Echinocereus 2015

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bitte und Danke!
    Mein großer frostharter Kakteenkasten existiert nun leider nicht mehr, in dem stand der E. cocineus. Wegen neuer Fenster in meiner Wohnung mußte ich ihn vorletzte Woche leider komplett auflösen ;( Die Fensterfronten kamen über den Balkon und selbst mit mehreren Mann war er nicht zu tragen ....


    Gruß
    Jürgen

  • .......ach wie schade!! Wie geht es mit den Ex-Bewohnern weiter?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie gesagt, der Kasten war einfach zu schwer ... Ein etwas kleinerer hat schon seinen Platz eingenommen. Die dort nicht mehr reinpassten haben schon woanders Asyl gefunden!

  • Ein etwas kleinerer hat schon seinen Platz eingenommen.


    AAh,ok. Wird sicher noch mal dokumentiert oder?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Shit! Der Kasten war echt toll! Da hast du dir damals richtig viel Mühe gegeben. Ärgerlich. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hierdurch inspiriert Echinocereus sciurus wollte ich euch heute zeigen, dass der olle Echinocereus pectinatus var. rubispinus mittlerweile seine Blüte schon drei Tage frisch hält und somit der Hitze sehr erfolgreich trotzt:


    Also wurde er zum Fotoshooting vom Balkon in den Garten befördert und nach getaner Arbeit dort kurz abgestellt. Zwischenzeitlich hab ich mich kurz anderen Dingen zugewandt, als ich ein leises Rascheln aus Richtung Echinocereus vernahm. Also umgedreht - und fast umgefallen!



    Offenbar hat der Vogelnachwuchs hier große Koordinationsschwierigkeiten bei seinen ersten Flugversuchen. Nach der Meise auf Mammillaria-Hakendornen nun also Schwalbe auf Echinocereus. Im Zweifelsfall sollte da aber auch so ein pectinat bedornter Echinocereus die deutlich bessere Wahl sein.
    Die Zeit hat gerade noch für das Foto gereicht und dann zog die Schwalbe weiter. Schon sehr süß, oder?


    Allerdings finde ich die gefütterten Winterstiefel bei diesen Temperaturen etwas übertrieben:


    Am Montag kam der Nachwuchs von der Schule zurück und meinte, dass die Storchkinder auf dem Schuldach die ersten Flugversuche unternommen haben. Ich hoffe ihr versteht, dass ich mir nun große Sorgen mache!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe ihr versteht, dass ich mir nun große Sorgen mache!


    ..........Einräumen jetzt schon, so weit vor der WR ist unvorteilhaft!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr, sehr süß...... :love:
    Aber bitte: die Storchenkinder müssen doch erstmal richtig fliegen lernen, bevor sie irgendwann an lange Strecken überhaupt denken können!
    Also immer langsam mit den jungen Störchen..... 8o
    Oder machst du dir bezüglich der Koordination fränkischer Jungvögel Sorgen? Aber IM Klassenzimmer werden sie doch schon nicht landen....... ^^

  • Aber IM Klassenzimmer werden sie doch schon nicht landen.....


    ..........aber auf seinem Balkon,Sabine!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    ..........aber auf seinem Balkon,Sabine!!

    Das wäre doch mal eine Show......!! Und es gäbe sicher schöne Fotos für uns - allerdings frage ich mich schon, was so ein ordentlicher Storchenständer (Sorry, die heißen so..... :P ) bei den Kakteen für Schäden anrichten könnte....hmmmmm :whistling:

  • Aber bitte: die Storchenkinder müssen doch erstmal richtig fliegen lernen, bevor sie irgendwann an lange Strecken überhaupt denken können!

    Der Junior braucht von hier keine 10 Minuten zur Schule - und auf der steht das Nest. Zudem trödelt unser Nachwuchs beim Laufen sicher deutlich mehr als Stochenständer beim Fliegen...!
    Ein Storch auf dem Balkon kommt dem sprichwörtlichen Elefanten im Porzellanladen schon sehr, sehr nahe...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als ich heute an der Schule vorbeikam, hab ich kurz einen Sicherheitsblick nach oben geworfen und dort hat man mir schon demonstrativ den Hintern gezeigt:

  • Tja, dann weißt Du ja was die noch vorhaben!
    Nicht nur die Echinocereen müssen in Deckung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, Sabine, der gefällt mir auch!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Güte,, was zeigt Ihr da schon für Blüten! Eine schöner als die andere!
    Und meiner ist dann ja spät dran, der arbeitet immer noch an einer! Knospe. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ach Urs, der hier hat auch nur eine zweite Knospe und du hast immerhin sehr blühfreudige Echinopsen! ;)
    Hat es eigentlich die Knospe des reichenbachii, den ich Dir geschickt habe, nicht geschafft?
    Grüße Sabine

  • Die Ähnlichkeit zwischen unseren Kakteen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ich habe meinen als rigidissimus v. rubispinus gekauft - aber das sind Synonyme, oder nicht? Sind beide Namen gültig?