Sie sind nicht angemeldet.

81

Samstag, 19. September 2015, 20:22

Wunderschön, Matthias :love:
Scheint ihm bei dir aber auch sehr zu gefallen, wenn es jetzt nochmal blüht..... ;)

82

Samstag, 19. September 2015, 22:51

Sehr schön! Es freut sich über die Sonnenstrahlen! :thumbsup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

83

Sonntag, 20. September 2015, 07:55

Freut mich, Matthias!
Ich habe ja noch einige Exemplare rumstehen und es blüht eigentlich immer mindestens eine - dankbar und pflegeleicht :)

84

Sonntag, 20. September 2015, 21:02

es blüht eigentlich immer mindestens eine - dankbar und pflegeleicht
Sowas muss man ja auch einfach mögen... 8o
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

85

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:15

Wobei man aber auch erwähnen sollte, dass sie auch ohne Blüten sehr attraktiv sein können:
»Shamrock« hat folgendes Bild angehängt:
  • Acanthocalycium violaceum.jpg
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

86

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:34

Absolut! Die Bedornung ist schon genial!
Bestimmt eine von diesen Parkplatzpflanzen............ ;)
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

87

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:06

Bestimmt eine von diesen Parkplatzpflanzen
Nö, ganz offiziell von einem Börsentisch! Kakteenbörsen

88

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:09

Aha,kam mir so bekannt vor.............. 8)
Tom

89

Freitag, 9. Oktober 2015, 22:59

Super schöne Dornen...... :love:
Hat es seine Frosthärte übrigens die letzten Winter unter Beweis gestellt?

90

Samstag, 10. Oktober 2015, 13:42

Hat es seine Frosthärte übrigens die letzten Winter unter Beweis gestellt?
Würden sonst die Dornen noch so stolz in die Höhe ragen? ;)
Wobei es zu den Kakteen zählt, welche von mir bei dauerhaften, heftigen Minusgraden spontan ins Treppenhaus umgeräumt werden. Also je nach Wetter evtl. den kompletten Winter draußen oder notfalls wird sicherheitshalber gehandelt. Vorsätzliche Tötung muss ja nun auch nicht sein. ;)

91

Samstag, 10. Oktober 2015, 19:31

Habe noch nie realisiert, dass es so frostharte Acanthos gibt - werde ich dieses Jahr auch mal mit einigen Exemplaren versuchen!

92

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:27

Desto südlicher und höher, desto gut... Hätte ich jetzt auch nicht unbedingt getestet, wenn mir der Verkäufer nicht versichert hätte, dass er bereits die jungen Sämlinge frosthart gezogen hat.

93

Samstag, 10. Oktober 2015, 23:14

Je südlicher und höher, desto.....aha............. 8o
Tom

94

Sonntag, 11. Oktober 2015, 00:04

Südlicher Richtung Südpol und höher Richtung Himmel = kalt. ;)

95

Sonntag, 11. Oktober 2015, 01:35

..........sooooo, ich dachte südliches Texas Richtung Süden, mexikanisches Hochplateau= heiß! 8|
Tom

96

Sonntag, 11. Oktober 2015, 17:53

Mal eben Argeninien mit Mexiko verwechselt? :D Das erklärt dann natürlich einiges... ;)

97

Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:17

Argeninien

.......eher Argentinien! ;)
Tom

98

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:33

Mit den t´s muss man heutzutage sparsam umgehen. Da verbrauchen Städte wie Stuttgart o.ä. viel zu viel davon.
So, wie kommt man denn jetzt zum Thema Acanthocalycium zurück?

99

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:46

........waren wir doch über Argentinien schon wieder in einem Heimatland von Acanthocalycium angekommen, mußte Jemand plötzlich nach Schwaben............ 8o
Tom