Gymnocalycium

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    da hab ich doch glatt ein Schildchen verloren und bin auf Eure Hilfe angewiesen, um welchen Gymno es sich hier wohl handelt....
    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Jörg

  • Ich denke an Gymnocalycium horstii, Jörg.
    Da die Epidermis ja wirklich schön glänzt tippe ich eher in diese Richtung statt zu G. buenekeri - welcher für mich auch noch in Frage kommt.
    Hat er schon mal geblüht? Und dann bin ich schon wieder weg und überlasse den Gymnospezialisten das Feld ;)

  • Ich stimme Sabine zu, ein G. horstii. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles klar, danke für die Hinweise! :thumbup:

    Bitte nicht abwertend interpretieren, so mein ich das sicherlich nicht - aber der gehört zur klassischen Angebotspalette bei Baumarkt und Co. Dennoch ein nettes Gymnocalycium.

    Ja ja. Aber auch, wenn man es bei mir annehmen sollte, dieser Kaktus stammt NICHT aus einem Baumarkt sondern von Uhlig Kakteen. :!: :)

  • dieser Kaktus stammt NICHT aus einem Baumarkt


    ....eben! Muß man auch mal klar stellen!! Immer diese Diffamierungen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr seid ganz schön fies, wisst ihr das? :rolleyes:
    Er glänzt zwar mehr als mein Gymnocalycium horstii, hat aber ähnliche Runzeln und ist ebenso frischgrün (braucht ihr ein Beweisfoto??) - und meiner ist als Sämling zu mir gekommen, steht den Sommer über mit allen anderen draußen und wurde erst im Dezember eingeräumt.
    Davon mal abgesehen habe ich mal bei Uhlig gestöbert und finde, dass Jörgs Pflanze original so aussieht! Kann das sein, Jörg?


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo,


    dann hab ich also eine holländische Baumarkt-Wasserbombe.
    Danke für die Bestimmung! Vor allem da ja Gymno-Kenner involviert waren. :thumbup:

    Davon mal abgesehen habe ich mal bei Uhlig gestöbert und finde, dass Jörgs Pflanze original so aussieht! Kann das sein, Jörg?

    Ja, das kann sein, Sabine. Ich hab den Kaktus mit ein paar anderen zusammen vor gut einem Jahr bestellt.
    Geblüht hat er noch nicht, macht sich aber draussen sehr gut.
    Die Bezeichnung ist mir leider verloren gegangen....daher mein Posting hier.
    Was das Grün im Detail angeht... das Foto stammt mal ganz unkompliziert von einem iPhone mit Blitz. Da bitte ich, eventuelle Abweichungen zum Original zu entschuldigen.
    Soll ja ab und an hier üblich sein, UNKOMPLIZIERTE, schnelle Fotos einzustellen. :)


    Gruß, Jörg

  • Hallo Luxarion,
    das mit "holländischen Wasserbomben" bezog sich auf das Aussehen der früheren Tomaten aus Holland, die mit Dünger und Wasser vollgepumpt wurden bis sie fast platzten.
    Natürlich sieht ein gut genährter junger G. horstii mit Blitzlicht dann auch ein wenig so aus, also schreib Dein Schildchen.


    VG
    Gymnofan

  • das mit "holländischen Wasserbomben" bezog sich auf das Aussehen der früheren Tomaten aus Holland, die mit Dünger und Wasser vollgepumpt wurden bis sie fast platzten;


    natürlich sieht ein gut genährter junger G. horstii mit Blitzlicht dann auch ein wenig so aus, also schreib Dein Schildchen


    Ja, das dachte ich mir. Ich überlegte kurz, ob ich ein Foto einer solchen Tomate meinem Kaktus gegenüber stellen sollte, aber dies wäre sicher nicht im Interesse des Anspruchs von Markus....



    Ja, ich schreibe nun mein Schildchen. Das Ganze kann als "bestimmt" angesehen werden....



    Luxarion

  • Sabine, ich schreibe "denudatum" drauf, da ich damals bei Uhlig nach frostgeeigneten Kakteen suchte und nun meine, mich an diesen zu erinnern.

  • frostgeeigneten Kakteen

    Was das Gymnocalycium horstii dank seiner brasilianischen Heimat bei ein bissl über 300 m üM kaum erfüllen dürfte... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Denudatum immerhin bis -10 Grad standhaft. Vielleicht geringfügig mehr, aber für das Frostbeet wohl doch eher nichts.
    Horstii nur um die 0 Grad.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom