Epi-Hybriden in 2015

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön, mein Lieber, sehr schön!
    Im Garten wäre das Jahr über, in den Bäumen, ja Platz genug, nur wo soll man im Winter mit den ganzen Ampeln bleiben?
    Ich hab ja auch Gefallen an ihnen gefunden, nur der Platz..................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, der Platz immer für diese Gestänge...Aber schön sind sie! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Irgendwo an die Decke hängen, das ist platztechnisch doch allemal vertretbar. Notfalls muss man halt mal den Kopf einziehen...


    Aber soviel Farbenpracht im grauen Winter ist unfair!
    Bei wieviel Grad durften die denn überwintern und gab´s gelegentliche Wassergaben? Diese Epis sind ja nun nicht so sonderlich sukkulent und irgendwoher müssen sie ja auch die Kraft nehmen. Zudem noch zeitgleich blühen, das ist schon beachtlich! Ich glaub, die schreien quasi nach einer Bestäubung samt erneuter Hybridisierung. Ich rate mal: Die Blüte vom Nachwuchs könnte rot werden. ;)


    Danke für die Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu der Überwinterung: das sind 5 bis 10 Grad, mit jedem Monat mal einen Schluck Wasser. Muss aber dazusagen, dass sie vor dem Einräumen draußen über Tage noch die volle Ladung abbekommen hatten...


    Ich werde mal versuchen ob ich eine Frucht erzeugen kann :)


    Zum Platzproblem: bis jetzt habe ich noch kein Thema, aber ich habe letzten Monat bei einer Sammlungsauflösung über 20 Jungpflanzen von Epikakteen übernommen. Aber irgendwie geht es immer ;)

  • Genau, mach mal Früchtchen. :thumbup:
    Uih, 20 kleine Epis werden aber auch recht flott recht groß...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie zu groß werden, finde ich hier bestimmt Abnehmer für Ableger!


    Absolut! Da bin ich mir sehr sicher!
    Da ist wohl auch der eine oder andere Tausch dabei!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn sie zu groß werden, finde ich hier bestimmt Abnehmer für Ableger

    Du Versucher!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, verdammt. Was für eine tolle Blüte!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zum Dahinschmelzen! :thumbup:
    Sollte meine beiden 0/8/15-Epis auch mal gegen solch winterblühende ersetzen. Die weigern sich zu blühen bevor sie in ihren gemütlichen Obstbäumen schaukeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jens, ich habe bei vielen Epis beobachtet, dass diese gegen Abend aufblühen, halten dann aber zwei, drei Tage.
    Bei den echten Nachtblühern, also die meisten natürlichen Epiphyllum, da ist es nach der Nacht dann meist auch vorbei mit der Blüte.


    LG
    Frauke

  • Frühling ist Frühling und schön ist schön. Aber du zeigst hier ja die berühmte Hybride "No Name". :D
    Das erste Foto samt dem faszinierenden Lichtspiel ist klasse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969