Gattung Alluaudia

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wunderschön! Die würde ich bei mir auch bewundern! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was mir ein wenig Sorgen macht, ist das Wachstumstempo der von mir gepflegten Alluaudia-Arten. A. procera ist in einem Monat 7cm gewachsen. Ähnliche Wachstumsraten sind bei A. ascendens zu erwarten. Bis zu einer Höhe von 1,30 m werde ich die beiden genannten Pflanzen nicht kürzen.


    Die würde ich bei mir auch bewundern!


    Wenn bei mir die Gartenschere zum Einsatz kommt, lasse ich dir gern das abgeschnittene Stück, unbewurzelt, zukommen. Ich kann aber nicht garantieren, daß der A. ascendens-Steckling Wurzeln bildet. Wie mir der Verkäufer von A. ascendens mitteilte, ist dies ein schwieriges Unterfangen.

  • Nun schnippel mal nicht gleich, obwohl, netter Vorschlag. :thumbup:
    Stecklingsvermehrung geht meist über das Probieren.
    Manchmal klappt es manchmal eben nicht. Mit anisiertem Vogelsand hab ich schon manchen Steckling bewurzelt bekommen, der in Sukkulentensubstrat nicht wollte.
    Aber alles zu seiner Zeit und nur schnippeln,wenn notwendig!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als ich in der Dornenwald-Sektion des Palmengartens, Frankfurt am Main, Alluaudia ascendens sah, war ich sehr beeindruckt. Nun steht ein Exemplar dieser Art auf meinem Fensterbrett und macht mich glücklich.

    Und im Palmengarten steht ein Exemplar weniger? ;)


    Wirklich eine extrem attraktive Pflanze - aber 7 cm. in einem Monat sind schon sehr abschreckend...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit anisiertem Vogelsand hab ich schon manchen Steckling bewurzelt bekommen, der in Sukkulentensubstrat nicht wollte.


    Vielen Dank für den interessanten Tip! :thumbup: Doch wie genau ich vorgehen muss, ist mir noch nicht ganz klar. Kannst Du mir diese alternative Bewurzelungmethode erklären?


    Und im Palmengarten steht ein Exemplar weniger?


    Diesen Kommentar hatte ich bereits erwartet als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Gern hätte ich "unauffällig" ein Exemplar mitgenommen. :D


    Übrigens ist A. ascendens in den drei Wochen 8 cm gewachsen. Die Konsequenz ist absehbar.


    Gruß,
    Norbert

  • Die Vogelsandmethode funktioniert letztendlich wie andere Sukkulentenbewurzelungen auch: Schnippeln, 7 bis 10 Tage trocknen lassen und rein in den Vogelsand. Nach weiteren 7 bis 10 Tagen gelegentlich etwas Sprühen und hoffen, dass sich Wurzeln bilden.
    Am besten Stecklinge dann schneiden, wenn die Pflanze voll in Saft und Trieb steht - aber das weißt du ja sicherlich.


    8 cm. in drei Wochen? Habe die Ehre! Da werden ja Bäume neidisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 7 bis 10 Tage trocknen lassen und rein in den Vogelsand.


    ........genau da unterscheidet sich diese Methode ja von den anderen!
    Anisierter Vogelsand verhindert Infektionen, deshalb kannst Du den "Schnittling" sofort hineinstecken! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anisierter Vogelsand verhindert Infektionen, deshalb kannst Du den "Schnittling" sofort hineinstecken!


    Nun verstehe ich, weshalb diese Methode bei "schweren" Fällen erfolgreich ist. Vielen Dank für die Aufklärung. :)


    Nach weiteren 7 bis 10 Tagen gelegentlich etwas Sprühen


    Ich habe einen E. milii x lomi-Steckling zuerst im Wasserglas ein Mikrowurzelchen entlockt, und danach diesen in ein Substrat gesteckt, welches ich konstant feucht halte. Ich hoffe, dass dies nicht zu einem fatalen Ergebnis führt. Bislang habe ich nur (geeignete) Stecklinge im Wasserglas zu Wurzeln verholfen.

  • Bei aS verhält es sich etwas anders aber Kakteen bekommt man leichter zum Wurzeln, wenn man sie mit genügend Trockenheit quält. Schließlich steigert das die Motivation die Wurzeln auf Wassersuche zu schicken. Wasserglas würde bei den allermeisten Kakteen definitiv schiefgehen - es sei denn, man platziert sie so, dass sie das Wasser nicht erreichen. Die gespannte Luft im Glas kann manchmal auch Wunder bewirken.
    Bei den aS sollte wahrscheinlich differenziert werden, wie stark die Sukkulenz ausgeprägt ist. Bei hochsukkulenten Arten ist wahrscheinlich eine "kakteengeprägte" Vorgehensweise angebrachter. Bei leicht sukkulenten Sachen gerne auch im Wasserglas. Somit kann das bei Euphorbia milii u.ä. schon gut funktionieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei auch hier Probieren manchmal weiterhilft. Nicht alles, was beim einen klappt, funktioniert auch beim anderen. Grundlage sind diese Tips aber allemal. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alluaudia ascendens scheint den Spinnmilben gut zu schmecken, ebenso Euphorbia didiereoides. :pinch: Maßnahmen zur Bekämpfung und Vernichtung der Biester wurden eingeleitet.

  • Da der Bereich noch völlig leer ist und meine ausgesäte Alluaudia procera langsam größer wird...


    Dieses Zitat stammt von 2013 und der letzte Beitrag in diesem Unterforum wurde 2014 geschrieben. Demnach scheint das Interesse an der Pflanzenfamilie Didiereaceae (Didiereengewächse) äußerst gering zu sein.

    Gruß Markus

  • Wenn ich ganz viel Platz hätte, dann hätte ich ganz sicher auch eine Alluaudia...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . . scheint das Interesse an der Pflanzenfamilie Didiereaceae (Didiereengewächse) äußerst gering zu sein.


    Na ja, ganz so ist das nicht. Meine beiden vorgestellten Pflanzen sind noch immer in meiner Sammlung und wenn der Platz es hergeben würde, wären es evtl. auch mehr, denn die von Norbert vorgestellte Alluaudia ascendens beeindruckt mich schon sehr.
    Da meine Pflanzen nicht unnötig getrieben werden sollen, stehen sie noch immer in den Töpfen wie in 2013/2014.
    Die Alluaudia dumosa ist halt nur so'n grünes, spargeliges Dingens, wo lediglich der Neutrieb ein paar Blättchen zeigt. Ich hab sie heuer nicht fotografiert, nur die Alluaudia procera.
    Letzten Herbst beim Sturm vom Tisch geweht, waren ein paar Triebe gebrochen und ich habe sie gleich mal wieder auf Regalgröße gebracht. Hab sogar einige Triebe bewurzelt bekommen.



    Die Pflanze ist jetzt ca. 50 cm hoch und die Triebe messen an der Basis ca. 38 mm. Der diesjährige Neutrieb ist gut zu erkennen, denn er sieht ein wenig kahl aus, denn die Blätter sind noch recht klein.
    Ob es da jemals Blüten gibt?


    LG
    Frauke

  • Ob es da jemals Blüten gibt?

    In den Töpfen eher nicht... Ich befürchte erst mit viel Zeit, Platz und Geduld... Aber schön finde ich diese Pflanzen allemal! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Demnach scheint das Interesse an der Pflanzenfamilie Didiereaceae (Didiereengewächse) äußerst gering zu sein.


    Nun ja, ich äußerte mich lange nicht, weil meine schnell wachsende Alluaudia ascendens bei meinem Nachbarn steht. Momentan ist sie knapp 120 cm hoch.
    Alle Pflanzen, die bei mir zu groß werden, werden ausquartiert. Alluaudia ascendes gefällt mir immer noch sehr, doch sie nimmt einfach zu viel Platz weg.
    Sie befindet sich übrigens immer noch im alten 12er-Topf.
    Dein Alluaudia procera-Topf, Frauke, sieht urig aus. Mir gefällt dieses Wuchsdurcheinander der Triebe. 8)


    Gruß,
    Norbert

  • Ich war schon länger Bewunderin von Alluaudia aus der Ferne und war deshalb entzückt, als ich letztens im Kakteenland Steinfeld Alluaudia procera zum Verkauf gefunden habe. Da musste auf jeden Fall eine mitkommen!


    Kurz danach habe ich bei ihr dann leider erstmal Spinnmilben diagnostiziert -- es kann sein, dass sie die bei mir die ersten Tage im Wohnzimmer aufgeschnappt hat (hatte vor ein paar Monaten dort einen schlimmen Befall), aber wahrscheinlicher ist es, dass die schon drauf waren. Nunja, ich hoffe, die Milben sind erstmal beseitigt.


    Bisher ist sie bei mir noch nicht wirklich gewachsen, aber es ist ja auch Ende der Saison und Spinnmilben tragen ja nicht gerade zu gutem Wachstum bei.

    Hoffentlich kriege ich nächstes Jahr dann auch mal die hier erwähnten 7cm pro Monat.


    Dafür muss sie natürlich erstmal heile über den Winter -- bin noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten mache. Im Moment tendiere ich zum Überwintern in der Wohnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Foto als Vorschau eingebunden