Es gibt kein Chinosol mehr!!!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Leute,


    hab ein riesiges Problem!
    Zur diesjährigen Aussaat habe ich meinen Restbestand an Chinosol komplett verbraten.
    In den Apotheken gibt es nur noch das Neochinosol mit anderer Wirkstoffzusammensetzung, dies wirkt nicht gegen Schimmelpilze sondern nur gegen Bakterien(Aussage Apotheker).
    Ich habe mir die letzten Jahre immer eine Sprühflasche für den Notfall neben die Aussaat gestellt, falls doch mal ein Pilz durchkommt, jetzt hat´s dafür nicht mehr gelangt.
    Was kann ich nun als Ersatz verwenden?
    Bitte keine Beiztips, das hab ich noch nie gemacht und werde es auch nicht tun.
    Brauche ein Mittel zum Anstauen, das in dieser Verwendung den Aussaatschimmel unterbindet.
    Danke.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich arbeite, inzwischen seit einigen Jahren, sehr erfolgreich mit einer Schachtelhalmbrühe. Diese wohldosiert über die Aussaaten gesprüht reduziert Pilzerkrankungen auf ein Minimum. Probiert es einfach mal aus.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich glaube irgendjemand hat hier das System der Begrüßung noch nicht verstanden. Auf mich wirken diese Beiträge immer so, als wolle der jenige immer nur die anderen verbessern...


    @ Tom: schau mal hier
    Bei uns gibt es auch keines mehr. Aber es wurden in den letzten jahren zunehmend solche Mittel aus dieser Richtung ausgeführt. z.T auch verboten.

    mfG Lucas :)

  • Hallo zusammen,


    ich glaube irgendjemand hat hier das System der Begrüßung noch nicht verstanden. Auf mich wirken diese Beiträge immer so, als wolle der jenige immer nur die anderen verbessern...


    Hallo Lucas,


    worauf spielst du denn hier an?


    Ausserdem sind die Angebote in deinem Link ziemlich überteurt.. Am besten mal bei meine-onlineapo.deschauen.. Dort kosten 20x 1g Tabletten 7,59€..

    Gruss Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas ()

  • Hallo Dominik,
    ich finde es einfach nicht schön, wenn man hier, auch wenn man selten schreibt, keine Begrüßung schreibt. Das wirkt nicht gut auf andere.
    Zumindest auf mich nicht... .
    So und jetzt zurück zum Thema.


    also die von Dominik angebotene Online Apotheke ist recht gut. Dennoch sollte man bei diversen Rabattaktionen (auch in anderen Onlineappos) darauf achten, das dies manchmal keine so gute Qualität mehr hat. Zum teil auch Überlagerung. Ich habe das schoneinmal erlebt, das ich ein medikament bestellte. Das Verfallsdatum lag 3 Jahre zurück. Leider konnte mir auf meine Fragen diesbezüglich keine Antwort gegeben werden.


    Natürlich ist das nicht überall so, es sollte nur eine kleine Warnung sein.

    mfG Lucas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas ()

  • Hallo Lucas,


    das soll ja wohl ein Witz sein.. Ich denke nicht das Tom oder jemand anderes das so empfunden hat!
    Du solltest dir mal an deine eigene Nase fassen, immerhin ist das hier noch das einzige Forum wo du schreiben darfst!
    In den anderen hast du dich desöfteren daneben benommen und bist deshalb auch zu recht gesperrt worden.


    Edit: Wenn du dich mal ein bischen im Forum umschaust, wirst du auch bemerken das hier einige Beiträge ohne Begrüssung zu finden sind.. Da hast du dich nie zu geäussert! ?(


    Sorry fürs off-topic werden, aber das musste ich mal loswerden..

    Gruss Dominik

  • 8) Moin Leute,


    bleibt mal beim Thema!
    Wie richtig bemerkt, sind wir hier alle Freunde, so soll es auch bleiben!
    Ich mag diesen kindischen Zoff nicht!
    Also, Lucas und Dominik, reicht Euch die Hand und gut ist!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Freunde,


    ach ja, ich vergaß, Danke für die Tips!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,
    achte mal noch auf die Versandkosten + Zeit.
    Ich hatte auch schonmal bei einer Apo bestellt da hatte es 3 Wochen gedauert bis die Ware da war.
    Aber bei den meisten gehts ziemlich schnell. Du bestellst jetzt am Abend und bekommst morgen schon die Ware. Finde ich Klasse ! :thumbup:

    mfG Lucas :)

  • Hallo Stefan,
    keine schlechte Idee, aber dann wird der Versand soo teuer :D:D.


    Wie viel soll das Fass denn eigentlich kosten? 1000€?

    mfG Lucas :)

  • wir könnten uns ja zusammen ein ganzes FASS kommen lassen...


    Der war gut!


    @ Dominik und Lucas: Ruhe jetzt!
    Ich empfand den Hinweis auf Online-Apotheken von Dominik übrigens als konstruktiv und hilfreich. Von den Begrüßungs- und Höflichkeitsfloskeln halte ich im Alltag übrigens extrem viel wobei ich hier im Forum meine Begrüßungen auch auf ein Minimum reduziert habe. Bin ich deswegen unhöflich? Bitte um ehrliche Feedbacks!


    Aber jetzt einen wunderschönen, entspannten Abend der gesamten Forengemeinde und mögen wir uns noch lange und viel in Frieden lesen...! ;)


    Liebe Grüße - Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8)


    Ehrliche Feedbacks?
    Wie wär´s mit "Moin"?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sers Tom!


    So langsam wird´s aber ziemlich "off topic". Grüße ans Chinosol und alle die gegrüßt werden wollen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Gemeinde,


    um die spriesenden Säfte im Frühjahr etwas einzubremsen, würde ich mal ein Angebot machen. Wenn sich 8 Leute finden die wirklich Chinosol brauchen, kosten 10 gramm des Pulvers inkl. Versand bei mir 3,00 €. Und nun wünsche ich allen ein sonniges, Blütenreiches Wochenende.



    Grüße an alle Uwe