Lobivia 2016

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Jetzt schon? Die blüht bei mir erst im Hochsommer...


    Sehr schönes Foto übrigens! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings recht früh, da bin ich bei Matthias! Aber, Hingucker auf jeden Fall! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber nein, der Zeitpunkt ist genau richtig! Die gehören doch immer zu den ersten Lobivia-Blüten ... schön erwischt ...!
    Meine sind auch bald so weit (wenn nur das Wetter mitspielt ... und der Job ...).

  • Also meine beiden, Peyotl hab sie selig, waren nicht vor Juli dran. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schönes gelb!


    Viele meiner Lobivien knospeln schon, aber die famatimensis noch nicht. Die Pflanze kommt von dir, Mandy, sind die auf deinem Bild aus der gleichen Aussaat wie meine?

  • Hüstel, ich hab heute Mittag neugierig gesucht und siehe da, hier hat die Lobivia famatimensis (welche sonst immer erst im Hochsommer blüht, möchte ich nochmals betonen) tatsächlich auch schon verdächtige, winzige Knubbel. Bei anderen Lobivien waren noch keinerlei Fellbüschel erkennbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton, die beiden auf dem Foto sind schon ältere Pflanzen, ca. 10 Jahre alt. Deine Pflanze stammt aus meiner Aussaat von 2011 und ist wahrscheinlich noch zu jung. Von meinen 2011er Sämlingen werden dieses Jahr auch nur die ersten 3 von 50 erstmals blühen. Wenn sie bei Dir jetzt noch keine Knospenansätze hat, wirds wohl erst nächstes Jahr was.

  • Ja, klasse! Besonders die leicht dunkleren Blütenspitzen gefallen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir gefallen die mehr breitgerundeten Kronblätter, wodurch die Blüten dichter wirken.

    Geht mir genauso. Aber am besten gefallen mir die Lobivia famatimensis-Blüten mit einem gewissen Rot-Anteil, was den Blüten so einen wunderschönen, "flammenden" Eindruck verleiht.


    Bei der Gelegenheit: Ingrid, hast du die Lobivia backebergii in der aktuellen KuaS gesehen? Die hast du mir vor etlichen Jahren mal vermacht. Man sieht sich halt doch immer zweimal im Leben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der bläuliche Hintergrund gefiel mir auch sehr gut dazu.

    Das war der blaue Müllsack aus der Garage - aber verrats niemanden weiter! ;)
    Danke fürs Kompliment! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kürzlich habe ich mir erst eine große, knallrote Plastiktüte für ähnliche Zwecke zur Seite gelegt. Mit den Lobivia famatimensis-Blüten beispielsweise würde diese sicher perfekt harmonieren. Ich hoffe nur, dass Hardy in diesem Thread nicht mitliest. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich frag ihn mal auf der JHV ;) ... Aber im Ernst, mit Bildhintergründen bin ich noch nicht so bewandert. Das Schwarz, was ich meist hab, gefällt mir auch nicht immer. Und eine gute Idee, wie man den Topfrand (ohne viel Aufwand) abdecken kann, fehlt mir auch noch.

  • Wozu man solch "Müll" doch noch mißbrauchen kann! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom