Sukkulente Rosette....

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    eine Bitte hätte ich... Könnte mir jemand die genaue Bezeichnung dieser Sukkulente sagen?
    Bestimmt eigentlich trivial, aber ich wusste es tatsächlich nie.
    Meine Frau brachte mal einen Büroableger mit, seitdem wächst und vermehrt sich die Pflanze vorbildlich....
    Da sie es nun auch in die neue Wohnung geschafft hat, möchte ich ihr auch den entsprechenden, wissenschaftlichen Rahmen zukommen lassen. ;)


    Danke schon an dieser Stelle!


    Gruß, Jörg

  • Könnte Sedum nussbaumerianum sein, könnte! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich nehme das jetzt einfach mal so als endgültig an. Die Zahl der unterschiedlichen Meinungen hält sich ja in Grenzen. :D
    Danke, Thomas!

  • Moin Jörg,


    ich denke es liegt daran, dass nicht jeder meine Identifizierung wiederholen möchte! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das meinte ich ja. Es scheint eine unwidersprochene Bestimmung zu sein. :thumbup:

  • . . . es liegt daran, dass nicht jeder meine Identifizierung wiederholen möchte! ;)


    Oder aber, es liegt daran, dass wir keine Ahnung haben, was das sein könnte.
    Für ein Sedum nussbaumerianum (= Sedum adolphi) sind mir die Blätter zu bläulich überlaufen und der typisch dunklere Blattrand fehlt. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, denn das ist nicht so mein Gebiet.
    Gern schaue ich für die Bestimmung von Dickblattgewächsen bei International Crassulaceae Network rein.


    LG
    Frauke