Mittagsblumengewächse

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • gigantischen Nieselregen bei immerhin 14°C


    .......den hatten wir vorgestern, meine Winterquartierler stehen zum "Austrocknen" unterm Carportdach, diese Nieselnässe kriecht aber in jede Ritze, so wird das mit dem Trocknen nichts................. X(X(X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • diese Nieselnässe kriecht aber in jede Ritze

    Zum Glück nicht in die tiefen des Substrats, dachte ich mir vorgestern zu dieser Thematik auch noch (bei mir steht ja der größte Teil auch noch draußen), dafür gab´s dann heute Nacht plötzlich unangekündigten Frost.
    Ein Hoch auf die Faucaria, welche all diesen Widrigkeiten trotzt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wider erwarten schien heute plötzlich die Sonnne - und konnt´s mal wieder nicht sein lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr gelungene Serie, wobei mir Hüpfi am besten gefällt! Ja heut war die Sonne hier auch gut zu Fuß!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt hat sie dir aber wirklich ihr ganzes Herz und einen richtigen Strauß geschenkt, die Faucaria :thumbup:
    Super schöne Fotos! Und die älteste der Blüten ist inzwischen doch an die 14 Tage alt, oder? Das ist ja Wahnsinn....ich glaube, ich brauche auch noch eine
    Faucaria, unbedingt. Das ist ja kaum zu toppen :thumbup:

  • Und die älteste der Blüten ist inzwischen doch an die 14 Tage alt, oder?

    Seit 11.10. - ist auch mittlerweile ein alltägliches Spielchen hier: Wird sie sich wohl nochmals öffnen oder nicht? Brandaktuell kann ich berichten: Sie blüht heute wieder im Blütenreigen mit. Beeindruckend! Zudem wird ja die Blüte auch jeden Tag ein bissl größer. Solche Pflänzchen kann man doch auch nur mögen, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....also schon 16 Tage. Das ist schon Wahnsinn und ich habe für mich auch schon beschlossen, dass so ein oder zwei Faucarias definitiv her müssen - bei nächster Gelegenheit!
    Sehr liebenswert, das kleine Blühwunder :love:

  • Bleiben wir bei den 16 Tagen (wenn man die anfänglichen Halb-Öffnungs-und-nicht-mehr-ganz-schließ-Probleme außer acht lässt). Die restlichen vier Blüten sind aktuell fleißig am öffnen und die fünfte (= älteste) Blüte hat sich nun in einen roten Haarschopf verwandelt und will offenbar nicht mehr mitspielen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist und bleibt eine wackere Leistung! :thumbup: Liegt aber bestimmt auch am kühlen Herbst, hätten wir 20°C und Sonne satt, würde die Blüte ja sicher auch früher abschwächeln.

  • Ach quatsch, dann wären´s 36 Tage geworden! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotzdem, Hochachtung vor diesem Blühwunder!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, das letzte Testfoto für heute:


    Lustig finde ich den roten Klecks im Hintergrund. Die besagte erste Blüte eben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde, die Kamera kommt mit dem schwierigen Gelb fast besser klar, als die vorige...... schönes Foto! Und als roter Klecks sind die auch verblüht noch dekorativ. ...gefällt mir sehr gut. Ich muss Faucarias wohl mal aussäen, habe ich mir vorgenommen -Mittagsblumen sind ja so schön schnell in der Entwicklung ;)

  • So langsam geht´s dahin:


    Schade, kaum hat man sich an die Blüten gewöhnt, ist´s auch schon wieder vorbei mit der Pracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah geh' - nach 3 Wochen darf die Faucaria aber auch langsam mal nachlassen, oder? ;)
    Witzig - in der Perspektive haben die Blüten eine gewisse Ähnlichkeit mit Löwenzahn ^^

  • aber sie hält länger

    Um ehrlich zu sein, hab ich bisher noch nie bewusst darauf geachtet, wie lange denn nun so eine gängige Löwenzahnblüte durchhält.
    So ein Rot kriegt aber kein Löwenzahn hin:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....etwa einen Tag, danach kommen die Schirmchen - auch im abgerupften Zustand. Eltern von Töchtern wissen das leider, gell Tom? ;)
    Ich bekomme ganz regelmäßg ein besonders hübsches gelbes Sträußchen gepflückt - das Tollste ist aber, wenn man aus Löwenzahnblüten ein Kränzchen fürs Haar macht - ist nach ein paar Stunden dahin aber dafür erinnern die Flecken in den Klamotten eine gefühlte Ewigkeit an den Spaß............. :S 8o