Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. September 2009, 20:11

Update der Forensoftware auf Version WBB 3.1.0

Hallo liebe Mitglieder,

noch in diesem Jahr soll die komplett überarbeitete und mit zahlreichen Erweiterungen ausgestattete Forensoftware WBB 3.1 fertiggestellt werden und die jetzige Version WBB 3.0.9 ablösen. :)

Eine der Neuerungen, die besonders unserem Forum, in dem ja sehr viele Bilder gezeigt werden entgegenkommt, ist die Möglichkeit die Bilder nun sehr schön direkt in der Seite darzustellen. Der Hintergrund wird dabei dunkel, so dass die volle Aufmerksamkeit dem Bild geschenkt werden kann. Man kann sich dann u.a. sämtliche Bilder einer Seite bequem nacheinander anschauen und auch als Diashow anzeigen lassen. Als kleinen Vorgeschmack könnt ihr euch schon mal dieses kleine Video aus dem WoltLab Supportforum anschauen. :thumbup:

Ausführliche Infos zu den neuen Funktionen gibt es dann zu gegebener Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus Spaniol« (17. April 2010, 12:37)

2

Samstag, 10. Oktober 2009, 09:43

Die finale Version von Burning Board 3.1 ist jetzt fertiggestellt und wird in den nächsten Tagen den Kunden zur Verfügung gestellt. Die Umstellung auf die neue Version sollte dann reibungslos über die Updatefunktion möglich sein. Dazu muss unser Forum jedoch für kurze Zeit in den Wartungsmodus geschaltet werden, den genauen Zeitpunkt gebe ich dann rechtzeitig bekannt.

Siehe dazu auch im Forum Off-Topic das Thema Vorstellung und Test der neuen Forensoftware

3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:56

Die finale Version von Burning Board 3.1.0 ist jetzt fertiggestellt und wird ab sofort den Kunden über die Funktion "Automatisches Update" zur Verfügung gestellt. Bevor ich dieses Update installiere werde ich zunächst unmittelbar davor eine komplette Sicherung aller Daten vornehmen, denn mit das wichtigste für ein erfolgreiches Forum, ist schließlich das Backup.

Erst dann werde ich mich mit dem Update beschäftigen und dazu am Donnerstag, 15.10.2009 (vermutlich Vormittags) das Forum so kurz wie möglich in den Wartungsmodus setzen.

4

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:39

Wartungsmodus, heute ab 23:00

Um den ungestörten Betrieb des Forums möglichst nicht zu beeinflussen werde ich das Update erst am späten Abend starten. ;)

Aus diesem Grund wird das Forum heute ab 23:00 vorübergehend in den Wartungsmodus versetzt und daher nicht erreichbar sein.

5

Freitag, 16. Oktober 2009, 09:46

Hallo liebe Mitglieder,

leider lässt sich das Update auf die neue Software bisher aus welchem Grund auch immer nicht installieren. Die Installation geht bis 94% und bleibt dann mit einer Fehlermeldung, die mir als Laie nichts sagt stehen. Ich habe es jetzt seit gestern Abend 23 Uhr bis heute Morgen immer wieder vergeblich versucht. ;( ?(

Inzwischen habe ich den Fehler dem Supportforum gemeldet und werde auch noch den Webhoster unterrichten, in der Hoffnung, dass man dort eine Lösung finden wird, damit ich die neue Software installieren kann.

Dank der Backups habe ich jetzt wieder die Version 3.0.9 installiert und damit steht euch das Forum wieder uneingeschränkt zur Verfügung. ;)

6

Freitag, 16. Oktober 2009, 13:49

Die Sache lässt mir natürlich keine Ruhe. Daher kann es zwischenzeitlich möglich sein, dass ich das Forum in den Wartungsmodus setze, bzw., dass es zeitweise nicht erreichbar ist. ;)

7

Freitag, 16. Oktober 2009, 19:07

So, endlich ist es mir gelungen die Hauptelemente der neuen Software erfolgreich zu installieren. :thumbup:

Das Problem bestand nur darin, dass eine der neuen Tabellen etwas mehr Speicher benötigt, als von meinem Hoster voreingestellt war. Nach mehreren E-Mails mit WoltLab und dem Webhoster, wurde der Wert angehoben und schon geht es. :)

Jetzt muss ich erst nach und nach alle neuen Funktionen aktivieren und testen. Außerdem gibt es noch weitere Zusatzpakete die ganz interessant sein dürften.

8

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:30

Damit ich die bereits angekündigte Persönliche Galerie installieren und einrichten kann, muss das Forum für ca. 30 Minuten in den Wartungsmodus geschaltet werden.

Als Zeitpunkt habe ich dafür Freitag, 30.10.2009, 23:00 vorgesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus Spaniol« (1. November 2009, 07:36)