Rebutia, Aylostera, Mediolobivia 2014

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Robby - Deine Rebutiensammlung, einfach nur wundervoll!! Kannst Du eventuell nochmal ein Foto vom ganzen Frühbeet zeigen? Mich würde die Bauweise interessieren. Und überwinterst Du die auch darin?


    Schöne Grüße von lorbaer

  • Robby hat hier mal seine Frühbeetkonstruktionen ausgiebig vorgestellt aber so sehr ich suche, ich kann den Thread nicht finden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, ach, der Robby nun wieder, traumhaft! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Kannst Du eventuell nochmal ein Foto vom ganzen Frühbeet zeigen? Mich würde die Bauweise interessieren. Und überwinterst Du die auch darin?


    auf dem letzten Bild siehst Du eigentlich schon das ganze Frühbeet. Es ist einfach direkt vor das Fundament meines Gewächshauses vorgemauert, innen mit Betonplatten ausgelegt und mit 16mm Stegdoppelplatten abgedeckt. Drinnen sind Rebutien, Aylosteras und Mediolobivien. Die überwintern da auch. Interessant ist vielleicht die Art der Heizung. Durch den weißen Lochkanal wird Abluft aus dem Gewächshaus (thermostatgesteuert) mittels eines kleinen Lüfters ins Frühbeet geleitet. Der schaltet bei 2°C ein, gelegentlich gibt es leichte Fröste bis -3° (hatte auch mal -7°), aber das fördert höchstens den Blütenansatz. Eine eigene Heizung gibt es nicht. Wegen einer Hecke auf der Südseite gibt es fast kein direktes Sonnenlicht - hätte gern etwas mehr, lässt sich aber nicht machen. Egal, für Blüten reichts aus. Probleme gibts leider immer wieder mit Schnecken, z.T. auch mit Unkräutern (Löwenzahn und co.).


    Grüßle Robby

  • Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum ich fast alle Rebutien aus meiner Sammlung verbannt habe. Robby - einfach großartig.

  • (Löwenzahn und co.)


    .....kein Sauerklee??!
    Diese Art der Heizlüftung nenne ich mal genial!! Leider braucht man dazu ein GH oder das Wohnhaus bietet eine "Abluftmöglichkeit".
    Da können einem glatt Ideen kommen................... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow.... Dieses Frühbeet ist ja superschön.
    :thumbup:
    Tolle Sammlung

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Hallöchen,


    kann mir bitte jemand sagen was meine Aylostera/Rebutia muscula da macht?
    Hat sie die Winterruhe nicht überlebt oder kann das noch was werden? Habe wie man sieht mal an den kleinen gezuppelt und sie sehen trochen bräunlich innen drin aus...... kein gutes Zeichen.


    Wenn es denn so ist, was hab ich falsch gemacht?
    Hatte sie bei allen anderen Kakteen im hellen 16-18 Grad Treppenhaus und kein Wasser...


    Ach menno... war meine einzige und hatte sooooooo schön geblüht letztes Jahr ;( ;( ;(

  • was meine Aylostera/Rebutia muscula da macht?

    Sie ist dabei, in den Kakteenhimmel zu gehen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das "Warum" werden wir wohl wahrscheinlich nie erfahren... Infektion? Sah sie noch gut aus, als du sie ausgeräumt hast? Wann hast du das Debakel denn entdeckt?
    Zum Glück (man muss ja immer das Positive sehen...) eine Art, welche man relativ leicht wieder ergattern kann. So was passiert. Wenn´s den anderen Pflanzen gut geht, dann würde ich jetzt auch nicht gleich meine gesamte Kulturmethode in Frage stellen. Kopf hoch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • war meine einzige

    Nun heule man nicht, in der Röhre stehn Klöße, die siehste bloß nicht...Damit hat mich früher immer meine Mutter getröstet. Und ich tröste Dich in dem Sinne, daß Du mal abwarten sollst, ich habe mein Mäuschen grade auseinandergenommen und viele kleine Triebe zum Bewurzeln auf Erde gelegt. Wenn die anwurzeln, kannst Du welche bekommen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jedes Leben endet einmal, ist bei Kakteen nicht anders.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Sah sie noch gut aus, als du sie ausgeräumt hast?

    Nee.... sie hat sich den Winter über immer mehr zurückgezogen. Dachte das wäre normal.

    Zitat

    gesamte Kulturmethode in Frage stellen

    Ach was, bisschen Schwund ist immer. Und ich sage mal, so "professionell" wie manch einer hier im Forum bin ich noch ganz lange nicht. Da fehlt noch ein bisschen was.

    Zitat

    Nun heule man nicht

    Liegt wohl am baldigen neuen Jahrzehnt welches ich demnächst anbreche.... ^^
    Da wird Frau halt etwas sensibel.... :D

    Zitat

    Wenn die anwurzeln, kannst Du welche bekommen

    :love: :thumbup:


    Lg Mel

    ~Für das große Chaos haben wir Computer. Die übrigen Fehler machen wir von Hand.~

  • Wow der Robby schon wieder! :thumbup: Ich hab "Deine" Mediolobivia aureiflora (Die, die Du mal als Fotopreis gestiftet hattest. Ich hab sie seit 2010.) heut schon fotografiert, kommen die Tage ins Forum, bin beim Zählen auf 33 Knospen/Blüten gekommen.

    Alles Liebe

  • bin beim Zählen auf 33 Knospen/Blüten gekommen

    Blumenstrauß? Klingt vielversprechend! Wieviele Köpfe hat denn dieses Blühmonster? Bin schon mal mächtig auf die Fotos gespannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön! Da fehlt jetzt nur noch ein gelbblühendes Exemplar zur Vervollständigung. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Besonders mag ich das Orange!
    Noch schöner wäre es, das "passig gemacht" gegen den Pflanzennamen zu tauschen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom