Kakteenfrüchte

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ... nochmal zurück zu Fraukes Beitrag: Kam erst jetzt zum Lesen und finde die Methode mit der Sand-Samenreinigung super! Wäre auch ein schöner Beitrag für die KuaS *mitdemZaunpfahlwink* ;)

  • Wäre auch ein schöner Beitrag für die KuaS

    :thumbup:;)


    Und Urs´Monsterfrucht ist wirklich beeindruckend. Dürfte so einem Kaktus auch einiges an Energie abverlangen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und Frauke, KuaS-Artikel schon fertig? ;)


    Das hier dürfte langsam wohl für etwas mehr als einen Fingerhut Marmelade reichen:


    Wenn jemand das Schälen übernimmt, biete ich mich flatt für´s Einkochen an:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Cool :thumbup:
    Ach, mit Handschuhen schäle ich die dir....aber mal ehrlich: hast du so eine Marmelade schon mal in " lecker " irgendwo gegessen? Ich nicht, das war immer süß und reichlich geschmacklos.....

  • kann man ja auch was beimischen

    Eben! Hätte auch noch einige Mammillarienfrüchte zur Geschmacksoptimierung auf Lager.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spannend ist auch was dahinter steht - ist das der Tricho, der als Jüngling so niedlich aussah :) ? Und die Mammillaria hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel!

  • ist das der Tricho, der als Jüngling so niedlich aussah

    Respekt, Anton! Sehr aufmerksam! Ich ziehe den nicht vorhandenen Hut. Und die Mammillaria ist übrigens die hier: Mammillaria 2015 - von der gibt´s dann später im Herbstblüten-Thread auch noch ein Foto von heute. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Geschmacksoptimierung der Marmelade eignen sich sicherlich auch frische Escobaria-Früchte - für eine farbige Aufbesserung allerdings wohl eher weniger:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was sind das denn für Escobarien- Lollipops? Bei meinen Pflanzen hier sind nur die Früchte der chaffeyi reif, missouriensis und vivipara werden sicher wieder erst nach dem Winter reif.
    Au ja - koch' uns doch mal ne Mischmarmelade - prolifera-Früchte hast du ja auch immer genug :thumbup:

  • Die Lollipops gab´s heute zum Frühstück und wir waren sofort der Meinung, dass diese nach Weintrauben schmecken. Recht mild und weder auffallend süß noch sauer - der Geschmack an sich war aber eindeutig Weintraube. Sollte man sich für die Escobaria vivipara merken und Sabine informiert uns dann, wie die Früchte von Escobaria chaffeyi und Escobaria missouriensis schmecken. Wobei, letztere hat ja wieder so ein riesiges Verbreitungsgebiet und ist auch entsprechend variabel. Ob´s da dann auch lokale Differenzen der Frucht-Geschmacksrichtungen gibt? Schade eigentlich, dass sowas nie in den Beschreibungen mit aufgenommen wird. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin noch nicht entschieden - da ich tatsächlich zwei Escobaria chaffeyi mein Eigen nenne und die Früchte artrein sind, könnte ich sie eigentlich auch der DKG spenden.....oder mag sie jemand aus dem Forum hier haben?
    Aber in dem Fall wäre es ungünstig, wenn wir sie vorher wegfuttern würden ^^ DIE sind nämlich schon wunderbar leuchtend rot und reif.........
    Klingt aber gut - Geschmack nach Weintrauben würde hier sicher auch hoch im Kurs liegen!
    Wäre spannend, wenn Entdecker auch noch Geschmacksproben der Früchte mit in die Beschreibung einfließen ließen. Wobei: Wäre das so aussagekräftig? Ähnlich der Sache mit den Lophos und dem Mescalin stelle ich mir vor, dass auch der Geschmack unter europäischer Sonne ein ganz anderer sein kann, wie in den Klimabedingungen ihrer Heimat.

  • wenn Entdecker auch noch Geschmacksproben der Früchte mit in die Beschreibung einfließen ließen.


    ........was Unsinn wäre, da die Früchte ja nicht für den Verzehr gesammelt werden, sondern zur Vermehrung der Arten .............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Echt?! Ich dachte immer die Früchte sind die Belohnung für den Kakteenpfleger. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In der Kultur kannst Du soviel naschen, wie Du willst!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Am Standort auch... :P:whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969