Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Den Osterwünschen von Jörg schließ ich mich doch gleich an. Auch ich wünsche allen ein schönes, frohes Osterfest mit möglichst tollem Wetter, vielen bunten Eiern und dazwischen vielleicht sogar die eine oder andere KuaS-Blüte!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In diesem Reigen gliedere ich mich gerne ein, allen ein schönes geruhsames Osterfest!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Allen Forummitgliedern wünsche ich schöne, besinnliche, Eier-reiche Ostertage!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...mit ebenso überraschend blauen, wolkenlosem Himmel, wie wir ihn hier plötzlich und unerwartet haben...!


    Frohes Osterfest euch allen! Ganz egal, was ihr heute treiben werdet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • blauen, wolkenlosem Himmel,

    Bei uns ist er auch blau und wolkenlos, die Sonne scheint schon seit gestern. Und es ist richtig warm, toll! Allen ein frohes Osterfest bei ebensolchem Wetter wie hier im Norden! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Euch allen ein wunderschönes Osterfest!
    Hier war das Wetter auch wolkenlos und schön, leider zieht es sich langsam wieder zu.
    Aber die Ostereiersuche hat bei strahlendem Sonnenschein stattgefunden - und der Hase war sogar da ^^
    Liebe Grüße!

  • und der Hase war sogar da

    Dachte der ist plötzlich und unerwartet kurz vor Ostern verstorben?


    Ab Mittag hat es bei uns auch zugezogen. Somit müsst ihr euch halt mit einem schattigen Ostergruß begnügen. Im Sonnenschein wäre es sicherlich ein schönerer Ostergruß geworden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich schließe mich dem Wunschreigen an, und wünsche Euch allen ein besinnliches und frohes Osterfest in schöner Athmosphäre.


    Gruß,
    Norbert


    PS: Matthias, der zermatschte Hase hat bei mir zwiespältige Gefühle ausgelöst... :wacko: Was ist das für ein Schrein mit Ostereierdeko? Das habe ich noch nie gesehen. 8o

  • Der Bussard wirkte mit dem Kaninchen recht zufrieden... Live and let die...


    Was ist das für ein Schrein mit Ostereierdeko? Das habe ich noch nie gesehen.

    Mittlerweile sieht man diese Osterbrunnen doch überall aber eigentlich kommen sie hier aus meiner Ecke: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterbrunnen
    Da wird halt alles, was so halbwegs als Brunnen durchgehen kann, geschmückt. Aber den einschlägigen Orten sind wir heute lieber aus dem Weg gegangen. Da werden zu Ostern busseweise die Menschenmassen aus ganz Deutschland hingekarrt - braucht kein Mensch. Wenn sich alles wieder beruhigt hat, dann lohnt es sich schonmal genauer zu gucken. Die aufwendig, handbemalten Eier mit Naturmotiven könnte man stundenlang betrachten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile sieht man diese Osterbrunnen doch überall


    ..nicht im Norden!
    Heidenarbeit, denke ich!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heidenarbeit, denke ich!

    Isses, definitiv! Aber in diesen traditionellen Osterbrunnenorten hier hilft da auch das ganze Dorf mit. Das geht ja schon seit Generationen so. Unser Nachwuchs musste auch schon im KiGa oder in der Schule Eier bemalen - ob er will oder nicht. Solche Eier hängt man dann aber eher dorthin, wo sie nicht so sonderlich gut einsehbar sind... ;) Mit genügend Manpower geht dann auch das Aufhängen relativ schnell.
    Also doch nicht überall in Deutschland. Selbst kürzlich in Schwaben haben sie schon unsere Osterbrunnen kopiert. Hat man wohl verpennt ein Patent drauf anzumelden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Patent verpennt!
    Geht dem Kleeblatt ja ähnlich, sowie Pauli, etc.................
    Vielleicht gibt es ja nen Ostermontagsieg! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe noch nie einen Osterbrunnen gesehen. :huh: In meiner Gegend scheint es so etwas nicht zu geben. Und Ostern bin ich so gut wie nie unterwegs, falls doch, befinde ich mich anderen Ländern. So habe ich wieder etwas dazugelernt. Als ich das Bild betrachtet habe, fiel mir diese Figur hinter den Gitterstäben auf, und vermutete dies sei ein mysteriöser Schrein. ?( Daß das ganze Dorf mithilft, die Eierdeko fertigzustellen, ist ein schöner Brauch. In Berlin lebt man eher nebeneinander her; zumindest im Zentrum der Stadt.

  • Also Matthias - wer mit die Osterbrunnenidee nun zuerst hatte, sei mal dahin gestellt!! :D
    Vielleicht haben ja auch meine Landsleute verpennt, da ein Patent anzumelden?? Mir ist da auch meist zuviel Rummel, v.a. an so schönen Tagen wie heute.

  • Selbst Wikipedia bestätigt ja, dass es sich um eine fränkische Tradition handelt. Ich glaube darüber gibt es keinen Grund zu streiten.


    @ Norbert: Mysteriös ist relativ. Es handelt sich um den heiligen Moritz (St. Moritz klingt irgendwie nach dekadentem Urlaub in der Schweiz). Was der aber angestellt hat, dass er hinter Gittern sitzen muss, entzieht sich meinem Wissen. Kompetentere Angaben dazu findet man hier: http://www.fsv-leutenbach.de/moritz.html

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was der aber angestellt hat, dass er hinter Gittern sitzen muss, entzieht sich meinem Wissen.


    ...........sicher eine Art Diebstahlschutz, sowas wird immer gerne wiederverkauft......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom