, Jörg!
    Klarer Vorteil für die alten Greise! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom