Viren oder doch ein Pilz?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nachdem das nun schon die dritte Leiche ist, bitte mal um Eure Meinung!


    Bisher hatte ich das Erscheinungsbild nur an 2 Mammillaria polythele, nachdem dieser "Rost" nun aber auch meine Coryphantha andreae erwischt und erlegt hat, will ichs nun doch wissen. Zuletzt war die gesamte Epidermis überzogen, die Pflanze war zwar nicht weich oder so, aber wuchs nicht mehr. Ich hab sie leider nicht aufgeschnitten sondern aus lauter Frust gleich weggeworfen, aber wie gesagt, sie fühlte sich hart/stabil an..


    Was meinen die Fachleute?

  • Ich hoffe mal, dass es bei den drei Leichen bleibt...!
    Entweder es weiß zufällig jemand, was diesen orangenen Überzug verursacht oder man kann nur Rätselraten. Meine erste Vermutung wäre schon Pilz, aber genauso gut könnten auch Bakterien oder Viren Schuld haben. Nicht alle Pilze verursachen weiches Gewebe. Es gibt ja beispielsweise auch Trockenfäule. Der Überzug erinnert mich jedenfalls schon an Pilzsporen (was natürlich gerade jetzt zur Winterruhe nicht gut ist...!).
    Hast du zufällig eine der Mammillarien mal angeschnippelt? Würde mich schon interessieren, wie denn die Leitbündel aussahen.


    Wenn niemand hier dieses Erscheinungsbild genauer kennt, dann kann ich gerne mal in den Büchern hier blättern, ob ich dazu was finde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht schon nach Virusinfekt aus. Bitte alle Nachbarpflanzen isolieren. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom